🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Bio Futter

Verfasser
Champos
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 79
zuletzt 13. Feb.

Bio Futter

Hallo Leute, Ich möchte gerne gegen Herbst einen Hund halten und bin schon auf der Suche nach einem guten Futter. Ich weiss natürlich dass es hier schon etliche Themen über Futter gab habe aber nicht gefunden wonach ich gesucht habe. Ich würde am liebsten ein Trockenfutter füttern, da ich das mit den ganzen Aluminium Dosen nicht vertreten kann. Ich möchte aber auch ein Futter, bei dem die Futtertiere ein gutes Leben hatten. Und es sollte nicht mehr als 4 bis 5 Euro der Kilo kosten... Irish pure hab ich gefunden, was sagt ihr dazu, kennt ihr noch mehr solche hundefutter? Oder Falls es so ein Thema schon ein Mal gab würde ich mich freuen wenn mir den Titel von diesem geben kann damit ich es finde... Grüße vom Bodensee C.P.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
26. Juni 19:11
Hast du Erfahrung mit Barfen?
Ja
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 19:13
Daher kommt ja genügend Gemüse mit rein. Erstmal braucht sie noch Hähnchen klar wegen schonkost aber sobald sie wieder was anderes fressen darf kommt natürlich auch anderes Fleisch und Zusätze dazu. Ich halte von frisch halt mehr. Wir waren damals von der Hundezucht aus, bei der Produktion von einer teuren Futtermarke dabei. Seitdem bin ich da ziemlich skeptisch...
Wenn dich da jemand berät dann ist es doch gut :) Da TÄ keine Ernährungsberater sind, würde ich mich da nicht auf den TA verlassen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
26. Juni 19:15
Herz als Muskelfleisch kann man nicht empfehlen!
Sieht Django anders😉 Aber im Ernst, ist ja nicht das einzige was ich füttere. Ausserdem ging es ja hier um Quellen und den "Horizont" von Champos zu erweitern
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fatima
26. Juni 19:16
Wenn man selbst kocht, ist zu beachten, dass man am besten ein Nahrungsergänzungsmittel beimischt, dabei der Hund alle wichtigen Nährstoffe erhält. Nennt sich meistens Mineralpulver oder Nahrungsergänzungsmittel (für Hunde). Ansonsten beim Kochen einfach auf eine ausgewogene Mischung von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten achten. Und natürlich, ob der Hund diese Lebensmittel essen darf/verdauen kann. 👍
 
Beitrag-Verfasser
Champos
26. Juni 19:18
Alles klar danke euch allen. Ich werde mich nochmal genauer über Barfen und selber kochen informieren und mich mit einem oder einer Futter-Berater/in in Kontakt setzen...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
26. Juni 19:18
Sieht Django anders😉 Aber im Ernst, ist ja nicht das einzige was ich füttere. Ausserdem ging es ja hier um Quellen und den "Horizont" von Champos zu erweitern
Dann drück ich mich noch mal genauer aus Herz als muskelfleisch ist nicht gesund für deinen Hund. Klar frisst dein Hund es, es schmeckt ja aber es ist nicht gesund. Wenn du das machen willst klar gerne tu das aber das zu empfehlen find ich naja......
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
26. Juni 19:19
Alles klar danke euch allen. Ich werde mich nochmal genauer über Barfen und selber kochen informieren und mich mit einem oder einer Futter-Berater/in in Kontakt setzen...
👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
26. Juni 19:30
Wenn dich da jemand berät dann ist es doch gut :) Da TÄ keine Ernährungsberater sind, würde ich mich da nicht auf den TA verlassen
Klar das stimmt man sollte immer schauen wie erfahren der Tierarzt ist. Durch die Hundezucht, habe ich da Gott sei Dank kompetente Leute an der Seite. Ohne die wäre ich aufgeschmissen. 🙏😭 Und da mein Hund momentan leider Nur 2 EL am Tag essen darf, muss da genügend drin sein damit sie versorgt ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
26. Juni 19:34
Ja. Hatte vorher mir nie so Gedanken gemacht. Zwar auch immer teuer gekauft.. Aber so weiß man halt einfach was im Futter drin ist. Und es ist tatsächlich günstiger, da der Hund so viel weniger braucht da er alles an natürlichen Nährstoffen zu sich nimmt. Ich kann dir ja mal meine Liste zu kommen lassen die ich mit meinem Tierarzt erstellt habe, wenn du magst
Hallo, ich koche auch selbst für meinen Hund und auch für die Hunde vorher habe ich es so gehalten. Diese Liste, die du mit deinem Tierarzt erstellt hast, würde mich interessieren. Würdest du die mir eventuell auch zusenden? Falls ja, vielen Dank im voraus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
26. Juni 19:42
Dann drück ich mich noch mal genauer aus Herz als muskelfleisch ist nicht gesund für deinen Hund. Klar frisst dein Hund es, es schmeckt ja aber es ist nicht gesund. Wenn du das machen willst klar gerne tu das aber das zu empfehlen find ich naja......
Ok, mal abgesehen davon, daß deine Aussage SO nicht richtig ist (Muskelfleisch wird als Zutat beim barfen sogar empfohlen. Wobei ich sagen, muss, dass ich mich absolut nicht als Barfer bezeichnen, eher als Frischfütterer) hast du irgendwie den Rest ausgeblendet. Es ging mir darum dem TE Quellen zu nennen und ca. Preise, damit er Ansätze für seine Vorbereitungen findet. Django bekommt außerdem Fisch, Gemüse und gelegentlich Trockenfutter. Django bekommt das in der Form seit seiner Geburt, wird als Zuchtrüde regelmäßig vom Tierarzt untersucht, hat keinerlei Mangelerscheinungen und bekam bei der HD/ED- Untersuchung nur bestwerte Er gilt sogar, für einen Leonberger,😉 als sehr aktiv. Warum muss das in der letzten Zeit hier im forum immer in Ideologie-Diskussionen ausarten? 🤔 Aber OK, hast recht und ich bin raus
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button