🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxim
19. Okt. 21:24
Bei dem Alter würde ich stark vom barfen abraten. Das beste wäre Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker, Getreide und Konservierungsmittel. Wenn der/die Kleine erwachsen ist, kannst du ja aufs Barfen umsteigen, allerdings denke ich, dass das richtige Nassfutter auch schon viel ausmacht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Okt. 08:51
Hallo. Ich habe all ihre Bücher gelesen und im Neuesten (Rohkäppchen und der zahnlose Wolf)geht es direkt nur ums Barfen. Nach langer, schwerer Krankheit, bei der kein Tierarzt helfen konnte, ist mein Hund vom 1. Tag Rohfütterung an kerngesund. Hier wird auch keine Wissenschaft um die genaueste Zusammensetzung gemacht und Arya bekommt manchmal Reste von uns, wie Kartoffeln oder Nudeln etc. Hauptsache, dass Fleisch ist roh, dann geht's ihr gut. Gemüse raspel ich mit einer Reibe über das Fleisch, vermenge alles mit Öl, Pseudogetreide oder Haferflocken und etwas Joghurt oder Hüttenkäse und gut ist. Aufwand von wenigen Minuten. Als Leckerli für unterwegs nutzen wir Trockenbarf oder Käse.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
pansen
24. Okt. 09:53
Ich füttere Reico. Es ist Hochwertig und meinem Hund geht es sehr gut damit.
die Qualität ist in den letzten Jahren sehr schlecht geworden. Und bitte immer beachten, dass jeder Hund individuell ist und es einen Haufen Hunde gibt, die Reico nicht vertragen. Massen davon fressen müssen und Untergewicht haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Okt. 17:13
Hi...einfacher ist es Trockenfutter zu füttern, das habe ich auch lange Zeit getan. Leider haben diverse Hersteller die Zutaten vom Inhalt her ständig geändert ohne dies auf der Verpackung zu vermerken. Sprich: ich mußte immer mehr verfüttern um das Gewicht zu halten. Futtermilben waren ständig ein Thema. Es gibt inzwischen einige Anbieter, welche das gefrorene, portionsweise verpackte Barf nach Hause liefern. Am besten hat sich Lachs und Pferd bewährt. Ansonsten bekommen unsere Hunde als Beimenge Haferflocken, Nudeln etc. mal ne rohe Karotte, als Leckerli Apfel, Hirtenkäse, Ei ...eigentlich das was sowieso im Küchensortiment ist. Wichtig ist: beobachte deinen Hund ...wird er zu dick - mehr Bewegung ggf. weniger Kohlenhydrate. Wie ist die Beschaffenheit des Felles...Was für den einen Hund gut ist, kann für den anderen nicht so gut sein Das einzige was beim Barf wichtig ist nur gelegentlich Innereien. Pfotenmenü hat eine Website...schau dich doch dort mal um
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Okt. 17:47
Hallo☺️ wir haben damals auch mit dem Barfen angefangen, da unsere Hündin Trockenfutter oder anderes nicht vertragen hat. Beim barfen muss man sich erst etwas rein fuchsen, aber den Dreh hat man schnell raus. Mittlerweile bekommt sie morgens Trockenfutter, da wir noch ziemlich viel davon übrig hatten und abends immer gebarftes. Dies klappt super.
Genau das hatte ich mir auch überlegt, ob man das so machen könnte 🤔
 
Beitrag-Verfasser
Patrick
26. Okt. 12:19
Man kann 100 Leute fragen und bekommt 100 verschiedene Meinungen....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Günther
31. Okt. 08:17
Also ich persönlich würde bei einen 14 Wochen alten Welpen das Futter noch nicht umstellen. Ich selber war mit dem Futter vom Züchter auch nicht zufrieden und habe erst mit 10 Monaten umgestellt. Für mich ist es wichtig das der Fleischanteil im Tofu hoch ist. Am besten 30-40%. Und möglichst ohne synthetische Zusätze. Ich denke mal es wird immer welche geben die das Tofu schlecht machen, genauso gibt es Leute die nichts von Barfen halten. Hier ist ein Link den ich persönlich ganz gut finde: www.endlich-gutes-Futter.de
Ich kenne nur ein einziges trofu welches das schafft. Dann bleibt immer noch das Problem mit dem Wasserhaushalt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
31. Okt. 09:11
Barfen ist auch das natürlichste und gesündeste für den Hund. Wenn du da eh schon aufgeschlossen bist, kannst du dir ja mal ein Barf Buch von Swanie Simon oder Nadine Wolf holen und dich etwas einlesen. Für einen Welpen würde ich mir einen Ernährungsberater suchen, denn der Bedarf muss aufgrund Wachstum immer mal wieder angepasst werden. Wenn man erstmal in der Sache drin ist, ist es auch keine Wissenschaft mehr. Und man weiß was drin ist
Hallo, komischerweise raten fast alle Tierärzte vom Barfen ab…. 🥴Weil man die Zusätze , die in das Futter müssen gar nicht so genau bemessen kann. Jedes wirklich hochwertige Futter soll da besser sein, aber ich glaube, jeder einzelne muss da seinen Weg finden.. Meine beiden haben erst das Barfen gut vertragen, aber dann plötzlich eine Allergie gegen tierisches Eiweiß bekommen. Ich füttere jetzt ein hochwertiges Hundefutter mit Insekten von Ofrieda…das vertragen beide super und es schmeckt ihnen total gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicholas
31. Okt. 10:16
Ich kenne nur ein einziges trofu welches das schafft. Dann bleibt immer noch das Problem mit dem Wasserhaushalt
Welches TroFu ist das denn?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Okt. 10:27
Hallöchen....mit Barfen würde ich vorsichtig sein zum Anfang. Man kann sehr viel falsch machen. Mittlerweile halten aber auch sehr viele Tierärzte nix vom barfen. Unsere Vierbeiner und damit meine ich alle, sind inzwischen so überzüchtet, dass ich nicht mehr sagen kann, ich muss einen Wolf artgerecht füttern. Es gibt und es kostet Geld, mittlerweile hochwertiges Trockenfutter. Platinum z.B. ist das einzige Futter, welches im Fleischsaftverfahren und nicht im extruder Verfahren hergestellt wird. Und somit in meinen Augen das hochwertigste Futter ist. Meine Meinung. Wenn du Barfen willst, suche dir einen, wie schon erwähnt, Ernährungsberater. Viel Glück mit deinem Zwerg.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button