Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Wo kann mein Hund endlich frei laufen?

Verfasser-Bild
Galina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 14. Juli

Wo kann mein Hund endlich frei laufen?

Mein Hund aus dem Tierschutz hat über die Jahre leider trotz intensiver Trainings zu sämtlichen Themen viele Ängste entwickelt. An der kurzen Leine hat er ständig Angst, läuft aber artig nebenher und hört auf jeden Befehl (Dr. Jekyll). An der langen Schleppleine hingegen wird er „aggressiv“ und stellt Menschen und vor allem Fahrräder, um sie fernzuhalten (Mr. Hide). Autos auf den Straßen sind kein Problem, aber kommt eins unvorhergesehen im Wald zum Beispiel der Förster, dann rennt er direkt vor das Auto. Es gab schon einige böse Unfälle (für mich vorallem) mit der langen Leine und ich muss mich dauerhaft konzentrieren und bin angespannt. Diesen Trieb kriegen wir nicht mehr raus aus ihm. Er hat dann eine andere Persönlichkeit und dennoch muss er laufen dürfen, er liebt es, über Felder zu rennen, aber gibt wirklich immer irgendwo jemanden oder etwas, weshalb wir immer mitrennen müssen, wodurch wir ihm niemals gerecht werden können. Jetzt meine Frage: Was gibt es für Möglichkeiten, damit mein Hund frei laufen kann in seinem Tempo und vielleicht sogar in kleineren Gruppen mit Artgenossen? Hundeschulen bieten zwar oft das richtige Ambiente, allerdings wollen wir kein Training und keine Mitgliedschaft. Hundeparks sind aufgrund seiner Unsicherheit auch ausgeschlossen, wenn wir die Situation bzw. die Hunde nicht aussuchen können. Ich wünsche mir, dass er richtig ausgelassen Hund sein darf, dass er nicht seine Umgebung abscannen muss und einfach spielen kann, anstatt angespannt zu sein. Im Übrigen hat er noch nie ein anderes Lebewesen gebissen oder verletzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
14. Juli 11:35
Hallo Moni, ich sehe das ähnlich, capper würde auch nicht dauerhaft rennen müssen, nur ein paar Strecken, aber der unterschied ist wirklich, dass ihm das etwas gibt. Er ist ein Jagdhund Mix/HSH, wir machen regelmäßig Suchspiele im Wald, die ihn mental sehr auslasten und er seine Umgebung vergisst. Dann lassen wir ihn einfach mal EINMAL im Freilauf die Wiese hochsprinten zu mir oder meinem Mann. Das geht dann mit der konzebtration und Aufmerksamkeit noch, aber es reicht nicht aus. Wenn er die Schleppleine auf einer menschenleeren Wiese bekommt, wedelt endlich das Schwänzchen. Ansonsten an der kurzen Leine ist er sehr artig, ich kann fast flüstern und er gehorcht sofort. Er läuft Fuß, aber er hat Angst. Er dreht sich wirklich dauerhaft um und checkt die Lage. Kommt dann jemand von hinten, setzt er sich brav an den Wegesrand und wartet, bis das Fahrrad zum Beispiel vorbeigefahren ist, um weiterlaufen zu können. Er macht dann keinen Mucks, kein grummeln nichts. Aber er hat einfach keine Freude. Der Auslauf mit Artgenossen in einem eingezäunten Bereich wäre einfach ideal, denn die Leine signalisiert (zum Glück) bei den meisten Menschen, ihre Hunde auch an die Leine zu nehmen, aber so kann er nie „Hallo“ sagen und die schönen Dinge auf einem Spaziergang auch erleben.
Ich kann dich schon verstehen. 😉

Und dieses, sich umdrehen und das Umfeld sondieren macht er an der Schleppleine auf freiem Feld oder gar ohne Leine auf freiem Feld nicht ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
14. Juli 12:46
Hi Rainer, in meinem Text steht, dass ich keine Hundeschule und keinen Hundetrainer suche. Das bedeutet nicht, dass wir nicht trainieren.
Öhm,..🧐

Und wenn du schreibst, dass man das ohnehin nicht mehr aus ihm herausbekommt, klingt das für mich halt nicht nach Training, sondern nach Resignation – also nach einem „muss man jetzt halt mit leben.“

