🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Platinum oder Belcando?

Verfasser-Bild
Jen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 70
zuletzt 5. Jan.

Platinum oder Belcando?

Ich füttere momentan Belcando Lamm&Rice. Nun habe ich Platinum Adult Chicken als Probe bekommen und bin begeistert (meine Hündin noch mehr 🙈). Ist Platinum nicht grundsätzlich hochwertiger? Mag mal wer, der sich auskennt, über die Inhaltsstoffe schauen? Platinum: Zusammensetzung Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Mais (gentechnikfrei), getrocknetes Hühnerprotein, hydrolisiertes Geflügelprotein, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, getrocknete Karotten, getrocknete Tomaten, getrocknete Aufrechte Studentenblume, getrockneter Löwenzahn, getrockneter Brokkoli, getrockneter grüner Tee, getrocknete Kamille, getrockneter Oregano, getrocknete Mariendistelsamen, getrocknete Cranberrysamen, getrocknete Algen, Kaliumchlorid Belcando: ZUSAMMENSETZUNG Reis (40 %); Frische(s) Lammfleisch, -leber, -lunge (gesamt: 30 %); Geflügelprotein, aschearm, getrocknet (12,5 %); Lammprotein, getrocknet (10 %); Hafermehl aus geschälter Saat; Traubenkernexpeller; Bierhefe, getrocknet; Chiasaat (1,5 %); Haferschälkleie; Leinsaat; Geflügelleber, hydrolysiert; Geflügelfett; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter, getrocknet (gesamt: 0,2 %; Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Apr. 10:31
Da liegst du nicht ganz richtig. Reis ist ein Energieträger und kein Füllstoff. Bei Mais kommt es darauf an ob es natürlich verarbeitet wird oder geschrotet. Kratoffelstärke, Geflügelfette sind eher sie Füllstoffe. :)
Gebe ich dir nur zum Teil Recht. Wenn man sich die richtig (meiner Meinung nach) hochwertigen Futterhersteller anguckt zb Fresco und da zb. mal das complete plus huhn anguckt, dann sieht man, dass die mit besseren Energiequellen auskommen. Aber das ist eh so ein bisschen Philosophie abhängig. Ich will da auch gar niemanden angreifen, der es anders macht.l, versteh mich nicht falsch. Ich barfe zb und der Energielieferant ist dabei Fett. Im Leben würde ich da nicht auf die Idee kommen und Reis reinzustopfen. Warum also im TF?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 15:44
Weil ein TroFu ohne Kohlenhydrate nicht hält und zusätzlich den Proteingehalt auf ein gesünderes Maß herunter schraubt... @Jen Jen, wie schon geschrieben wurde: Futter ist mittlerweile wie Training - da musst du vermutlich deinen eigenen Weg finden, mit dem du dich wohl fühlst :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
17. Apr. 19:45
Hunde sind keine Fleischfresser sondern Allesfresser und sogar in der Lage Stärke zu verdauen (im Gegensatz zum Wolf)
Wir füttern seit 5 Jahren Platinum und sind sehr zufrieden 😁
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 21:38
Und einigen anderen hier, empfehle ich ganz dringend einmal die Buchautoren Kurt Kotrschal und Dorit Feddersen-Petersen zum Thema Hund&Wolf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Okt. 15:17
Also ich würde Belcando nicht nehmen. 1. ist die erste Zutat Reis. Ein hochwertiges Futter sollte Fleisch als Hauptzutat haben. Außerdem ist dort nur 30% Frischfleisch drin. Die 30% muss man aber noch runterbrechen auf Trockenfleisch. Sprich ca.70 % abziehen. Das wären mit dem Lammprotein gerade mal 19%.
