🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Versicherungen & Recht / Erstattungszeit der Versicherungen

Verfasser-Bild
Philip
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 30. März

Erstattungszeit der Versicherungen

Liebe Hundegemeinde, mich würde mal interessieren bei welchen Versicherungen ihr Kranken und/ oder Op versichert seit und insbesondere wie lange ihr auf die Erstattung der Kosten wartet. Wir haben beide Versicherungen bei der Uelzener und warten immer 8 Wochen auf die Erstattung, was ich viel zu lange finde. Grüße Elli&Philip
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
Beliebteste Antwort
11. Jan. 11:38
Wir sind bei der Barmenia und warten max. 7 Tage. Meistens ist das Geld nach 3-4 Tagen da.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
11. Jan. 11:38
Wir sind bei der Barmenia und warten max. 7 Tage. Meistens ist das Geld nach 3-4 Tagen da.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
11. Jan. 11:57
Ich habe gerade bei der Uelzener auch richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Bin dort nun schon seit über 10 Jahren mit Mailo. Ganz am Anfang haben die damals mal eine Zahnziehrechnung bezahlt bekommen von 179€. Das ging damals ganz schnell und ich war begeistert. Dann hatten wir nie wieder was und haben immer brav bezahlt. Unser Vertrag lief über 10 Jahre. Deshalb habe ich zu Beginn des letzten Jahres dort angerufen, was im Anschluss wird. Mit einem 13 Jahre alten Hund hat man bei keiner neuen Versicherung mehr eine Chance, überhaupt angenommen zu werden. Mir wurde damals versichert, dass diese Versicherung (OP- Versicherung mit etwa 180€ Jahresbeitrag) auch über die 10 Jahre weiter laufen würde und ich mir da keine Gedanken machen müsse. Weit gefehlt. Im August bekam ich dann freundlicherweise die Kündigung und gnädiger Weise ein neues Angebot von etwa 620€ !!!! Jahresbeitrag.🤬🤬🤬Nach sage und schreibe 5 Telefonaten wegen der Höhe des Beitrages, weiteren 2 falschen Berechnungen und schlussendlich 3 1/2 Monaten, weil für meinen Mischling unter 45 cm der Betrag für über 45 cm berechnet wurde und ich zusätzlich noch für einen Mischling den Zusatzbaustein für rassetypische Erkrankungen (finde den Fehler🤬🤬🤬) löhnen sollte, habe ich dann nach 3 1/2 Monaten endlich den richtigen Vertrag über immer noch 540€ ( das Dreifache 🙈) bekommen.🤬🤬🤬 Inzwischen hatte nun Mailo eine geschwollene Wange, mit Antibiotika und anschließender Narkose samt Zahn ziehen. Die Wartezeit war erfüllt, bzw. wurde mir wegen des Vorvertrages erlassen. Das Einreichen dieser Rechnungen von insgesamt 600€ ist nun 5/6 Wochen her und es gab noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Ich befürchte, jetzt geht der gleiche Kampf wieder los. Beim nächsten Hund werde ich mich definitiv nach einer anderen Versicherung umsehen. Es ist einfach zum 🤮🤮🤮.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
11. Jan. 11:58
Wir sind bei der Barmenia und warten max. 7 Tage. Meistens ist das Geld nach 3-4 Tagen da.
Darf ich fragen, wie da die Kosten sind?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Philip
11. Jan. 12:04
Wir zahlen für Op und Krankenversicherung 109€ im Monat. Bezahlt wurde bisher immer anstandslos alles, nur die Wartezeiten sind heftig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
11. Jan. 12:45
Ich bin mittlerweile bei der Barmenia und musste die 2x in Anspruch nehmen (1xfür Vorsorgeleistungen + 1x wegen einer Junghunde-Bindehautentzündung) Das Geld war nach max. 2 Tagen auf meinem Konto. Wie das bei hohen Beträgen ist kann ich nicht genau sagen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
11. Jan. 12:52
Darf ich fragen, wie da die Kosten sind?
Also ich zahle 88€ pro Monat für den Premium Baustein Op- und Krankenversicherung. Ich muss aber dazu sagen, dass Baileys eine Kieferfraktur als Welpe hatte und somit als "vorerkrankt" gilt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maximilian
11. Jan. 13:16
Komplett unterschiedlich. Kann man pauschal auch nie wirklich sagen. Barmenia kann sehr schnell sein, kann auch aber lange dauern bei Rückfragen. Agila genau das gleiche. Kann sehr schnell gehen, muss aber nicht. Hanse Merkur: war mal sehr fix, mittlerweile je nach Einreichung kann es auch mehrere Woche dauern. Besonders im reinen OP Bereich. Uelzener hat massig bearbeitungsstau. GHV ist sehr schnell. 2-3 Tage meistens. Allianz ist auch sehr flott mit 2-3 Tagen. Kann sich aber auch ändern, wenn mehr Schäden reinkommen. Balunos extrem lange derzeit. Andere wir Lassie oder Panda sind auch teilweise sehr schnell, können bei Rückfragen aber auch mal mehre Wochen, Monate dauern. So ganz pauschal kann man es leider nicht sagen. Wenn es kleine Vorsorgerechnungen sind, geht es bei den meisten sehr schnell. Auch kleine Tierarztbesuche ohne Rückfragen sind meistens schnell abgearbeitet. Bei größeren Rechnungen oder OPs schaut sich meistens ein Sachbearbeiter die Rechnungen genauer an und dann kann es deutlich länger dauern. Wie überall in Deutschland, gefühlt egal welche Branche, bauen auch Versicherer immer mehr Personal ab und das spiegelt sich in der Bearbeitungszeit und auch in der Qualität der Antwort oftmals wieder. Was ich da nicht teilweise für Ablehnungsgründe lese oder unberechtigte Kürzungen. Schon läuft man dem Versicherer hinterher für einen erledigten Schaden aus seiner Sicht und hat eine elendig lange Bearbeitungszeit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Jan. 13:42
Ich kann die GHV mit 1-2 Tagen für Rückerstattungen bestätigen. Sehr positiv.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Jan. 14:26
Sind auch bei der Barmenia. Vor 3 Monaten musste meine Hündin operiert werden. ich habe in der Klinik unterschrieben, dass die direkt mit der Versicherung abrechnen dürfen. Als die Rechnung kam, hat die Barmenia diese innerhalb kürzester Zeit ohne Nachfragen und sonstiges Tamtam bezahlt. Bin sehr zufrieden!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
11. Jan. 14:52
Wir sind bei der Allianz, OP und KV ohne SB, 76 € im Monat, alle Rechnungen, die wir bisher eingereicht haben wurden innerhalb von drei Tagen erstattet.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button