🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Platinum oder Belcando?

Verfasser-Bild
Jen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 70
zuletzt 5. Jan.

Platinum oder Belcando?

Ich füttere momentan Belcando Lamm&Rice. Nun habe ich Platinum Adult Chicken als Probe bekommen und bin begeistert (meine Hündin noch mehr 🙈). Ist Platinum nicht grundsätzlich hochwertiger? Mag mal wer, der sich auskennt, über die Inhaltsstoffe schauen? Platinum: Zusammensetzung Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Mais (gentechnikfrei), getrocknetes Hühnerprotein, hydrolisiertes Geflügelprotein, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, getrocknete Karotten, getrocknete Tomaten, getrocknete Aufrechte Studentenblume, getrockneter Löwenzahn, getrockneter Brokkoli, getrockneter grüner Tee, getrocknete Kamille, getrockneter Oregano, getrocknete Mariendistelsamen, getrocknete Cranberrysamen, getrocknete Algen, Kaliumchlorid Belcando: ZUSAMMENSETZUNG Reis (40 %); Frische(s) Lammfleisch, -leber, -lunge (gesamt: 30 %); Geflügelprotein, aschearm, getrocknet (12,5 %); Lammprotein, getrocknet (10 %); Hafermehl aus geschälter Saat; Traubenkernexpeller; Bierhefe, getrocknet; Chiasaat (1,5 %); Haferschälkleie; Leinsaat; Geflügelleber, hydrolysiert; Geflügelfett; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter, getrocknet (gesamt: 0,2 %; Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Okt. 19:32
Hallo 🙂Sich selbst schlau machen finde ich richtig!Leider haben viele Tierärzte auch nicht den nötigen Background ,es taucht im Studium nicht auf.L.G.Sabine
So oder ähnlich ist es. Was allerdings im Tiermedizinstudium definitiv auftaucht, das sind die großen Futtermittelhersteller mit selbst aufgelegten und "zufällig" sehr günstigen Lehrbüchern, Seminaren inkl Buffet-Catering bis hin zu komplett gesponserten, also der Uni "gestifteten" PROFESSUREN, um die kommenden Tierärzte gleich an der Uni abzuholen (letzteres soweit ich weiß bisher noch nicht in Deutschland, aber im benachbarten Ausland, wo so einige deutsche TAs studieren durften) Was natürlich definitiv auch auftaucht, sind die Vertriebsmitarbeiter in den Tierarzt Praxen, die mit entsprechend leckeren Provisionen winken. Manche nehmen den schnellen Euro nebenbei halt mit, andere eben nicht. Aber schon deswegen - aber nicht allein deshalb - entlockt es mir nur ein müdes Lächeln, wenn jemand hier schreibt, dass irgendwas toll ist, weil es der Tierarzt empfohlen hat. Diese Empfehlung kann sich auch schon mal auf Royal Canin oder Purina von Nestle beziehen... da sind die Taschen und Werbe Budgets halt am besten gefüllt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
9. Okt. 19:36
70% bedeutet nicht 70% pures Fleisch!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
9. Okt. 19:37
https://www.anifit.de/content/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
9. Okt. 19:47
Bin mit Platinum sehr zufrieden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
9. Okt. 19:48
Kein Trockenfutter ist gut! Es ist nur praktisch für die Menschen. Kein Wolf frisst in der Natur Trockenfutter :D https://www.anifit.de/content/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
9. Okt. 19:53
Kein Trockenfutter ist gut! Es ist nur praktisch für die Menschen. Kein Wolf frisst in der Natur Trockenfutter :D https://www.anifit.de/content/
Und frisch ist Trockenfutter erst recht nicht!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Okt. 19:56
Kein Trockenfutter ist gut! Es ist nur praktisch für die Menschen. Kein Wolf frisst in der Natur Trockenfutter :D https://www.anifit.de/content/
Das stimmt zwar, allerdings geht auch kein Wolf zum Tierarzt und bekommt Antibiotika. Multi-Resistenzen aufgrund eines miesen Futters können ihm also egal sein. Der Wolf stirbt halt im Zweifelsfall einfach an ner simplen Entzündung. Während wir unseren Nasen zum Tierarzt schleppen und mit medizinischer Versorgung zu retten versuchen. Ist halt ein anderes Tier mit völlig anderen Anforderungen (wird eher nicht gefüttert, muss sich selbst drum kümmern) und anderen Lebens Umständen, deswegen nicht wirklich vergleichbar, wie ich finde. Ansonsten gebe ich dir aber eigentlich recht. Ich muss immer aufpassen, anifit - was ich für ein wirklich ziemlich sinnvolles Futter halte - nicht mit Vet-Concept zu verwechseln. Was mich bei anifit immer mal wieder wundert, das sind die angegebenen, eher schmalen 9 % Protein. Anhand der guten Zutaten müsste das eigentlich mehr sein. Kannst du da näheres zu sagen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
ReNa Wauz
10. Okt. 09:13
Für mich sieht es einfach nach viel zu vielen Zusatzstoffen aus, auch wenn es viele natürliche sind.Hafermehl, Haferschälkleie,Bierhefe,Schafgarbenkraut, Brombeerblätter,Mistelkraut,Yucca schidigera,Enzianwurzel, Tausengüldenkraut😳wozu? Lammprotein,Geflügelprotein🤔warum Protein und nicht das Fleisch?? Oder Yucca Extrakt, Studentenblumen???Was machen die im Hundefutter?,grüner Tee? Wo man überhaupt den mit Vorsicht genießen soll?Dann die Chloride.... Für mich hört sich das mehr nach Kräuterlikör oder Kräutertee an wie nach Hundefutter Für mich eher fragwürdig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Okt. 22:08
Für mich sieht es einfach nach viel zu vielen Zusatzstoffen aus, auch wenn es viele natürliche sind.Hafermehl, Haferschälkleie,Bierhefe,Schafgarbenkraut, Brombeerblätter,Mistelkraut,Yucca schidigera,Enzianwurzel, Tausengüldenkraut😳wozu? Lammprotein,Geflügelprotein🤔warum Protein und nicht das Fleisch?? Oder Yucca Extrakt, Studentenblumen???Was machen die im Hundefutter?,grüner Tee? Wo man überhaupt den mit Vorsicht genießen soll?Dann die Chloride.... Für mich hört sich das mehr nach Kräuterlikör oder Kräutertee an wie nach Hundefutter Für mich eher fragwürdig
Die Frage, warum Protein drin ist und nicht richtiges Fleisch ist schnell beantwortet: Weil es billiger ist. Und es ist billiger, weil man es aus Abfällen extrahieren kann. Die Proteine sind natürlich längst nicht so hochwertig oder gut verdaubar, aber wenn man als Käufer am Ende nur auf die analytischen Werte schaut, sieht man den Unterschied nicht und kauft das.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Okt. 00:20
Tales & Tails! Hoher Fleischanteil und KEINE 100 verschiedenen Inhaltsstoffe. Alle Inhaltsstoffe sind jedem normalen bekannt. Finde Trockenfutter mit so vielen verschiedenen Inhaltsstoffen nicht gut. Aber ist nur meine Meinung ☺️ Das Trockenfutter vertragen meine 2 jedenfalls 1A und sie haben immer guten Stuhl. Sind alle Vitamine und Proteine drin die ein Hund benötigt.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button