Mit der Hauptzutat in Belcando hast du natürlich recht, aber bei Platinum (und anderen) sind die "getreideartigen" Zutaten gerne nochmal unterteilt, wie hier zb Reis und Mais. Was zwar deklaratorisch erstmal richtig und auch sinnvoll ist, aber zusammen genommen als Nährstoffgruppe hätten sie in der Reihenfolge dann auch ggf. einen höheren Rang. Den Trick mit dem Wasser hast du auch richtig erkannt, wobei es bei diesem Halbtrockenfutter und der vielgepriesenen Saft-Zubereitung sogar noch etwas anders ist: Wenn du die 70% Frischfleisch zusammen mit -sagen wir 25% staubtrockenem Getreide in den Topf wirfst, nimmt dieser Anteil als FRSCIHMASSE IM PRODUKT ja nochmal ordentlich zu, weil das Getreide brav das Wasser aufnimmt, welches dir dann im Produkt noch mit verkauft wird. Auffällig: Wenn in dem einen 40% Frischfleisch drin sind und beim anderen 70%, welche angeblich mit einem supertollen Verfahren extrem nährstoffschonend verarbeitet werden, wie kommt es dann, dass sich beide in den Nährstoffgehalten nur unwesentlich unterscheiden? (23 ggf. 26% Eiweiß)   Wenn angeblich so viel tolles rein geworfen und auch noch extrem schonend verarbeitet wird, wo isses denn dann geblieben?   Am Ende: Ich würde beides nicht geben. Aus diesen Grünen und v.a. auch wegen der Hydrolysierten Proteine unklarer Herkunft. Also, damit is dann eigentlich schon klar, wo die herkommen.... Sind zwar im Vergleich zu vielen anderen nicht sooo schlecht, wie sie sein könnten, aber einerseits auch nicht wirklich gut und andererseits für das, was sie an Qualität mitbringen einfach unnötig teuer. Die Sache mit dem spanischen Antibiotika Huhn macht es für mich nicht gerade attraktiver, wenn es denn von dort kommt. Das weiß ich nicht genau, aber ich weiß, die Spanier sind da weniger zimperlich. Wenn man DIESE Qualität verfüttern möchte, kann man es auch günstiger haben. Oder lieber für ähnliches Geld was besseres kaufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine, Mia, Akita
8. Okt. 17:14
Hi ich füttere schon immer Platinum, meine ältere Maus hat Allergien und das chicken ist top und saftig. Sehr gutes Futter
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Okt. 17:44
Hi ich füttere schon immer Platinum, meine ältere Maus hat Allergien und das chicken ist top und saftig. Sehr gutes Futter
Das ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Ebenso, wie man sich regelmäßig bei den einschlägigen Fastfood-Ketten ernähren und dabei trotzdem einigermaßen gesund sein kann. Wenn es für euch passt und gut vertragen wird, dann nur weiter so. "Gutes Futter" ist halt zT ein eher subjektiver Begriff, je nach persönlichen Kriterien.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
9. Okt. 12:38
Hallo Karin.Du scheinst Dich wirklich gut auszukennen 🙂Darf ich fragen ,was Du fütterst ?L.G.Sabine
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
9. Okt. 12:41
Ein sehr guter Tipp von mir: Frage NIEMALS einen Hundebesitzer nach der richtigen Ernährung, du wirst von 100 Hundebesitzer 100 verschiedene Meinungen hören und bist danach so schlau wie vorher. Die Erfahrung habe ich vor 25 Jahren gemacht. Lass dich vom TierarztIn beraten und probiere selber ein wenig herum.
Hallo 🙂Sich selbst schlau machen finde ich richtig!Leider haben viele Tierärzte auch nicht den nötigen Background ,es taucht im Studium nicht auf.L.G.Sabine
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sibylle
9. Okt. 12:52
Ich füttere schon seit Jahren nur Trockenfutter von Plantinum , hauptsächlich da mich und meinen Hund der hohe Fleischanteil und die hochwertigen Gemüse, Reis, Kartoffel etc. begeistern. Außerdem ist es anscheinend echt lecker 😋🐶
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button