🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 174
zuletzt 31. Jan.

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
9. Juni 19:35
Elli hat in der Pubertät immer aus Protest wenn ihr was nicht passte in die Leine geschnappt und an dieser gezogen und ab und zu hat sie auch angefangen an mir hochzuspringen und in die Kleidung zu schnappen. Das ganze haben wir dann mit einer Trainerin schnell in den Griff bekommen und jetzt macht sie es nicht mehr:) aber da war ich kurzzeitig auch echt am verzweifeln.
Mich würde interessieren, wie ihr das hinbekommen habt. Eine kurze Zeit, wenn ich stehen bleibe und mich z.B. unterhalte ist alles in Ordnung und dann fängt Yoshi an in dir Leine zu beißen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
9. Juni 19:51
Hallo Jana, ich habe aktuell einen Welpen (5. Monate) der kurz vor der Pubertät ist oder gerade reingeht. Wenn Buddy durchdreht, denke ich auch immer: Du wirst verkauft oder du kommst ins Tierheim😂. Bei Buddy ist es einfach das Problem, dass er nach eine Wachphase von 2-3 Std. manchmal Hilfe braucht, wieder zur Ruhe zu kommen. Dafür biete ich ihm verschiedene Rückzugsorte. Ich habe so eine Schlafbox. Die muss natürlich interessant sein, damit er das kurze „einsperren“ nichts als Strafe ansieht, sondern die Box „cool“ findet. Das geht mit einem Spielzeug oder Leckerlis. Eine Box steht im Bad unter dem Waschbecken, weil es im Bad schön dunkel ist. Ich setze ihn da rein, mach die Tür von der Box zu, lehne die Tür vom Bad an und lasse ihn so 30min bis 2 Std. da für sich. Meistens schläft er schnell ein. Nach 1-2 Std, höre ich ihn am Kauknochen knabbern und lasse ihn raus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Juni 21:16
Meine Kleine ist 8 Monate alt und ist zuletzt weggelaufen, als ich sie anleinen wollte. Da war ein anderer Hundebesitzer mit angeleintem Hund, da holt man seinen ja auch ran. Sie stand da... Ja, ich hab dich gehört, aber hat ja wohl Zeit, oder? Ich wollte dann hin, um sie anzuleinen, da ist sie ausgewichen. Meine Freundin mit dem besterzogenen Hund, den ich kenne, guckte schon so missbilligend.... (da ist die Messlatte schon ganz schön hoch angesetzt) Puh, peinlich. Aber sie ist die coolste Socke die ich kenne 😍😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Toni
9. Juni 21:18
Ganz einfach Hund zwischen die Beine geklemmt und solange gewartet bis sie sich beruhigt hat. Wenn ich das Gefühl hatte sie hat sich beruhigt bin ich weiter gegangen und wenn sie dann doch weiter gemacht hat habe ich sie wieder zwischen die Beine geklemmt. Dadurch war sie gezwungen eine Auszeit zumachen und hat gelernt dass sie mit ihrem Verhalten nicht weiter kommt. Allerdings ist jeder Hund anders. Bei anderen soll schon auf die Leine treten geholfen haben( bei mir hat das leider nicht funktioniert)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Toni
9. Juni 21:19
Ganz einfach Hund zwischen die Beine geklemmt und solange gewartet bis sie sich beruhigt hat. Wenn ich das Gefühl hatte sie hat sich beruhigt bin ich weiter gegangen und wenn sie dann doch weiter gemacht hat habe ich sie wieder zwischen die Beine geklemmt. Dadurch war sie gezwungen eine Auszeit zumachen und hat gelernt dass sie mit ihrem Verhalten nicht weiter kommt. Allerdings ist jeder Hund anders. Bei anderen soll schon auf die Leine treten geholfen haben( bei mir hat das leider nicht funktioniert)
Ich hab allerdings auch einen großen Hund. Weiß nicht ob das bei kleinen auch funktioniert
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
9. Juni 22:23
Ich hab allerdings auch einen großen Hund. Weiß nicht ob das bei kleinen auch funktioniert
Das werde ich auch mal ausprobieren. Beim letzten Mal, als ich versucht habe Yoshi davon abzuhalten in die Leine zu beißen, hat er versucht mit meiner Hand weiterzumachen 🤦‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
