🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Bio Futter

Verfasser
Champos
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 79
zuletzt 13. Feb.

Bio Futter

Hallo Leute, Ich möchte gerne gegen Herbst einen Hund halten und bin schon auf der Suche nach einem guten Futter. Ich weiss natürlich dass es hier schon etliche Themen über Futter gab habe aber nicht gefunden wonach ich gesucht habe. Ich würde am liebsten ein Trockenfutter füttern, da ich das mit den ganzen Aluminium Dosen nicht vertreten kann. Ich möchte aber auch ein Futter, bei dem die Futtertiere ein gutes Leben hatten. Und es sollte nicht mehr als 4 bis 5 Euro der Kilo kosten... Irish pure hab ich gefunden, was sagt ihr dazu, kennt ihr noch mehr solche hundefutter? Oder Falls es so ein Thema schon ein Mal gab würde ich mich freuen wenn mir den Titel von diesem geben kann damit ich es finde... Grüße vom Bodensee C.P.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Nele
29. Juni 21:56
Allesfresser hin oder her. Ich habe kein Problem damit, wenn der Hund keine 100% Fleisch bekommt.. aber wofür bitte hat er Reißzähne.. Es ist meine Meinung. Ich halte nichts von Veganer Ernährung FÜR HUNDE. Wenn man das als Mensch macht okay, aber ein Hund frisst nunmal auch Fleisch. So ist die Natur. Ich möchte auch keine Diskussion starten. Es ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung zu dem Thema und auch mein letzter Kommentar dazu 😊
Aber ein Hund ist ja auch nicht mehr „Natur“ sondern durch den Mensch erschaffen und gezüchtet. Klar, er hat ein anderes Kauwerk und das muss auch benutzt werden, es gibt aber inzwischen ganz viel Alternativen zu „Knochen“ oder rohem Fleisch die diese Zähne beansprucht. Ich finde auch, dass es jedem selbst überlassen ist, solange er seinem Hund damit nicht schadet. Aber dann muss man auch nicht dagegen argumentieren sondern kann einfach sein Ding machen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fatima
29. Juni 21:58
Natürlich können Hunde Fleisch fressen und fressen es auch, wenn sie es hingelegt bekommen. Am Ende muss ja jeder selbst wissen, wie er seinen Vierbeiner ernährt. Hauptsache bedarfsgerecht. Ich wollte nur aufklären, dass vegane Ernährung in jedem Fall bedarfsdeckend auch für Hunde möglich ist. 😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
29. Juni 22:09
Natürlich können Hunde Fleisch fressen und fressen es auch, wenn sie es hingelegt bekommen. Am Ende muss ja jeder selbst wissen, wie er seinen Vierbeiner ernährt. Hauptsache bedarfsgerecht. Ich wollte nur aufklären, dass vegane Ernährung in jedem Fall bedarfsdeckend auch für Hunde möglich ist. 😇
Ein hund bleibt ein karnivor. Und vegetarische Ernährung für einen karnivor finde ich persönlich...........
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fatima
29. Juni 22:13
Ein hund bleibt ein karnivor. Und vegetarische Ernährung für einen karnivor finde ich persönlich...........
Hunde sind wie gesagt keine reinen Fleischfresser sondern Carni-Omnivoren, wenn wir es schon so genau nehmen wollen. Eine Meinung kann man ja haben, allerdings hat eine Meinung nicht immer auch etwas mit Fakten zu tun. Wie bereits erwähnt, kann jeder seinen Hund füttern wie er mag - nur keine Falschinformationen verbreiten 😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
29. Juni 22:19
Hunde sind wie gesagt keine reinen Fleischfresser sondern Carni-Omnivoren, wenn wir es schon so genau nehmen wollen. Eine Meinung kann man ja haben, allerdings hat eine Meinung nicht immer auch etwas mit Fakten zu tun. Wie bereits erwähnt, kann jeder seinen Hund füttern wie er mag - nur keine Falschinformationen verbreiten 😇
Da geb ich dir sogar recht. Aber als Allesfresser schaut z.b in der Natur so aus. Und schau hin nicht nur vegetarisch. Die ausgewogen Mischung macht es nur Fleisch is nix und genau so vegetarisch ist nix.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
2. Juli 13:06
Wir füttern Fresco. Das Fleisch kommt aus Deutschland und ist nachverfolgbar. Außerdem besitzt es einen hohen Fleischanteil von 80% und 20% Obst/Gemüse, dabei verzichten sie auf Füllstoffe wie Getreide, Reis, Kartoffeln und Soja.
Trocken? 80% Fleischangabe... bei Trockenbarf oder Trockenfutter sind nichtmal mehr 20% Endmasse vom Fleisch nach der Herstellung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
5. Juli 23:36
Ja. Hatte vorher mir nie so Gedanken gemacht. Zwar auch immer teuer gekauft.. Aber so weiß man halt einfach was im Futter drin ist. Und es ist tatsächlich günstiger, da der Hund so viel weniger braucht da er alles an natürlichen Nährstoffen zu sich nimmt. Ich kann dir ja mal meine Liste zu kommen lassen die ich mit meinem Tierarzt erstellt habe, wenn du magst
Ich hätte Interesse an dieser Liste wenn das okay ist 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
6. Juli 08:35
https://www.defu.de/shop/hundefutter.html Schau mal ob das was für dich ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
25. Okt. 13:56
Kann hier das dazu beitragen, weil ich mich die letzten Wochen eingehend mit dem Thema Bio beschäftigt habe: wenn es um das Tierwohl der Nutztiere geht, muss auf den Produkten das europäische Bio Siegel sein. Hermanns Manufaktur hat sogar noch ein strengeres Siegel: Bio Kreis. Alles ohne diese Siegel kommt aus konventioneller Landwirtschaft. Oder du Holst frisches Fleisch vom Bio Bauern/ Markt/ Geschäft. Die Begriffe " Natur" " natürlich " und " biologisch " sagen nur etwas über die Inhaltsstoffe in dem Hundefutter, nicht über die Haltungsbedingungen der enthaltenen Nutztiere. Ich habe mich nach langer Suche für Yarrah entschieden, da ich keine Kartoffeln drin haben möchte, meiner verträgt das nicht, war echt schwer, was zu finden. Der Fleischanteil ist nicht zu niedrig, da er als Trocken Fleisch Anteil angegeben ist und nicht irreführend als Frisch Fleisch Angabe. Das macht die Firma für mich sympathisch. Ich kann nämlich Kunden Verarsche nicht leiden. Mein Hund verträgt Yarrah Trockenfutter sehr gut. Verpackung ist umweltfreundlich.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button