🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Erziehung wieder bei Null, Tipps für Auslastung?

Verfasser-Bild
Gkizem
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 69
zuletzt 22. Jan.

Erziehung wieder bei Null, Tipps für Auslastung?

Hallo Leute, meine Golden-Dame ist jetzt etwas über 11 Monate alt, an der Leine laufen läuft so langsam, Abschalttraining, Rückruf etc. hat letztendlich alles mit viel Geduld und Konsequenz geklappt. Jetzt habe ich leider ein neues Problem und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll: seit ca. 10 Tagen spinnt meine Hündin komplett.. ich weiß, Pubertät ist voll im Gange und wir hatten auch schon einige Schübe.. aber diesmal ist es schlimmer, an der Leine kann sie sich keine Minute konzentrieren, Freilauf klappt nicht mehr, weil sie einfach losstürmt und wir sie nicht mehr sicher rufen können, Schleppleine schaffe ich alleine nicht, da sie mit ihren 25 Kilo mich zu Fall bringt😣 irgendwie muss ich sie ja auslasten können, ohne dass sie mich wie eine Wilde an der Leine zieht. ich habe auch Angst, dass sie das mühevoll erlernte Laufen an der Leine sich wieder abgewòhnt, wenn ich sie zu viel ziehen lasse. Was ich bis jetzt probiert habe: 1. kein Essen mehr aus dem Napf, nur noch draußen = klappt nur für 2 Minuten, danach dreht sie durch 2. Weniger ansprechen zu Hause, damit sie aufmerksamer ist draußen = keine Wirkung, alles andere ist spannender 3. Futterbeutel drinnen und draußen = klappt gut, aber keine Besserung draußen, wenn sie satt ist Vielleicht hat hier jemand noch Ideen, wie ich sie auslasten kann, ohne mir die Hände zu brechen und sie machen zu lassen, was sie will.. ich weiß, dass das nur eine Phase ist, die wir überstehen müssen🤍
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Gkizem
20. Jan. 14:33
Ist sie schon mal läufig gewesen?
nein noch nicht😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Jan. 14:39
In diesen Phasen ist manchmal weniger mehr.Deckentraining,Impulskontrollespielchen,Ignorieren,Ruhe und genügend Schlaf! Das wird wieder!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Jan. 14:41
Vlt mal mit dem Fahrrad fahren
Zu früh für so einen jungen,grossen Hund!!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Jan. 14:43
nein noch nicht😅
Dann könnte das der Fall sein 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Jan. 14:51
In die Schleppleine rein brettern und daran ziehen kann man übrigens auch abgewöhnen. Wenn der Hund zieht, stehen bleiben. Wenn er nicht aufhört, rückwärts gehen. Das selbe beim rein Brettern, immer rückwärts gehen (nachdem man das natürlich ein bisschen abgefedert hat). Erst wenn er nicht mehr zieht, weiter gehen. Mit dieser Methode legst du selbst fest, wie stark der Hund ziehen darf. Du musst aber sehr konsequent sein. Und die erste Zeit kann es sehr nervenaufreibend sein und man kommt wirklich kaum vorwärts, aber wenn man konsequent bleibt, funktioniert es.
Ich hab dann ein Abbruchsignal eingebaut bevor das Ende der Leine erreicht ist.Nach ganz viel Übung ist das sehr hilfreich wenn Hundis Gehirn mal wieder abschaltet😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
20. Jan. 14:52
Ich hab meine nach einem Wurfball süchtig gemacht. Bis die schwere Zeit vorbei war war das wenigstens eine Möglichkeit sie ohne Leine auszulasten. Heute darf der Wurfball eigentlich nur noch fürs Wasser benutzt werden da er sie zu sehr hochpuscht aber ich bin froh die Macht mit dem Wurfball zu haben auch heute nach fünf Jahren kann ich ihn in meine Tasche tun und ich habe ein perfekt Fuß laufenden Hund. Wobei sie inzwischen auch ohne Ball brav läuft aber selbst jagen gehen im Wald ist angeschrieben wenn der Wurfball drin ist. Fiess ja ich weiß aber aus der Not wurde man eben erfinderisch 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Jan. 15:02
Ich hab meine nach einem Wurfball süchtig gemacht. Bis die schwere Zeit vorbei war war das wenigstens eine Möglichkeit sie ohne Leine auszulasten. Heute darf der Wurfball eigentlich nur noch fürs Wasser benutzt werden da er sie zu sehr hochpuscht aber ich bin froh die Macht mit dem Wurfball zu haben auch heute nach fünf Jahren kann ich ihn in meine Tasche tun und ich habe ein perfekt Fuß laufenden Hund. Wobei sie inzwischen auch ohne Ball brav läuft aber selbst jagen gehen im Wald ist angeschrieben wenn der Wurfball drin ist. Fiess ja ich weiß aber aus der Not wurde man eben erfinderisch 😄
Ja passt doch aber. Jeder muss selbst schaun wie das Team funktioniert.Und du weisst ja selbst,dass du es nicht übertreiben darfst!👍🤗
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Jan. 15:13
Hallo Gkizem, in etwa habe ich das Problem auch. Ich habe heute eine Begegnung mit einem erfahrenen Husky-Men gehabt. Der mir zu einer Flexi-Leine geraten hat (ich mag die Dinger nicht so gerne) habe einen 23 kg Schäferhund-Mix ,aber dieser meinte dass die Hunde viel zu wenig Auslauf haben und selbstverständlich dann auch nimmer aufnahmefähig sind . Andernfalls könnte ein Dogscooter (Roller)sehr hilfreich sein. Wenn man sich das zutraut. Ausserdem sollte man gelassen reagieren das überträgt sich auf den Hund(ist nicht so einfach)und sofort bei der kleinsten Richtigkeit mit Leckerli belohnen. Auch mich hat mein Pupertier schon 3x mitgezogen. Du stehst also nicht alleine vor dem Problem. Ich werde mir eine Flexileine besorgen und versuchen meinen Rüden auszupowern. Wünsche dir weiterhin starke Nerven und Gelassenheit. Glg Elisabeth
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Jan. 15:18
Hallo Gkizem, in etwa habe ich das Problem auch. Ich habe heute eine Begegnung mit einem erfahrenen Husky-Men gehabt. Der mir zu einer Flexi-Leine geraten hat (ich mag die Dinger nicht so gerne) habe einen 23 kg Schäferhund-Mix ,aber dieser meinte dass die Hunde viel zu wenig Auslauf haben und selbstverständlich dann auch nimmer aufnahmefähig sind . Andernfalls könnte ein Dogscooter (Roller)sehr hilfreich sein. Wenn man sich das zutraut. Ausserdem sollte man gelassen reagieren das überträgt sich auf den Hund(ist nicht so einfach)und sofort bei der kleinsten Richtigkeit mit Leckerli belohnen. Auch mich hat mein Pupertier schon 3x mitgezogen. Du stehst also nicht alleine vor dem Problem. Ich werde mir eine Flexileine besorgen und versuchen meinen Rüden auszupowern. Wünsche dir weiterhin starke Nerven und Gelassenheit. Glg Elisabeth
Meiner ! Meinung nach sind Flexileinen der grösste Mist! Dann würde ich doch eher ein angepasstes,geführtes Haltitraining machen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Jan. 15:27
Also von Dominanz is doch hier keine Rede in den Beiträgen...🤷
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button