9. Juni 22:33
Meine Hündin ist erst knappe 11 Wochen alt und schon unfassbar frech teilweise 😳 ist das normal?? Sie hat richtige ausraster und beißt echt im alles und jeden 😫 und rennt wild herum, nimmt alles vom Boden auf und will damit weg etc..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Felix
9. Juni 22:41
Jaaaaa wie fang ich an 😅🤣🙈 .... Ich liebe Sie und nochmal ich liebe Sie😅.... Aber ☝️ .... Im Moment bringt sie mich echt zum..... Uuuuuuaaaaauuuuaaarrrrrr..... Umpf😵🤬😅🤣🙈 Sie hört was wenn man bedenkt das Sie ein Jackabee ist super für Ihr Alter auf die Grundkommandos nur im Moment will Sie..... Mal wieder.... Jeden erwachsen fremden Hund verkloppen .... Bekannte Hunde von Welpen bis Senioren und fremde von Welpe bis Pubertätskasper die nur Hormonchaos im Hirn haben und auf..... "juhuhuhu toben.... Halligalli Drecksauparty" sind alles top.... Da spielt man gut und ausgelassen und ist erzieherisches Vorbild unter Hunden und super souverän und schlichtet.... Bilderbuch mäßig, einfach zum stolz sein und dann kommen Erwachsene Hunde die halt sind wie sie sind.... Desinteresse, souverän und erzieherisch, deeskalierend und viel weiteres positive... Arschlochhunde nicht gerechnet. So jetzt meint man der eigene so soziale gut erzogene Hund macht es bei diesen Vorbildhunden ebenfalls so toll.......... Nööö.... Anschleichen... Hinstürmen... Imponieren und einschüchtern und schließlich Scheinkampf provozieren und wenn der andere kleiner und schwächer von Haus aus ist auch noch so 3m vertreibend hinterher und dann stolz zurück kommen. "ich habe gesiegt" 😵🤦‍♂️ Lässt ein Hund sich nicht drauf ein schiebt man Frust und geht irgendwen oder irgendwas an. 🤦‍♂️ Dazu kommt noch das Sie schon immer einen seeeeehr dominanten Charakter hatte und der auch noch da ist und sich wohl manifestiert. Sie markiert.... Also nicht mal so pullern und fertig Nein.... Schauen riechen Beinchen hoch ein Spritzer Urin und dann noch scharren.....weitergeht es. Richtig auffällig ist es wenn ein Hund sich löst oder gerade markiert hat..... Dann sofort drübermarkieren.....dauert keine 2sec. Und bei Rüden solange bis Sie das letzte Wort äh Tröpfchen hatte. Das wird auch gemacht selbst wenn nix mehr in der Blase ist.... Aber ich kenne das von meinen vorherigen Jackys.... Da waren auch 2 sehr dominant und territorial..... 😅 Kommt ein fremder aber gleich meckernd an bevor sie in dieses Muster kommt.... Im Sinne von nerv mich gar nicht erst weil ich habe ne scheiß Laune ist man höflich und hält Abstand und geht souverän weiter. Ach ja wenn ihre allerallerallerbeste Freundin bellt oder nur Ihr Geruch in der Luft liegt ist Madame ab durch die Mitte.... Das ganze ist hier genau so andersherum. Die bauen auch zusammen Mist und gehen andere Hunde mobben wenn wir nicht aufpassen. 😅🤣🙈 In der Gruppe laufen is noch nie ein Problem gewesen und spielt auch jetzt keine Rolle welches Alter da mit geht,.... Da ist Madame ein Traum.... Nur bei den normalen Gassirunden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Toni
9. Juni 23:24
Das werde ich auch mal ausprobieren. Beim letzten Mal, als ich versucht habe Yoshi davon abzuhalten in die Leine zu beißen, hat er versucht mit meiner Hand weiterzumachen 🤦‍♀️
Man brauch allerdings Gedult. Bei uns wurde es dann erst nach einigen Wochen besser
 
Beitrag-Verfasser
Steffanie
10. Juni 13:15
Ohhhh unser Rüde ist auch gerade mit 11 Monaten so richtig in der Pubertät. An manchen Tagen hat man das Gefühl der Hund hätte noch nichts an Erziehung genossen. Mir sind schon öfters die Tränen in die Augen geschossen da alles nicht funktioniert hat.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button