Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Charleen
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 19. Okt. 18:16

Junghund aus dem Tierschutz

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Neuankömmling aus Ungarn. Frieda ist seit einer Woche bei uns ca. 1,5 Jahre alt und irgendein Jagdhund wird drin sein. Sie hat sich soweit in der einen Woche möglich super eingelebt, ist nicht ängstlich sucht Kontakt, spielt mit unserem ersten Hund, spielt mit mir & kuschelt. Auch vor fremden scheint sie keine Angst zu haben, Geräusche machen ihr auch nicht sonderlich viel aus. So weit so gut, jetzt das Thema wo ich verunsichert bin, sie ist draußen schon sehr aktiv mit der Nase unterwegs (klar Jagdhund) und sehr Beute interessiert. Draußen dreht sie regelrecht richtig auf, fiebt & bellt und will am liebsten schon voll durchstarten beim Rennen etc. Im Garten war sie schon ohne Leine und hat sich immer wieder zurück orientiert und Kontakt zu mir gesucht. Beim Spazieren wird es aber immer schlimmer das sie sich gar nicht an mir orientiert/ wie im Tunnel ist. Ist das normal da sie einfach so Überflutet ist von all den Reizen? Wird sich das von alleine geben oder was kann ich tun damit sie lernt auch beim gassi sich an mir zu orientieren und vor allem was kann ich tun um das verhalten jetzt nicht zu fördern und zu bestärken? Ich habe Angst das es sich immer weiter hoch fährt und ich sie nicht mehr Händeln kann oder sie niemals normal mit uns ohne Leine gehen kann ( das das noch lange dauert ist mir bewusst). Da ich keine Erfahrung mit einem Tierschutz Hund habe freue ich mich über Tipps und Erfahrungen von euch. Danke für eure Hilfe!
 
Verfasser-Bild
Kirsten
Anzahl der Antworten 222
zuletzt 19. Okt. 12:13

Häufigere Attacken auf unsichere Hunde

Bei Spaziergängen habe ich nun auch schon mehrere Male Besitzer getroffen, deren Hunde deutlich öfter angegriffen werden, obwohl sie auf allen Kanälen senden, dass sie keine Gefahr sind und doch lieber unsichtbar wären. Wenige Male ist das während meiner Anwesenheit passiert und nicht immer konnte ich den Grund nachvollziehen. Mich interessiert, wo dieses Verhalten herkommt. Mir geht es hier nicht um Erziehung oder bestimmte (Qual-)zuchtmerkmale (wie Brachys, z.B.), deren äußere Merkmale eine schlechte Kommunikation begünstigt, sondern um Hunde mit durchschnittlichem Kopf und normaler Rute. Vielleicht kennt ihr ja tolle Literatur, die sich mit dem Thema befasst oder könnt mitreden, weil ihr einen solchen Hund besitzt, oder vielleicht auch einen, der sich gerne diese Art von Hund herauspickt. Was glaubt ihr, warum gerade diese Hunde häufiger zum Opfer werden? Was bewegt Hunde aggressiv auf deeskalierendes Verhalten zu reagieren? Können da auch gesundheitliche Ursachen hereinspielen, bzw. welche Erfahrungswerte habt ihr diesbezüglich? Hattet ihr vielleicht sogar einen Hund, der erfolgreich aus der Opferrolle herausgewachsen ist? Bitte bleibt fair und freundlich miteinander, ich habe ein hohes Interesse daran, dass übergriffige und respektlose Kommentare gegenüber Forumsmitgliedern entsprechend moderiert werden 😉 Edit: Mir geht es im Kern gar nicht so sehr um den stark eingegrenzten Begriff des Mobbings, sondern warum ein unsicherer Hundetyp scheinbar häufiger attackiert wird, als andere Hunde.