🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Erziehung wieder bei Null, Tipps für Auslastung?

Verfasser-Bild
Gkizem
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 69
zuletzt 22. Jan.

Erziehung wieder bei Null, Tipps für Auslastung?

Hallo Leute, meine Golden-Dame ist jetzt etwas über 11 Monate alt, an der Leine laufen läuft so langsam, Abschalttraining, Rückruf etc. hat letztendlich alles mit viel Geduld und Konsequenz geklappt. Jetzt habe ich leider ein neues Problem und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll: seit ca. 10 Tagen spinnt meine Hündin komplett.. ich weiß, Pubertät ist voll im Gange und wir hatten auch schon einige Schübe.. aber diesmal ist es schlimmer, an der Leine kann sie sich keine Minute konzentrieren, Freilauf klappt nicht mehr, weil sie einfach losstürmt und wir sie nicht mehr sicher rufen können, Schleppleine schaffe ich alleine nicht, da sie mit ihren 25 Kilo mich zu Fall bringt😣 irgendwie muss ich sie ja auslasten können, ohne dass sie mich wie eine Wilde an der Leine zieht. ich habe auch Angst, dass sie das mühevoll erlernte Laufen an der Leine sich wieder abgewòhnt, wenn ich sie zu viel ziehen lasse. Was ich bis jetzt probiert habe: 1. kein Essen mehr aus dem Napf, nur noch draußen = klappt nur für 2 Minuten, danach dreht sie durch 2. Weniger ansprechen zu Hause, damit sie aufmerksamer ist draußen = keine Wirkung, alles andere ist spannender 3. Futterbeutel drinnen und draußen = klappt gut, aber keine Besserung draußen, wenn sie satt ist Vielleicht hat hier jemand noch Ideen, wie ich sie auslasten kann, ohne mir die Hände zu brechen und sie machen zu lassen, was sie will.. ich weiß, dass das nur eine Phase ist, die wir überstehen müssen🤍
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sven
20. Jan. 15:28
Also von Dominanz is doch hier keine Rede in den Beiträgen...🤷
Sorry, falscher chat
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Jan. 15:28
Sorry, falscher chat
🤣🤣🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Jan. 16:22
Hallo Gkizem, in etwa habe ich das Problem auch. Ich habe heute eine Begegnung mit einem erfahrenen Husky-Men gehabt. Der mir zu einer Flexi-Leine geraten hat (ich mag die Dinger nicht so gerne) habe einen 23 kg Schäferhund-Mix ,aber dieser meinte dass die Hunde viel zu wenig Auslauf haben und selbstverständlich dann auch nimmer aufnahmefähig sind . Andernfalls könnte ein Dogscooter (Roller)sehr hilfreich sein. Wenn man sich das zutraut. Ausserdem sollte man gelassen reagieren das überträgt sich auf den Hund(ist nicht so einfach)und sofort bei der kleinsten Richtigkeit mit Leckerli belohnen. Auch mich hat mein Pupertier schon 3x mitgezogen. Du stehst also nicht alleine vor dem Problem. Ich werde mir eine Flexileine besorgen und versuchen meinen Rüden auszupowern. Wünsche dir weiterhin starke Nerven und Gelassenheit. Glg Elisabeth
Ich würde von einer Flexi dringend abraten. Ein Hund, der in die Schleppleine brettert, wird auch in das Ende der Flexi brettern. Und dann reißt entweder die Befestigung am Ende der Flexi, oder der Mechanismus geht kaputt. Außerdem gibt es durch die dünnen Schnüre heftige Verbrennungen (auch bei dünnen Schleppleinen). Wir hatten früher auch Flexis, die größte Größe für schwere Hunde, mit nur 30 und 35 kg Hund dran. Die haben nie lange gehalten, manche nur ein paar Tage. Besser mit Schleppleine auslasten und die Tipps anwenden, die hier schon gegeben wurden, Brustring nutzen, Stoppkommando. Und dringend den Rückruf trainieren, dann kann der Hund auch mal frei laufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Jan. 16:39
Flexis sind super wenn der Hund leinenführig ist und nicht mehr in die Leine brettert. Suki hatte ich vorher meistens an der 5m Schlepp die ich in der Länge immer angepasst habe. Sie lag also nie am Boden. Dementsprechend gut konnte ich sie auch wenn sie mal los wollte halten da sie erst gar keinen Anlauf nehmen konnte. Man muss halt ständig beide Hände nutzen und auf den Hund achten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Jan. 19:44
Bevor du an der flexi den Stopknopf drücken kannst fliegt erst die flexi und dann du hinter deinem Hund her. Bei so einem temperamentvollem Hund der planlos losbrettert, keine gute Idee. Wenn er super an der Leine läuft ist es durchaus machbar aber zur Zeit keine ansatzweise Lösung. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
20. Jan. 19:50
Manchmal ist es auch gut, so einen Pubertätsschub einfach auszusitzen und Fels in der Brandung zu sein. Also erst mal keine Erwartungen an den Hund draußen haben, damit ihr euch beide nicht frustet und eher mal ein paar Tage such oder intelligenzspiele zuhause machen. Pass immer auf dass du gelassen bleibst und Spaß an deinem Hund hast. Und wenn draußen grade alles blöd ist dann lass 5 gerade sein und such dir was anderes aus - trainieren kann man auch nächste Woche wieder!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Grit
20. Jan. 19:52
Suchspiele
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. Jan. 19:56
Vlt mal mit dem Fahrrad fahren
Nicht mit 11 Monate
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. Jan. 19:57
In die Schleppleine rein brettern und daran ziehen kann man übrigens auch abgewöhnen. Wenn der Hund zieht, stehen bleiben. Wenn er nicht aufhört, rückwärts gehen. Das selbe beim rein Brettern, immer rückwärts gehen (nachdem man das natürlich ein bisschen abgefedert hat). Erst wenn er nicht mehr zieht, weiter gehen. Mit dieser Methode legst du selbst fest, wie stark der Hund ziehen darf. Du musst aber sehr konsequent sein. Und die erste Zeit kann es sehr nervenaufreibend sein und man kommt wirklich kaum vorwärts, aber wenn man konsequent bleibt, funktioniert es.
Leider kein lach Smilie hier. Das mach mal mit mein Hund
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. Jan. 20:01
Zu der leinenführigkeit kurze Leine hund zb linke Seite. Will der Hund vor drehst du dich zu ihn rein und schubst ihn mit Körpersprache zurück deutlich. Wenn ein anderer Hund kommt. Zwickt ihn mal in der Seite. Er soll gucken was du machst.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button