🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Bio Futter

Verfasser
Champos
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 79
zuletzt 13. Feb.

Bio Futter

Hallo Leute, Ich möchte gerne gegen Herbst einen Hund halten und bin schon auf der Suche nach einem guten Futter. Ich weiss natürlich dass es hier schon etliche Themen über Futter gab habe aber nicht gefunden wonach ich gesucht habe. Ich würde am liebsten ein Trockenfutter füttern, da ich das mit den ganzen Aluminium Dosen nicht vertreten kann. Ich möchte aber auch ein Futter, bei dem die Futtertiere ein gutes Leben hatten. Und es sollte nicht mehr als 4 bis 5 Euro der Kilo kosten... Irish pure hab ich gefunden, was sagt ihr dazu, kennt ihr noch mehr solche hundefutter? Oder Falls es so ein Thema schon ein Mal gab würde ich mich freuen wenn mir den Titel von diesem geben kann damit ich es finde... Grüße vom Bodensee C.P.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
26. Juni 19:44
Ok, mal abgesehen davon, daß deine Aussage SO nicht richtig ist (Muskelfleisch wird als Zutat beim barfen sogar empfohlen. Wobei ich sagen, muss, dass ich mich absolut nicht als Barfer bezeichnen, eher als Frischfütterer) hast du irgendwie den Rest ausgeblendet. Es ging mir darum dem TE Quellen zu nennen und ca. Preise, damit er Ansätze für seine Vorbereitungen findet. Django bekommt außerdem Fisch, Gemüse und gelegentlich Trockenfutter. Django bekommt das in der Form seit seiner Geburt, wird als Zuchtrüde regelmäßig vom Tierarzt untersucht, hat keinerlei Mangelerscheinungen und bekam bei der HD/ED- Untersuchung nur bestwerte Er gilt sogar, für einen Leonberger,😉 als sehr aktiv. Warum muss das in der letzten Zeit hier im forum immer in Ideologie-Diskussionen ausarten? 🤔 Aber OK, hast recht und ich bin raus
Ja nur das Herz kein Muskelfleisch ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Juni 20:18
Ja nur das Herz kein Muskelfleisch ist.
Sorry das ich mich hier zu Wort melde. Ich kenne mich da nur im medizinischen Bereich aus und da wird es definitiv gelehrt das das Herz ein Muskel ist. Nur viel feiner als jeder andere Muskel im Körper.🤔
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 20:19
Sorry das ich mich hier zu Wort melde. Ich kenne mich da nur im medizinischen Bereich aus und da wird es definitiv gelehrt das das Herz ein Muskel ist. Nur viel feiner als jeder andere Muskel im Körper.🤔
Herz wird eigentlich beim Barf nur den Innereien dazugeordnet, weil man geringe Mengen verfüttern sollte. Ansonsten wüsste ich auch nicht was das Herz sonst sein soll als ein Muskel 😳
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
26. Juni 20:27
Sorry das ich mich hier zu Wort melde. Ich kenne mich da nur im medizinischen Bereich aus und da wird es definitiv gelehrt das das Herz ein Muskel ist. Nur viel feiner als jeder andere Muskel im Körper.🤔
Ja aber im futterbereich und bei barf oder ähnliches zählt es zur innereien sogar unser Gesetzgeber sagt das es eine innerei ist daher darf herz nicht als muskelfleisch deklariert werden. Es gibt ein barf Variante bei der herz als Muskelfleich gerechnet wir aber da macht es auch nur einen kleinen teil aus. Im Beutetier Nachbau ist Herz eine innerei. Das Problem an zu viel Herz ist der hohe Gehalt an Purin und das ist einfach nicht gesund. Ich bin auch kein Idealist ich lege nur Tatsachen dar. Ich barfe seit gut 15 Jahren und da geht einige Erfahrung einher.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Juni 20:31
Ja aber im futterbereich und bei barf oder ähnliches zählt es zur innereien sogar unser Gesetzgeber sagt das es eine innerei ist daher darf herz nicht als muskelfleisch deklariert werden. Es gibt ein barf Variante bei der herz als Muskelfleich gerechnet wir aber da macht es auch nur einen kleinen teil aus. Im Beutetier Nachbau ist Herz eine innerei. Das Problem an zu viel Herz ist der hohe Gehalt an Purin und das ist einfach nicht gesund. Ich bin auch kein Idealist ich lege nur Tatsachen dar. Ich barfe seit gut 15 Jahren und da geht einige Erfahrung einher.
Ok. Mich hatte nur die Aussage verwundert das ein Herz kein Muskel ist. Und jetzt will ich das Thema auch nicht weiter sprengen.😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
26. Juni 20:33
Ok. Mich hatte nur die Aussage verwundert das ein Herz kein Muskel ist. Und jetzt will ich das Thema auch nicht weiter sprengen.😉
Ja ist teilweise etwas verwirrend.😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
26. Juni 21:16
Ich habe mich auf Empfehlung der Tiertrainerin für Naturavetal Trockenfutter Lamm (Papiersack 😉) entschieden. Gebe gerne als Alternative Greenpetfood Veggiedog Kartoffel & Erbse ODER rote Linsen oder die Insekt. Dadurch habe ich auch die Allergie von Amy gegen Schimmel, Gräser und Flöhe im Griff.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nele
26. Juni 21:50
Ich koche selbst für meinen Hund und zwar vegetarisch/vegan. Ist eine kleine Wissenschaft für sich, aber es ist machbar und dann auch deutlich preisgünstiger und natürlich am nachhaltigsten. Ich hab bei Instagram eine Seite wo ich auch Rezepte poste. Alle komplett nährstoffdeckend. Bei insta heiße ich: karlsson_and_friends. Für Welpen sollte man aber einen individuellen Ernährungsplan mit einem ernährungskundigen Tierarzt erstellen, dann geht auch das.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nancy
26. Juni 21:50
Ich hatte das irish pure schon einmal. Ich fand das super. Es hat für meine nase nicht gestunken und hatte die perfekte grösse für das hunde maul. Ich hatte nix an dem futter zu beanstanden. War auch schnell da nach der bestellung. Meine hündin hat es am anfang sehr leidenschaftlich gefressen. Allerdings fand sie das wolf of wilderness besser 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula Ella
26. Juni 22:47
Also kochst du selber ? Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, das wäre auch eine gute idee...
Ja aber mach dich erst schlau was du anMineralien und Vitaminen und Öle dazugeben musst damit keine Mangelerscheinung entsteht. Bei Facebook gibts eineGruppe kochen für den Hund da wird man dich unterstützen. Ich Barfe unse kleine
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button