🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Erfahrungen mit "Napfcheck"?

Verfasser-Bild
Judith
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 20. Nov.

Erfahrungen mit "Napfcheck"?

Hallo zusammen, wollte mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit "Napfcheck" (Ernährungsberatung für Hunde und Katzen) hat. Bin grade etwas verunsichert bzgl. der Ernährung meines Vierbeiners.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
27. Okt. 08:59
Gerade eben hatte ich ein Telefongespräch mit Napfcheck (schriftlich gesteht man Fehler nicht ein): Plötzlich ist 1g Novomineral mini oder 1g N. Cook it ausreichend. Wieder sowohl für die Mischration als auch für die Kochration Weiter oben im Thread wurde die Frage aufgeworfen, ob Napfcheck wohl mit den Reinfleischdosen von mjamjam gerechnet hat. Das habe ich abgeklärt: es wurde mit dem Alleinfutter "Leckere Mahlzeiten" gerechnet Mein Fazit: viel Geld zum Fenster rausgeworfen, zumindest eine Mitarbeiterin von Napfcheck ist absolut unzuverlässig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Okt. 14:56
Hallo zusammen, inzwischen ist mein Hund 2 Jahre alt, aber im ersten Jahr habe ich Napfcheck ausprobiert und bin ganz schnell wieder davon weg. Zum einen war die Beratung angsteinflößend, nach dem Motto, sie machen schwerwiegende Fehler, die zu gesundheitlichen Problemen führen können, was in meinem Fall völlig übertrieben war. Damit wurde schon mal enormer Druck aufgebaut, es jetz auch genauso umzusetzen wie sie es vorgibt. Die Berechnungen waren intransparent und ohne zusätzliche Investitionen für mich nicht durchschaubar. Jede kleine Frage, die per Mail halb beantwortet wurde, kostete wieder Geld. Nicht missverstehen. Mir ist klar, dass die Expertise von Fachleuten was kostet. Trotzdem fand ich es unangemessen. Außerdem hatte ich das Gefühl, die geben einfach nur Daten in ihre Rechner ein ohne Mitzudenken. Mein Fazit: zu teuer und Strukturen, die darauf abzielen Kunden immer weiter zu halten, um noch mehr Kohle abzugreifen. Ich könnte noch viel mehr dazu berichten, aber das sprengt den Rahmen hier. Man kann aus Hundeernährung eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht.
Hallo Judith, Vor ein paar Tagen hast du geschrieben "Die Berechnungen waren intransparent und ohne zusätzliche Investitionen für mich nicht durchschaubar." Kannst (und möchtest?) du dann noch Näheres zu sagen? Gibt es unterschiedliche Preismodelle für transparente und nicht so transparente Berechnungen? Oder bezog sich das auf die Kosten für Nachfragen, wenn man es am Ende auch verstehen möchte? Ich habe jetzt zum ersten Mal ne Beratung von denen zu sehen bekommen und mal drüber geschaut. Da scheint durchaus solider Sachverstand mit im Spiel zu sein, das kann man nicht anders sagen. Wobei ich den Eindruck hatte, das ganze ist etwas schludrig gemacht und "mit der heißen Nadel" gestrickt. Entweder hoher Zeitdruck oder Massen-Abfeetigung, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
27. Okt. 18:10
Hallo Judith, Vor ein paar Tagen hast du geschrieben "Die Berechnungen waren intransparent und ohne zusätzliche Investitionen für mich nicht durchschaubar." Kannst (und möchtest?) du dann noch Näheres zu sagen? Gibt es unterschiedliche Preismodelle für transparente und nicht so transparente Berechnungen? Oder bezog sich das auf die Kosten für Nachfragen, wenn man es am Ende auch verstehen möchte? Ich habe jetzt zum ersten Mal ne Beratung von denen zu sehen bekommen und mal drüber geschaut. Da scheint durchaus solider Sachverstand mit im Spiel zu sein, das kann man nicht anders sagen. Wobei ich den Eindruck hatte, das ganze ist etwas schludrig gemacht und "mit der heißen Nadel" gestrickt. Entweder hoher Zeitdruck oder Massen-Abfeetigung, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Hallo Judith, nähere Einzelheiten aus deinen Erfahrungen würden mich auch interessieren. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
24. Feb. 23:47
Ich wurde über mehrere Monate sehr kompetent und sehr geduldig bezüglich dem Futter für meine Hündin beraten. Es wurden unzählige Rationen berechnet , telefoniert, recherchiert und nicht jede E-Mail wurde berechnet . Klar kostete es immer wieder etwas, aber ich empfand die Preise angemessen. Hatte noch mit einer Heilpraktikerin zu tun die für zwei E-Mail in welchen sie auf meine Rückmeldungen antwortete 90€ wollte - dass fand ich dann doch sehr viel.. Was ich von den Napfcheck Produkten leider nicht empfehlen kann ist die Morosche Karottensuppe … obwohl mein Hund Karrottensuppe liebt , rührt er die nicht an . Sie schmeckt auch ganz anders wie aus frischen Karotten…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
10. März 00:13
