🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Erziehung wieder bei Null, Tipps für Auslastung?

Verfasser-Bild
Gkizem
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 69
zuletzt 22. Jan.

Erziehung wieder bei Null, Tipps für Auslastung?

Hallo Leute, meine Golden-Dame ist jetzt etwas über 11 Monate alt, an der Leine laufen läuft so langsam, Abschalttraining, Rückruf etc. hat letztendlich alles mit viel Geduld und Konsequenz geklappt. Jetzt habe ich leider ein neues Problem und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll: seit ca. 10 Tagen spinnt meine Hündin komplett.. ich weiß, Pubertät ist voll im Gange und wir hatten auch schon einige Schübe.. aber diesmal ist es schlimmer, an der Leine kann sie sich keine Minute konzentrieren, Freilauf klappt nicht mehr, weil sie einfach losstürmt und wir sie nicht mehr sicher rufen können, Schleppleine schaffe ich alleine nicht, da sie mit ihren 25 Kilo mich zu Fall bringt😣 irgendwie muss ich sie ja auslasten können, ohne dass sie mich wie eine Wilde an der Leine zieht. ich habe auch Angst, dass sie das mühevoll erlernte Laufen an der Leine sich wieder abgewòhnt, wenn ich sie zu viel ziehen lasse. Was ich bis jetzt probiert habe: 1. kein Essen mehr aus dem Napf, nur noch draußen = klappt nur für 2 Minuten, danach dreht sie durch 2. Weniger ansprechen zu Hause, damit sie aufmerksamer ist draußen = keine Wirkung, alles andere ist spannender 3. Futterbeutel drinnen und draußen = klappt gut, aber keine Besserung draußen, wenn sie satt ist Vielleicht hat hier jemand noch Ideen, wie ich sie auslasten kann, ohne mir die Hände zu brechen und sie machen zu lassen, was sie will.. ich weiß, dass das nur eine Phase ist, die wir überstehen müssen🤍
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
22. Jan. 17:58
Kauf dir ein Halti. Wenn sie vor rennt gibt's n ungemütlich ruck. Ansonsten so viel Leine lassen, das sie durchhängt. Ziehen gibt's nicht. Wenn sie vor rennt, gibt's wieder n ruck und du gehst ein paar Schritte zurück in die andere Richtung.
Das is echt super kontraproduktiv.Nie, niemals ohne professionelle Anleitung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Jan. 18:16
Garkeinen Traininen statt faul zu sein
Wenn der Hund, wie die TE schreibt, von ihr an der Schleppleine nicht zu halten ist und an der kurzen Leine auch zu sehr zieht, kann das Halti, korrekt angewendet, eine gute Hilfe sein, um überhaupt erst mal wieder zum Hund durchzudringen. Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Natürlich muss dann weiter intensiv Leinenführigkeit trainiert werden. Noch wichtiger ist allerdings die korrekte, vorsichtige Anwendung, damit der Hund sich keine schweren Verletzungen zuzieht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
22. Jan. 18:54
Wenn der Hund, wie die TE schreibt, von ihr an der Schleppleine nicht zu halten ist und an der kurzen Leine auch zu sehr zieht, kann das Halti, korrekt angewendet, eine gute Hilfe sein, um überhaupt erst mal wieder zum Hund durchzudringen. Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Natürlich muss dann weiter intensiv Leinenführigkeit trainiert werden. Noch wichtiger ist allerdings die korrekte, vorsichtige Anwendung, damit der Hund sich keine schweren Verletzungen zuzieht.
Wenn du meinst. Meine Hunde würde kein halti bekommen. Dann würde ich trainieren, trainieren Anstatt so ein sch*** halti um zu machen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
22. Jan. 19:07
? Also mir tut zwicken weh, oder wie machst du das physisch? Und Festhalten ist ja wieder eine andere Schublade. Bevor der Hund auf die Straße springt, halte ich ihn auch fest, wo ich kann. Aber das ist Vermeidung von Schaden, keine Erziehungsmaßnahme die der Hund versteht.
Man kann aber auch zwicken ohne dass es weh tut. Ich mach es zwar nicht aber es geht auch ohne schmerzen zu zu fügen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
22. Jan. 19:08
Auch ich finde die Flexileinen nicht gut. Sie sind bei großen und schnellen Hunden eine große Gefahr. Ich habe mit ansehen müssen, wie einem Frauchen das Ding aus der Hand rutschte. Ihr Hund hat es hinter sich her gezogen und irgendwann schleuderte es ihm an den Kopf… Hände weg von solchen Dingern. Eine einfache gut griffige Schleppleine macht es auch.
Ich habe sogar gelesen,dass sie schlecht für die Hals- und Rückenwirbel vom Hund sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
22. Jan. 19:10
Ich würde die Frage eher anders stellen… Was kann man weglassen? In der Pubertät kommen natürlich nochmal viele Stresshormone dazu… Oft ist es da hilfreich auch einige Stressoren wegzunehmen. Ist natürlich immer schwer Ferndiagnosen zu stellen, aber wenn sie sich draußen nicht konzentrieren kann, liegt ja nahe, dass sie überreizt ist. Versuch mal den Fokus mehr auf Entspannung und zusätzlich ruhige Auslastungsmöglichkeiten, wie Schnüffeln (muss natürlich auch erstmal aufgebaut werden), Tricks oder Ähnliches zu legen. Meine hat am Anfang bspw. das Schnüffeln total blöd gefunden und hat auch nach ner Minute aufgehört und war frustriert. Dann habe ich aber immer kleinschrittig die Schwierigkeit erhöht und mittlerweile ist das eine gute Auslastungsmöglichkeit für uns zumindest geworden (als Beispiel). Ansonsten kann ich auch Deckentraining super empfehlen und allg. konditionierte Ruhe. Wenn der Hund entspannt ist, klappt es draußen meist an der Leine auch besser. Ich bin der Meinung, dass wir mehr von dem Gedanken, den Hunde „müde machen“ Weg sollten und lieber an der Ursache arbeiten sollten:))) Ich hoffe, dass hilft Dir evtl. weiter als kleiner Perspektivwechsel🧡
👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
22. Jan. 19:14
nein noch nicht😅
Vielleicht ist sie kurz davor, dann ändern sich die Hormone auch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Patrizia
22. Jan. 21:44
Garkeinen Traininen statt faul zu sein
Das hat nichts mit faul sein zutun. Wenn dein Hund 10-20 Kilo mehr als du selbst wiegt, keine leinenführigkeit kennt, dann kann der Halti ein super Hilfsmittel sein. Mittel zum Zweck. Wenn der halti vernünftig und unter professioneller Anleitung verwendet und trainiert wurde, dann benötigt man diesen auf lange Sicht auch nicht mehr. Vor allem Hunde, die bei anderen Hunden in die Leine gehen, wo man seinen Hund dann nicht mehr halten kann, macht es Sinn. Weil ich möchte nicht von nem Berner oder Schäferhund aufm Boden geschmettert werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Patrizia
22. Jan. 21:46
Wenn du meinst. Meine Hunde würde kein halti bekommen. Dann würde ich trainieren, trainieren Anstatt so ein sch*** halti um zu machen
Du scheinst ja richtig Ahnung vom Halti zu haben. Der tut dem Hund weder weh, noch stört es den Hund, wenn der richtig antrainiert wurde.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button