🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Erfahrungen mit "Napfcheck"?

Verfasser-Bild
Judith
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 20. Nov.

Erfahrungen mit "Napfcheck"?

Hallo zusammen, wollte mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit "Napfcheck" (Ernährungsberatung für Hunde und Katzen) hat. Bin grade etwas verunsichert bzgl. der Ernährung meines Vierbeiners.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 19:17
Hallo Eva, so wie du es zuletzt geschrieben hast. Also 2g Novomineral cook it egal ob ich den ganzen Tag nur Selbstgekochtes füttere oder ob ich das selbstgekochte soweit reduziere, dass noch 2/3 der Tagesration aus Fertigfutter besteht . Beim Novomineral mini 1g für beide Varianten, Cook it wie oben geschrieben 2g Magnesium ist beim mini 1,3%, beim Cook it 1,25%, ist für mich kein großer Unterschied und auch Folsäure ja oder nein kann doch nicht die doppelte Menge an zB Jod, Ca oder Vit. A rechtfertigen
Sehr merkwürdig, nein das macht so definitiv keinen Sinn und ist eine absolute Frechheit, vorallem wenn Fragen gar nicht inbegriffen im Preis sind. Wenn ich das gerade richtig verstehe wäre dass dann mit einem Dosenfutter weitaus mehr als die doppelte Portion, da die ja bereits zb Jod enthalten😨
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
21. Okt. 19:37
Sehr merkwürdig, nein das macht so definitiv keinen Sinn und ist eine absolute Frechheit, vorallem wenn Fragen gar nicht inbegriffen im Preis sind. Wenn ich das gerade richtig verstehe wäre dass dann mit einem Dosenfutter weitaus mehr als die doppelte Portion, da die ja bereits zb Jod enthalten😨
Ja, wenn ich Selbstgekochtes mit 1g Novo mini ergänze und in der anderen Futtervariante 2g Cook it zugeben würde, dann wäre das auch meiner Meinung nach mehr als das Doppelte 🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
21. Okt. 20:10
Wir haben gute Erfahrungen gemacht, haben uns bei einer Ausschlussdiät und Darmaufbau von Napfcheck begleiten lassen. Es wurden alle Blutwerte und Untersuchungen der Darmflora vom normalen TA mit angefordert und ausgewertet, die Anamnese war sehr umfassend. Die Ärztin war per Mail immer schnell erreichbar. Nach jeder Beratung habe ich eine schriftliche Zusammenfassung des Gesprächs bekommen. Kürzere Rückfragen nach einer Beratung per Mail z.B. zu Mengenangaben, Zeiten o.ä. wurden kostenlos beantwortet, nur wenn ein neuer telefonischer Beratungstermin gebraucht wurde, mussten wir den natürlich auch wieder bezahlen. Ich fand die Preise fair und transparent, ich wurde z.B. anfangs gefragt, ob sie im Gespräch ein bestimmtes Zeit- und Kostenlimit einhalten soll. Ich würde bei Problemen jederzeit wieder dort Hilfe suchen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 20:14
Wir haben gute Erfahrungen gemacht, haben uns bei einer Ausschlussdiät und Darmaufbau von Napfcheck begleiten lassen. Es wurden alle Blutwerte und Untersuchungen der Darmflora vom normalen TA mit angefordert und ausgewertet, die Anamnese war sehr umfassend. Die Ärztin war per Mail immer schnell erreichbar. Nach jeder Beratung habe ich eine schriftliche Zusammenfassung des Gesprächs bekommen. Kürzere Rückfragen nach einer Beratung per Mail z.B. zu Mengenangaben, Zeiten o.ä. wurden kostenlos beantwortet, nur wenn ein neuer telefonischer Beratungstermin gebraucht wurde, mussten wir den natürlich auch wieder bezahlen. Ich fand die Preise fair und transparent, ich wurde z.B. anfangs gefragt, ob sie im Gespräch ein bestimmtes Zeit- und Kostenlimit einhalten soll. Ich würde bei Problemen jederzeit wieder dort Hilfe suchen.
Stimmt, wir sind auch gefragt worden, ob ich Hintergrundinformationen über die Erkrankung haben möchte oder nur einen Ernährungsplan haben möchte
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Okt. 11:59
Ich lese schon sehr interessiert mit. Eigene Erfahrungen habe ich nicht aber zumindest kann ich sagen dass ich der Julia Fritz fachlich durchaus einiges an Wissen zutraue und auch, dass sie kompetente Mitarbeiter hat. Was Preise und Kundenfreundlichkeit angeht, dazu kann ich überhaupt nichts sagen. @Monika: Mal Interesse halber, falls ich fragen darf: Was kostet denn die Berechnung der notwendigen Ergänzung für zb die 2 Rationen von euch? Die Geschichte mit dem zwei Drittel Mix und in dem pur gekochten ist für mich auch erstmal nicht nachvollziehbar. Wenn man sowas macht, dann sollte es auch transparent sein und man sollte für die Ergebnisse mit einer Erklärung gerade stehen, finde ich. (oder auch Fehler die vielleicht dabei passieren können, obwohl es natürlich nicht sein sollte)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 12:32
