🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicholas
14. Okt. 14:46
Stiftung Warentest hat jetzt Trofu getestet. Das von Kaufland hat sogar mit sehr gut angeschnitten. Und das von Wolf für Senioren sogar mit mangelhaft. Also den vertraue ich mehr als so einer .
Na ob ich der Stiftung Warentest bei so einem Thema vertrauen würde steht aber auch nochmal auf einem anderen Blatt. Ich finde das TroFu um was es da ging bei Kaufland (zumindest online) zwar nicht mehr, hab aber mal die Zusammensetzung gefunden: Zusammensetzung: Getreide (u.a. 4% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Lamm), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe Sie nennen das Futter Lamm & Reis, enthalten sind dann aber jeweils nur 4%. Und aus was besteht dann der Rest? Getreide sollte mMn bei einem guten Trockenfutter definitiv nicht an 1. Stelle stehen. Und wenn, würde ich zumindest gerne wissen, welches Getreide. Mal davon abgesehen, was sich dann vermutlich alles für Mist in den restlichen „Nebenerzeugnissen“ findet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
14. Okt. 14:50
Ich füttere Sam Belcando Masterkraft. Es ist zwar nicht günstig, dafür spricht es aber für gute Qualität.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicholas
14. Okt. 14:55
Ich füttere Sam Belcando Masterkraft. Es ist zwar nicht günstig, dafür spricht es aber für gute Qualität.
Belcando stand bei mir auch in der näheren Auswahl. Geworden ist es dann aber Acana Heritage und bis jetzt bin ich super zufrieden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Clara
14. Okt. 14:58
Meinen Hund haben wir am Anfang mit Nassfutter gefüttert, sie hatte die ganze Zeit Durchfall. Wir haben auch verschiedene Marken probiert aber es wurde nicht besser. (Wir haben auch ein großes Kotbild machen lassen, sie hat keine Parasieten oder sonstiges) dann sind wir auf ein extra mdizinisch verteägliches Nassfutter umgestiegen was auch nichts gebracht hat. Nur als wir das gleiche (also gleiche Marke, gleiche art) in Trockenfutter versucht haben hat ihr Durchfall aufgehört. Seit dem bekommt sie trockenfutter aber ich bin momentan wieder am versuchen ihr eine Malzeit am Tag Nassfutter zu geben. Hat bisher wieder gut funktioniert aber mal schauen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Adam
14. Okt. 18:25
Den "Test" der Stiftung Warentest habe ich auch gelesen und danach sofort mein Jahresabonnement gekündigt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Okt. 19:31
Stiftung Warentest hat jetzt Trofu getestet. Das von Kaufland hat sogar mit sehr gut angeschnitten. Und das von Wolf für Senioren sogar mit mangelhaft. Also den vertraue ich mehr als so einer .
Meine Meinung zu Stiftung Warentest beim Hundefutter, 🤣🤣🤣🤣🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
15. Okt. 15:47
Habe meine Tierärztin gefragt ob sie mir 3 gute und hochwertige Sorten sagen kann weil ich mich gar nicht damit auskenne , eins davon war das royal canin , das verkaufen die auch dort ( welch Zufall) ....da fühle ich mich echt verarscht wenn ich dann höre das da kein Fleisch drin ist ... Müsste mich halt mit den Inhaltsstoffen einlesen , das ist echt anstrengend:(
Klar empfehlen TA das Futter denn sie verdienen ja daran ...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
16. Okt. 18:53
Ich kaufe das Futter nicht von Kaufland. Deshalb habe ich mich weiter nicht damit beschäftigt War auf der Suche nach einem Guten Diätfutter und bin darüber gestolpert
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
19. Okt. 18:53
Hi Silvia, wir haben mit dem barfen sehr gute Erfahrung gemacht. Wir haben unsere 1,5 Jahre junge Hündin mit 9 Wochen bekommen. Sie war voll mit Giardians. Erst versuchte der Arzt es mit Wurmkur 14 Tage, dann 14 Tage mit Antibiotika. Half alles nichts. Dann fingen wir an mit barfen, aber ohne Kohlenhydrate. Dann waren sie nach ein paar Tagen weg. Lg
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Okt. 19:31
Hallo☺️ wir haben damals auch mit dem Barfen angefangen, da unsere Hündin Trockenfutter oder anderes nicht vertragen hat. Beim barfen muss man sich erst etwas rein fuchsen, aber den Dreh hat man schnell raus. Mittlerweile bekommt sie morgens Trockenfutter, da wir noch ziemlich viel davon übrig hatten und abends immer gebarftes. Dies klappt super.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button