Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Tobias
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 24. Nov. 18:39

Hund sprintet Fußgängern nach und bellt sie an

Hi zusammen, ich habe letztes Jahr einen ca. 6 Monate alten rumänischen Straßenhund adoptiert und bin hin und her gerissen... Er ist ein Kangal-Schäferhund-Windhund Mischling (diese Züge sind zumindest erkennbar ;) ) und hat einen ausgeprägten Herdenschutz-instinkt und er ist auch sehr territorial veranlagt. Er ist ängstlich und unsicher, was einige Probleme mit sich bringt. Zum Thema: Beim spazieren gehen hab ich ihn oft an der Leine, weil ich ihm einfach nie vertrauen kann. Aber wenn "Spielgenossen" da sind, da leine ich ihn schon gerne mal ab, damit er wenigstens die Möglichkeit hat zu spielen. Leider ist spielen aber nicht so sein Ding und er kommt gut und gerne dann auf andere Gedanken. So wie letztens: 2 Spielgefährten sind da und plötzlich sprintet er 2 Fußgängern nach, die schon ca 100 meter von uns entfernt sind. Ich komm ihn natürlich nicht nach und "hier" klappt da auch nicht mehr. Er stellt die Fußgänger, dann merkt er anscheinend dass da nichts ist und kommt wieder zurück...(manche andere hat er auch schin angebellt und Fell aufgestellt) Bei solchen Vorfällen ist meine Konsequenz dann: ich darf ihn nicht mehr von der Leine lassen. Aber wie soll ich diesen Hund dann überhaupt auslasten!? Er verliert ganz schnell das Interesse an Intelligenzspielen / Suchspielen / Leckerlis / Spielzeug...ich habe das Gefühl, dass ich seinem Rassemix nicht gerecht werden kann...v.a. auch weil ich in einer 70qm Wohnung zwar mit Balkon lebe und ich irgendwie das Gefühl habe er braucht einen großen Garten mit Zaun, damit er seinen "Beruf" als Wachhund ausleben kann... So ist er ein lieber kuschelbedürftiger Hund, aber einfach unberechenbar. Ich habe Angst dass er irgendwann jemanden beißt. VG Tobias