Ich lese schon sehr interessiert mit. Eigene Erfahrungen habe ich nicht aber zumindest kann ich sagen dass ich der Julia Fritz fachlich durchaus einiges an Wissen zutraue und auch, dass sie kompetente Mitarbeiter hat. Was Preise und Kundenfreundlichkeit angeht, dazu kann ich überhaupt nichts sagen. @Monika: Mal Interesse halber, falls ich fragen darf: Was kostet denn die Berechnung der notwendigen Ergänzung für zb die 2 Rationen von euch? Die Geschichte mit dem zwei Drittel Mix und in dem pur gekochten ist für mich auch erstmal nicht nachvollziehbar. Wenn man sowas macht, dann sollte es auch transparent sein und man sollte für die Ergebnisse mit einer Erklärung gerade stehen, finde ich. (oder auch Fehler die vielleicht dabei passieren können, obwohl es natürlich nicht sein sollte)
Ich kenne Napfcheck nicht, ich finde aber, man bräuchte hier ein paar mehr Details um die Berechnung zu bewerten. Welche Sorte mjamjam soll denn gefüttert werden? Die haben auch Reinfleischdosen und dann würde die Zusätze wieder Sinn ergeben.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 12:50
Ich kenne Napfcheck nicht, ich finde aber, man bräuchte hier ein paar mehr Details um die Berechnung zu bewerten. Welche Sorte mjamjam soll denn gefüttert werden? Die haben auch Reinfleischdosen und dann würde die Zusätze wieder Sinn ergeben.
Monika hat ja von einem "ergänzten Alleinfuttermittel" geschrieben, vielleicht war es ja auch ein ehrlicher Fehler🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Okt. 13:01
Ich kenne Napfcheck nicht, ich finde aber, man bräuchte hier ein paar mehr Details um die Berechnung zu bewerten. Welche Sorte mjamjam soll denn gefüttert werden? Die haben auch Reinfleischdosen und dann würde die Zusätze wieder Sinn ergeben.
Ich hatte es auch so verstanden dass es sich um ein "richtiges Futter" handelt und nicht um eine Fleisch Dose. Mehr Details bräuchte man in jedem Fall, um Berechnung NACHVOLLZIEHEN oder überprüfen zu können. Zur Bewertung, ob das überhaupt passen kann: Unabhängig davon, ob es sich um richtiges Futter oder nur Fleisch handelt, wäre es inhaltlich sehr erstaunlich und vor allem ein krasser Zufall, wenn das exakt die selbe Ergänzung braucht wie eine selbst zusammengestellte Ration.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 13:21
Ich hatte es auch so verstanden dass es sich um ein "richtiges Futter" handelt und nicht um eine Fleisch Dose. Mehr Details bräuchte man in jedem Fall, um Berechnung NACHVOLLZIEHEN oder überprüfen zu können. Zur Bewertung, ob das überhaupt passen kann: Unabhängig davon, ob es sich um richtiges Futter oder nur Fleisch handelt, wäre es inhaltlich sehr erstaunlich und vor allem ein krasser Zufall, wenn das exakt die selbe Ergänzung braucht wie eine selbst zusammengestellte Ration.
Man hat ja "seine eigene Tierärztin" mit ihrer eigenen Mailadresse, da ist es ganz einfach nachzufragen. Wenn mir etwas unklar war, habe ich das auch gemacht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
22. Okt. 23:43
Hallo miteinander, danke für euer Interesse. Bei dem verfütterten mjamjam handelt es sich um die "leckeren Mahlzeiten ", z.B. "schmackhafter Truthahn an leckeren Möhrchen" Die erste Berechnung, die ich erhalten habe, sah so aus: "Mischration: ½ ML (1g) Novomineral Mini oder ¼ ML (1g) Novomineral Cook It Kochration:½ ML (1g) Novomineral Mini oder ½ ML (2g) Novomineral Cook It" Ich habe dann nachgefragt, ob nicht beim Novomineral mini  für die Kochration 1 ML = 2g zugefügt werden muss und habe daraufhin die Antwort erhalten, die ich ganz am Anfang hier eingestellt habe: "Mischration: ½ ML (1g) Novomineral Mini oder ½ ML (2g) Novomineral Cook It Kochration: ½ ML (1g) Novomineral Mini oder ½ ML (2g) Novomineral Cook It" In den "...." -passagen habe ich direkt aus der erhaltenen E-mail kopiert und hier eingefügt
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button