🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Erziehung wieder bei Null, Tipps für Auslastung?

Verfasser-Bild
Gkizem
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 69
zuletzt 22. Jan.

Erziehung wieder bei Null, Tipps für Auslastung?

Hallo Leute, meine Golden-Dame ist jetzt etwas über 11 Monate alt, an der Leine laufen läuft so langsam, Abschalttraining, Rückruf etc. hat letztendlich alles mit viel Geduld und Konsequenz geklappt. Jetzt habe ich leider ein neues Problem und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll: seit ca. 10 Tagen spinnt meine Hündin komplett.. ich weiß, Pubertät ist voll im Gange und wir hatten auch schon einige Schübe.. aber diesmal ist es schlimmer, an der Leine kann sie sich keine Minute konzentrieren, Freilauf klappt nicht mehr, weil sie einfach losstürmt und wir sie nicht mehr sicher rufen können, Schleppleine schaffe ich alleine nicht, da sie mit ihren 25 Kilo mich zu Fall bringt😣 irgendwie muss ich sie ja auslasten können, ohne dass sie mich wie eine Wilde an der Leine zieht. ich habe auch Angst, dass sie das mühevoll erlernte Laufen an der Leine sich wieder abgewòhnt, wenn ich sie zu viel ziehen lasse. Was ich bis jetzt probiert habe: 1. kein Essen mehr aus dem Napf, nur noch draußen = klappt nur für 2 Minuten, danach dreht sie durch 2. Weniger ansprechen zu Hause, damit sie aufmerksamer ist draußen = keine Wirkung, alles andere ist spannender 3. Futterbeutel drinnen und draußen = klappt gut, aber keine Besserung draußen, wenn sie satt ist Vielleicht hat hier jemand noch Ideen, wie ich sie auslasten kann, ohne mir die Hände zu brechen und sie machen zu lassen, was sie will.. ich weiß, dass das nur eine Phase ist, die wir überstehen müssen🤍
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
20. Jan. 20:08
Meiner ! Meinung nach sind Flexileinen der grösste Mist! Dann würde ich doch eher ein angepasstes,geführtes Haltitraining machen!
Sehe ich genauso ! Ich hasse diese Leinen und ich finde gerade bei großen Hunden hat man damit eher weniger Kontrolle über den Hund.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Jan. 20:10
Zwicken ist auch eine eher veraltete Methode was bestimmt auch funktioniert. Aber gibt es auch andere Möglichkeiten seine Aufmerksamkeit sicher zu erhalten, mit Aufmerksamkeitssignalen die vorher gut antrainiert wurden, . Bin eher ein Freund von positiven Methoden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Jan. 20:11
Leider kein lach Smilie hier. Das mach mal mit mein Hund
Das funktioniert...Folgetraining! Is eben aufwendig,wie alles was falsch Konditionierung wurde!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Jan. 20:14
Zwicken ist auch eine eher veraltete Methode was bestimmt auch funktioniert. Aber gibt es auch andere Möglichkeiten seine Aufmerksamkeit sicher zu erhalten, mit Aufmerksamkeitssignalen die vorher gut antrainiert wurden, . Bin eher ein Freund von positiven Methoden.
Zwicken bedeutet nicht drangsalieren,nur Aufmerksamkeit fordern!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
20. Jan. 20:14
Zwicken ist auch eine eher veraltete Methode was bestimmt auch funktioniert. Aber gibt es auch andere Möglichkeiten seine Aufmerksamkeit sicher zu erhalten, mit Aufmerksamkeitssignalen die vorher gut antrainiert wurden, . Bin eher ein Freund von positiven Methoden.
Man zwickt ja auch nicht sein Kind nur weil es überdreht im Kreis läuft 🙈 Klare Körpersprache ist schon wichtig, aber wenn der Hund grad eh bunte glitzerknete im Kopf hat hilft es auch nicht, Schmerzen zuzufügen (das hilft sowieso nie)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Jan. 20:14
Zwicken ist auch eine eher veraltete Methode was bestimmt auch funktioniert. Aber gibt es auch andere Möglichkeiten seine Aufmerksamkeit sicher zu erhalten, mit Aufmerksamkeitssignalen die vorher gut antrainiert wurden, . Bin eher ein Freund von positiven Methoden.
Du musst ihn vielleicht nicht zwicken aber tatsächlich kann man den Hund wirklich mal berühren, eher so wie ne lästige Fliege an der Schulter z.b. ein Hallo noch wach? sozusagen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. Jan. 20:17
Meiner ! Meinung nach sind Flexileinen der grösste Mist! Dann würde ich doch eher ein angepasstes,geführtes Haltitraining machen!
Kein halti Da machst du die LWS und die HWS kapput
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
20. Jan. 20:17
Du musst ihn vielleicht nicht zwicken aber tatsächlich kann man den Hund wirklich mal berühren, eher so wie ne lästige Fliege an der Schulter z.b. ein Hallo noch wach? sozusagen.
Ich mache das mit Schnipsen, der Bewegungsreiz von Fingern und Arm ist meistens sehr hilfreich
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. Jan. 20:19
Man zwickt ja auch nicht sein Kind nur weil es überdreht im Kreis läuft 🙈 Klare Körpersprache ist schon wichtig, aber wenn der Hund grad eh bunte glitzerknete im Kopf hat hilft es auch nicht, Schmerzen zuzufügen (das hilft sowieso nie)
Hunde sind keine Kinder.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Jan. 20:19
Kein halti Da machst du die LWS und die HWS kapput
Bei kompletter richtiger und ruhiger Handhabung nicht,nur sind die meisten Menschen viel zu schnell ,ungenau und ruppig!
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button