🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Bio Futter

Verfasser
Champos
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 79
zuletzt 13. Feb.

Bio Futter

Hallo Leute, Ich möchte gerne gegen Herbst einen Hund halten und bin schon auf der Suche nach einem guten Futter. Ich weiss natürlich dass es hier schon etliche Themen über Futter gab habe aber nicht gefunden wonach ich gesucht habe. Ich würde am liebsten ein Trockenfutter füttern, da ich das mit den ganzen Aluminium Dosen nicht vertreten kann. Ich möchte aber auch ein Futter, bei dem die Futtertiere ein gutes Leben hatten. Und es sollte nicht mehr als 4 bis 5 Euro der Kilo kosten... Irish pure hab ich gefunden, was sagt ihr dazu, kennt ihr noch mehr solche hundefutter? Oder Falls es so ein Thema schon ein Mal gab würde ich mich freuen wenn mir den Titel von diesem geben kann damit ich es finde... Grüße vom Bodensee C.P.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Andy
29. Juni 16:48
Es gibt nunmal Leute, für die Tierschutz nicht beim eigenen Haustier aufhört. Wenn ich meinem Hund schon Fleisch füttere, dann soll das Tier dahinter wenigstens ein einigermassen artgerechtes Leben geführt haben. Die paar qm mehr, geringere Besatzdichten und je nach Tierart regelmässiger Auslauf ins Freie für die Bio steht, machen da meiner Meinung nach einen grossen Unterschied. Allerdings stimme ich dir insofern zu, dass viele Biofutter (v.a. Nassfutter) Schrott sind. Da keine ach-so-bösen synthetischen Vitamine zugegeben werden, sind sie schlichtweg nicht bedarfsdeckend und dürften eigentlich gar nicht als Alleinfutter verkauft werden.
Mir geht es schon über die Aussage, nur Trockenfutter geben, weil man die Dosen nicht vertreten werden kann. Das ist ungesünder für so ein Hund. Wenn ich zum Biofleischer gehe, packt er das Fleisch (was mein Hund auch mit bekommt) auch in Plastik ein. Und der Preis liegt auch beim KG höher wie 4 bis 5 €. Bei Trockenfutter muss man auch bedenken, dass dieses getrocknete ist und dadurch dann leichter. Ich achte auch darauf, dass mein Hund hochwertiges Futter bekommt. Ganz klar. Müll bekommt er auch nicht. Aber nur Trockenfutter würde ich keinen antun. Der Wolf fragt in der Natur auch nicht, ob es ein BIO Schaf ist, bevor er es erlegt. Jeder hat seine Einstellung dazu. 🙂
 
