🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Fulda
31. Okt. 10:37
Ich füttere seit 2 Jahren Orijen Trockenfutter. Es ist nicht günstig aber Benji liebt er verträgt es super. Unser Tierarzt hat es auch bestätigt, dass seine Werte prima sind und nebenbei hat er ein sehr schönes Fell bekommen. Wir sind mit dem Futter sehr zufrieden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Günther
31. Okt. 19:12
es hat alles vor und nachteile. Ihr müsst wissen was ihr wollt, das wichtigste ist das man sich die Deklaration durchliest. Ob ihr kocht,barft, trofu o. NF machen wollt liegt bei euch. Das eine ist mehr arbeit, das andere weniger. Ihr müsst euren weg finden und aus den ganzen Meinungen und vorschlägen, das machen womit ihr am besten klarkommt und was ihr persönlich am besten findet 😊
Durchlesen alleine wird nicht reichen. Verstehen ist das Zauberwort. Und dann muss man sich noch mit der Gesetzeslage auseinandersetzen, Bezeichnungen recherchieren und selbst dann kann man sich noch nicht ganz sicher sein bei trofu 😀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
31. Okt. 19:14
Anifit kann ich nur empfehlen. Kein Trockenfutter ist gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bine
31. Okt. 21:55
Meine fast 14 Jahre alte Hündin bekommt Zeit ihres Lebens Trockenfutter von select gold. Inzwischen die Seniorvariante. Sie verträgt es gut und hat keinerlei Probleme. Nebenbei gibt es immer mal wieder Joghurt, Quark, Gurke u.ä. Sie ist topfit mit dieser Art der Fütterung. Der Tierarzt ist mega zufrieden. Ich kann also dieses Futter empfehlen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Nov. 11:15
Mein Vater hat auch umgestellt und barft nun, er kommt damit super klar, hat si h nur vorher viel eingelesen. Wir hingegen sind bei Wolfsblut hängengeblieben. Shanara hat als Podenco einen empfindlichen Magen und die Cold River Linie verträgt sie einfach super. Doch füttern wir bei, immer mal wieder. Außerdem gibt es statt Dentastix (oder wie die heißen) Karotten, zum Abkühlen Gurken usw. Das klappt wirklich gut und unsere Hündin liebt es. Tierarzt ist super zufrieden und ihre Werte sind auch top. Es gibt viele Wege nach Rom, was für den einen gut findet der andere doof.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
2. Nov. 11:42
Beim Barfen muss man viel beachten. Ich bin kein Fan vom Rohfutter und Trockenfutter mischen. Dann doch lieber Nass- und Trockenfutter
Danke❤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
2. Nov. 12:24
Hallo Silvia. Ich kann dir sagen das man beim barfen einiges beachten muss, allerdings gibt es auch schon genügend komplett Pakete die eingefroren sind, vielleicht fängst du dann erst mal damit an. Trockenfutter ist meiner Ansicht nach nicht minderwertig, wenn man nicht das Billigfutter aus dem Diskounter holt. Royal Canin ist schon hochwertiges Trockenfutter. Ich füttere Platinum und hatte bisher nie Probleme. Mich würde mal interessieren von wann dieses Buch ist was du gelesen hast? Man sollte natürlich auf die Zusammensetzung im Futter denken. Beim Barfen muss man wohl auch Zusätze hinzufügen aber da gibt es sicher die ein oder andere Homepage wo du dich diesbezüglich belesen kannst.
Ich kenne Hunde,die bekommen billiges Futter was manchmal in Baumärkten angeboten wird,und werden steinalt dabei,fressen jahrelang das gleiche futter.ich mache mir jetzt bei Hund Nr.5 auch nicht mehr so viele gedanken.wichtig ist für mich wie er es verträgt 😆
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
2. Nov. 13:17
Alsooooo unsere Tante Käthe ist mit Trockenfutter 16 Jahre geworden......Carlos bekommt Trockenfutter, dann das Katzenfutter was er klaut 😀 dann mittags was für ihn gekochtes, Möhren usw usw usw usw.....meine Meinung zu dem ganzen Futtergedöne....jeder hat da seine eigene Meinung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
2. Nov. 19:34
Ich füttere nun fast ein Jahr Fertig Barf (gefroren), gebe aber noch gekochte Wurzeln, schwarzkümmelsamen und einen Mineralmix dazu. Gleichzeitig steht meinen Hunden aber auch immer Trockenfutter von Royal Canin zur Verfügung. Meine Hunde sind 3 Jahre & 8 Monate alt. Ich habe damit keine Probleme und die zwei vertragen es super
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
2. Nov. 19:44
Habe meiner Hündin selbst gekocht. Mit Gemüse und gutem Fleisch. Sie war ein Yorki maltesermix und war bis zu ihrem 15.lebensjahr kerngesund. Gestorben ist sie an einem Virus den sie sich bei einem anderen Hund eingefangen hat. Habe immer für eine ganze Woche gekocht und eingefroren. Alles gute für deinen hund
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button