Ich wurde über mehrere Monate sehr kompetent und sehr geduldig bezüglich dem Futter für meine Hündin beraten. Es wurden unzählige Rationen berechnet , telefoniert, recherchiert und nicht jede E-Mail wurde berechnet . Klar kostete es immer wieder etwas, aber ich empfand die Preise angemessen. Hatte noch mit einer Heilpraktikerin zu tun die für zwei E-Mail in welchen sie auf meine Rückmeldungen antwortete 90€ wollte - dass fand ich dann doch sehr viel.. Was ich von den Napfcheck Produkten leider nicht empfehlen kann ist die Morosche Karottensuppe … obwohl mein Hund Karrottensuppe liebt , rührt er die nicht an . Sie schmeckt auch ganz anders wie aus frischen Karotten…
Morosche Karottensuppe selber kochen und portionsweise einfrieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
10. März 05:54
Also bei uns hab bei Napfcheck fragen gehabt.. Aber bekam kaum Antwort auf meine fragen.. Waren nicht ganz hilfreich..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. März 15:23
Ich möchte mich gerne der Frage anschließen, wie sehen andere Erfahrungen mit Napfcheck aus. Ich wollte mir bei 2 Varianten des Fütterns die Zusätze berechnen lassen 1. Nur Selbstgekochtes nach einem Rezept von Napfcheck füttern 2. 2/3 der Tagesration als Dosenfutter, das Zusatzstoffe enthält (mjamjam und Bubeck mini) - den Rest als Selbstgekochtes Bei beiden Varianten ermittelt die nette Tierärztin von Napfcheck dieselbe Menge an Zusatzstoffen, was mich schon sehr stutzig macht. Ich gehe davon aus, dass man einem ergänzten Alleinfutter aus der Dose weniger Ergänzungsmittel extra beifügen muss als meinem Selbstgekochtem aus Fleisch, Nudeln und Gemüse. Man denke nur an Ca oder Jod. Beides im Selbstgekochten sicher weniger enthalten als in mjamjam oder Bubecks. Dann schlägt sie mir außerdem 2 Produkte vor: Cook it oder Novomineral mini. Wenn man die Inhaltsstoffe vergleicht, sind diese mengenmäßig pro kg Gesamtgewicht gleich, aber wirklich völlig identisch beim Ca, Jod, Vit A, Vit D, .. außer dass eines der beiden noch Folsäure enthält, das andere nicht. Nun soll ich aber vom einen Produkt 1g zugeben und vom anderen 2g Das entbehrt nach meinem Verständnis jeder Logik. Ich habe nachgefragt, aber noch keine Antwort. Vielleicht ist hier im Forum jemand so nett und unterstützt mich beim Bewerten, ob das sein kann oder ob das ein grober Fehler ist? Außerdem hat die gleiche Tierärztin behauptet im Xantara seien hohe fast zu hohe Jodgehalte, so hätten sie das bei Napfcheck zusammengebaut, Analysen gäbe es ja nicht. Hier im Forum habe ich genau das Gegenteil gelesen, ausgerechnet mit Hannes seinem Futterrechner. Was also soll man von Napfcheck halten?
Cool It und Mini hat tatsächlich die gleichen Inhaltsstoffe und ist 1:1 identisch, habe da mal gearbeitet… manche Dinge sind hier sehr wischiwaschi für meine Empfindungen. Der Rechner den sie nutzen zB kostet für Tierarztpraxen 300€ und für Futtermittelhersteller oder Ernährungsberatungen über das doppelte! Kann genau das gleiche aber das lässt sie sich dann gerne bezahlen 🙃 Viele Fragen zu den Produkten kann ich euch gerne beantworten :) Habe mich dann einfach selbstständig gemacht, fand das Konzept auch immer viel zu undurchsichtig und für alle Fragen etc kamen zusätzliche Kosten oben drauf. Ständig Streitereien und Beschwerden wegen der Rechnungsstellung 🥲
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. März 16:07
Cool It und Mini hat tatsächlich die gleichen Inhaltsstoffe und ist 1:1 identisch, habe da mal gearbeitet… manche Dinge sind hier sehr wischiwaschi für meine Empfindungen. Der Rechner den sie nutzen zB kostet für Tierarztpraxen 300€ und für Futtermittelhersteller oder Ernährungsberatungen über das doppelte! Kann genau das gleiche aber das lässt sie sich dann gerne bezahlen 🙃 Viele Fragen zu den Produkten kann ich euch gerne beantworten :) Habe mich dann einfach selbstständig gemacht, fand das Konzept auch immer viel zu undurchsichtig und für alle Fragen etc kamen zusätzliche Kosten oben drauf. Ständig Streitereien und Beschwerden wegen der Rechnungsstellung 🥲
Ich denke schon, dass genügend Fach- und Sachverstand vorhanden ist und sicher auch mehr, als man woanders bekommt. Interessant wäre zu wissen, ob man davon auch wirklich profitiert und die Leute sich die ausreichende Zeit nehmen, das wirklich individuell und gründlich zu machen oder ob es eher ne schnelle Abfertigung ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
22. März 22:04
Ich denke schon, dass genügend Fach- und Sachverstand vorhanden ist und sicher auch mehr, als man woanders bekommt. Interessant wäre zu wissen, ob man davon auch wirklich profitiert und die Leute sich die ausreichende Zeit nehmen, das wirklich individuell und gründlich zu machen oder ob es eher ne schnelle Abfertigung ist.
Fachkompetenz habe ich mit keinem meiner Worte in Frage gestellt :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. März 09:06
Fachkompetenz habe ich mit keinem meiner Worte in Frage gestellt :)
Oh sorry, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Das hatte ich von dir so auch gar nicht verstanden und wollte es weder dir noch den Leuten von Napfcheck unterstellen 😇.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button