Beitrag-Verfasser
Champos
29. Juni 18:13
Mein Hund bekommt das, was ihn schmeckt und er verträgt. Ich achte darauf, dass es ein hohen Fleischanteil hat und Getreidefrei ist. Habe ich bei sein Vorgänger auch gemacht und der gute ist trotz nicht BIO und Dosenfutter 16 Jahre geworden. Wie kann man bitte den Hund nur mit Trockenfutter füttern wollen, weil die Dosen ja so schlecht sind? Unfassbar, dass die Tiere darunter leiden müssen, weil BIO und der ganze Mist gerade so Mode ist. 🤦🏻‍♂️
Ja das mit dem nicht Dosenfutter geben habe ich mir überlegt. Aber dass mit Bio bzw. Artgerechter Tierhaltung nicht. Das ist keine Mode es geht hier darum das ich keine Massentierhaltung unterstützen möchte.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 18:24
Mir geht es schon über die Aussage, nur Trockenfutter geben, weil man die Dosen nicht vertreten werden kann. Das ist ungesünder für so ein Hund. Wenn ich zum Biofleischer gehe, packt er das Fleisch (was mein Hund auch mit bekommt) auch in Plastik ein. Und der Preis liegt auch beim KG höher wie 4 bis 5 €. Bei Trockenfutter muss man auch bedenken, dass dieses getrocknete ist und dadurch dann leichter. Ich achte auch darauf, dass mein Hund hochwertiges Futter bekommt. Ganz klar. Müll bekommt er auch nicht. Aber nur Trockenfutter würde ich keinen antun. Der Wolf fragt in der Natur auch nicht, ob es ein BIO Schaf ist, bevor er es erlegt. Jeder hat seine Einstellung dazu. 🙂
Solange in einem Futter alles enthalten ist, was der Hund braucht (Aminosäuren, Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente) und das in der richtigen Zusammensetzung und Menge, ist es relativ egal, ob das jetzt ein Trockenfutter, Nassfutter, Selbstgekocht oder Barf ist. Es gibt gute und schlechte Trockenfutter, genauso wie es gute und schlechte Nassfutter gibt. Den Wolf als Beispiel finde ich ungünstig gewählt. Erstens unterscheidet sich die Verdauung vom Hund von der des Wolfes (Stichwort Stärkeverdauung), zweitens entscheide ich für meinen Hund was er frisst und drittens frisst der Wolf lieber ein wildes Reh als ein Schaf. Und das ist zwar nicht Bio, aber hatte sehr wohl ein artgerechtes Leben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lottta
29. Juni 18:39
Wir können das Futter von Mr.Crumble sehr empfehlen ! Unser Favorit ! Am 2 Platz steht Josera😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
29. Juni 18:41
Wir können das Futter von Mr.Crumble sehr empfehlen ! Unser Favorit ! Am 2 Platz steht Josera😊
Josera ist sehr sehr sehr sehr weit weg von dem was hier die ursprüngliche Frage war
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
29. Juni 19:24
Ja das mit dem nicht Dosenfutter geben habe ich mir überlegt. Aber dass mit Bio bzw. Artgerechter Tierhaltung nicht. Das ist keine Mode es geht hier darum das ich keine Massentierhaltung unterstützen möchte.
Artgerechte Haltung ist doch sehr verantwortungsvoll. Ich kaufe für mich ja auch nur Bio Produkte was tierischen Ursprung hat .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
29. Juni 21:04
Wir füttern The Good Stuff Trockenfutter und Nassfutter
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fatima
29. Juni 21:40
Und nur weil es veganes Futter gibt, soll es auch gut sein? Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser und nur vegan zu füttern ist meiner Meinung nach absolut nicht okay. Das gibts nur weil die Nachfrage da ist. Ich finde es nicht schlimm wenn weniger Fleisch im Futter ist, ABER dann ist der Preis absolut nicht gerechtfertigt.
Hunde sind Allesfresser und ihr Magen-Darm-Trakt hat sich die letzten Jahrhunderte so entwickelt, dass sie Gemüse etc. super verdauen können. Es gibt veganes Futter als Alleinfuttermittel welches mit Tierärzten entwickelt wurde, ohne die meisten Hauptallergene zurecht kommt und bedarfsdeckend zusammengestellt wurde. Somit mangelt es deinem Hund auch mit veganem Futter an nichts. Wenn es ihm also schmeckt, warum nicht. Für Welpen und laktierende Hunde allerdings oft wegen des erhöhten Nährstoffbedarfs nicht geeignet. Kann man alles nachlesen. :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nele
29. Juni 21:45
Hunde sind Allesfresser und ihr Magen-Darm-Trakt hat sich die letzten Jahrhunderte so entwickelt, dass sie Gemüse etc. super verdauen können. Es gibt veganes Futter als Alleinfuttermittel welches mit Tierärzten entwickelt wurde, ohne die meisten Hauptallergene zurecht kommt und bedarfsdeckend zusammengestellt wurde. Somit mangelt es deinem Hund auch mit veganem Futter an nichts. Wenn es ihm also schmeckt, warum nicht. Für Welpen und laktierende Hunde allerdings oft wegen des erhöhten Nährstoffbedarfs nicht geeignet. Kann man alles nachlesen. :)
So ist es! Der Hund ist kein Wolf mehr genauso wie wir keine Affen mehr sind 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Enise
29. Juni 21:52
Allesfresser hin oder her. Ich habe kein Problem damit, wenn der Hund keine 100% Fleisch bekommt.. aber wofür bitte hat er Reißzähne.. Es ist meine Meinung. Ich halte nichts von Veganer Ernährung FÜR HUNDE. Wenn man das als Mensch macht okay, aber ein Hund frisst nunmal auch Fleisch. So ist die Natur. Ich möchte auch keine Diskussion starten. Es ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung zu dem Thema und auch mein letzter Kommentar dazu 😊
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button