Anbellen von Menschen ... vor allem wenn diese auf den Hund eingehen
Hallo ihr Lieben,
mein fast 11-monatiger Berner Rüde Ludwig bellt gerne Menschen an … vorwiegend Besucher Zuhause, aber auch draußen beim Gassigehen, wenn man sich kurz mit jemandem unterhält.
Am schlimmsten ist es, wenn die Leute auf ihn eingehen nach dem Motto: “Du bist ja ein Hübscher”.
Es ist in keinster Weise ein aggressives oder ängstliches Bellen. Wenn die Menschen ihn streicheln, drückt er sich an sie, genießt die Streicheleinheiten, bleibt aber dabei ganz aufgeregt und bellt immer wieder.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich gehe davon aus, dass er fordernd ist: Aufmerksamkeit, Streicheln, Leckerlis … er will was.
Das macht er auch oft Abends bei mir, wenn er Spielen will, was er nach dem Fressen nicht soll. Er ist zwar hartnäckig, aber ich ignoriere ihn konsequent und dann legt er sich meist auch irgendwann ab.
Meine Herangehensweise war, die Besucher bzw. Menschen auch zu bitten, ihm keinerlei Beachtung in Form von Blicken oder Worten zu schenken, solange er bellt. Das funktioniert so gar nicht, denn nach gewisser Zeit sehen sie ihn an und fangen immer wieder an, auf ihn einzureden.
Habt ihr Tipps, wie ich anders vorgehen könnte?
Lg,
Claudi mit Ludwig