Ich dachte, du würdest verstehen, dass damit das gleiche gemeint ist. Ich erkläre es dir aber gern noch einmal ganz einfach ☺️ kein Training gewünscht oder gesucht bedeutet nicht, dass wir NICHT trainieren. Und zum Thema Resignation: Hunde aus dem Tierschutz/ Ausland haben oft andere Bedürfnisse und Dinge akzeptieren, wie sie sind heißt nicht automatisch aufzugeben, sondern zur richtigen Zeit, das richtige tun und vorallem Geduld zu haben. Und nun lass gerne Platz im Chat für hilfreiche Tipps, die wirklich auf meine Anfrage eingehen 😉
Es obliegt nicht mir, zwischen dem zu unterscheiden, was du schreibst, und dem, was du eigentlich meinst.
Wenn du explizit schreibst, dass kein Training gewünscht ist, darfst du dich nicht wundern, wenn dich der ein oder andere Mensch beim Wort nimmt.
Dass du dann versuchst, mich mit Sätzen wie „ich erkläre es dir noch einmal ganz einfach“ herablassend zu belehren, zeigt eigentlich nur, dass ich hier gerade deine persönliche Frustration abbekomme. Ich kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen und merke, dass sich deine Wut über die Situation nun gegen mich richtet, obwohl ich dir lediglich helfen wollte. Du erwartest hier hellseherisches Verständnis für deine ungenaue Ausdrucksweise, lässt im Gegenzug aber deine dünnen Nerven an mir aus und zeigst somit null Verständnis🤔
Es macht ohnehin den Eindruck, als suchtest du gar keine echten Lösungen für die Baustellen deines Hundes, sondern lediglich Absolution und Tipps, wie du dich mit den Problemen arrangieren kannst. Dass du professionelle Hilfe von Trainern Hundeschulen oder Vereinen so vehement ausschließt, wirkt dabei wie ein bequemer Vorwand – sei es aus Kostengründen oder weil du glaubst, es selbst am besten zu wissen. Wer eigentlich gar nichts verändern will, empfindet ehrliche Ratschläge natürlich schnell als Kritik.
Da ich auf sarkastische Weise feststellen musste, dass dein geschriebener Text nicht zu 100%
dem entspricht, was du denkst, gebe ich dem Ganzen aber noch mal eine Chance.
Hier mal meine Sichtweise und meine Tipps. Auch wenn ich damit rechnen muss, dass sie deiner nicht würdig sind🤷
Wenn ich die Problematik mit meinem Hund hätte, würde ich versuchen, ihm vor allem durch ganz viel Struktur und Ruhe im Alltag zu helfen. Ich würde mich herantasten, wo seine genaue Wohlfühldistanz liegt, und ihn anfangs nur in diesem entspannten Bereich mit seiner Umwelt vertraut machen. Um ihm die Angst zu nehmen, würde ich jeden noch so kleinen Auslöser sofort positiv verknüpfen – am besten mit einem richtig tollen Super-Leckerli oder ein Zergel nur fürs Training, damit er lernt, dass fremde Reize eigentlich etwas Schönes ankündigen. Zu Hause würde ich ihm eine kuschelige, absolut ungestörte Wohlfühloase einrichten, in der er in aller Ruhe sein Stresslevel senken kann. Draußen würde ich versuchen, ihm durch meine eigene Ruhe Sicherheit zu vermitteln und mich im Zweifel einfach schützend vor ihn stellen, um ihm zu zeigen, dass ich die Situation für ihn regele. Oft bewirken schon wenige Minuten so ein positives, entspanntes Miteinander am Tag viel mehr als lange, stressige Runden. = Kurze Kurze Einheiten - immer mit Erfolg abschließen!
Gerade im Wald ist es natürlich wichtig, die Augen offen zu halten. Wenn man ein herannahendes Auto zu spät bemerkt, bringt das einen selbst und den Hund unnötig in Bedrängnis. Das Schleppleinentraining ist da zwar ein tolles Hilfsmittel, erfordert aber eben auch unsere ganze Aufmerksamkeit und höchste Konzentration. Wenn der Hund nämlich mit Schwung ins Leinenende rennt, ist das nicht nur unschön für ihn, sondern verknüpft sich im schlimmsten Fall negativ mit dem eigentlichen Auslöser. Ich halte Schleppleinentraining deshalb sehr kurz. Maximal fünf Minuten. Mit ein bisschen mehr Fokus auf die Umgebung und vorausschauendem Handeln lässt sich dieser Stress für den Hund aber super vermeiden.
Übrigens handelt es sich bei dieser Kommunikationsform nicht um einen Chat, sondern um ein Forum. Ebenfalls ein kleiner, aber dennoch feiner Unterschied 😉 Und du glaubst gar nicht, wie viele Beiträge so ein Thread verkraftet. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass hier ein Limit erreicht wird und kein Platz mehr für andere da ist.
👍🏼 Dranbleiben, das wird schon😉