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juli 12:54
Öhm,..🧐 Und wenn du schreibst, dass man das ohnehin nicht mehr aus ihm herausbekommt, klingt das für mich halt nicht nach Training, sondern nach Resignation – also nach einem „muss man jetzt halt mit leben.“
Ich verstehe es so, das nicht unbedingt nach Plätzen von Trainern und Vereinen gesucht wird, die die Platznutzung nur exklusiv für ihre Leute im Training anbieten 🌺

@Galina viel Erfolg für euch ☺️🍀
Ich hoffe, dass ihr etwas passendes finden könnt

Beitrag-Verfasser-Bild
Galina
14. Juli 18:38
Öhm,..🧐 Und wenn du schreibst, dass man das ohnehin nicht mehr aus ihm herausbekommt, klingt das für mich halt nicht nach Training, sondern nach Resignation – also nach einem „muss man jetzt halt mit leben.“
Ich dachte, du würdest verstehen, dass damit das gleiche gemeint ist. Ich erkläre es dir aber gern noch einmal ganz einfach ☺️ kein Training gewünscht oder gesucht bedeutet nicht, dass wir NICHT trainieren. Und zum Thema Resignation: Hunde aus dem Tierschutz/ Ausland haben oft andere Bedürfnisse und Dinge akzeptieren, wie sie sind heißt nicht automatisch aufzugeben, sondern zur richtigen Zeit, das richtige tun und vorallem Geduld zu haben. Und nun lass gerne Platz im Chat für hilfreiche Tipps, die wirklich auf meine Anfrage eingehen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Galina
14. Juli 18:40
Ich verstehe es so, das nicht unbedingt nach Plätzen von Trainern und Vereinen gesucht wird, die die Platznutzung nur exklusiv für ihre Leute im Training anbieten 🌺 @Galina viel Erfolg für euch ☺️🍀 Ich hoffe, dass ihr etwas passendes finden könnt
Genau so meinte ich das, herzlichen Dank 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Galina
14. Juli 18:45
Ich kann dich schon verstehen. 😉 Und dieses, sich umdrehen und das Umfeld sondieren macht er an der Schleppleine auf freiem Feld oder gar ohne Leine auf freiem Feld nicht ?
Zumindest wirkt er entspannter im ersten Moment. Wenn er Möglichkeiten hat auszuweichen, versucht er grundsätzlich nicht, hinzulaufen, aber er passt die meiste Zeit schon auf, ob etwas am Horizont zu sehen ist. Wenn er dann Kilometer entfernt jemanden auf dem Fahrrad sieht, hört er auf zu toben und bleibt wie angewurzelt stehen. Dann ist das Spielen auf dem Feld vorbei. Ein eingezäunter Bereich zum Toben, in dem er sich sicher fühlt und andere passende Hunde begrüßen kann, wäre daher meine Wunschidee.

Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
14. Juli 19:26
Zumindest wirkt er entspannter im ersten Moment. Wenn er Möglichkeiten hat auszuweichen, versucht er grundsätzlich nicht, hinzulaufen, aber er passt die meiste Zeit schon auf, ob etwas am Horizont zu sehen ist. Wenn er dann Kilometer entfernt jemanden auf dem Fahrrad sieht, hört er auf zu toben und bleibt wie angewurzelt stehen. Dann ist das Spielen auf dem Feld vorbei. Ein eingezäunter Bereich zum Toben, in dem er sich sicher fühlt und andere passende Hunde begrüßen kann, wäre daher meine Wunschidee.
Rennt er dann auch zum Fahrrad hin oder bleibt er einfach angewurzelt stehen ?
Und wie verhaltet ihr euch dann in dem Moment?

Wenn ihr das Anzeigen, das dort etwas ist, lobt und verständlich macht, dass ihr es auch seht und das alles in Ordnung ist, bekommt er in dem Moment Sicherheit und kann vll auch weiter laufen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich kann mir gut vorstellen dass er selbst bei einer eingezäunten, gemieteten Hundeweise oder Halle so reagieren kann.

Viel Erfolg beim ausprobieren 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
14. Juli 19:33
Erstmal ; Glückwunsch zu diesem zauberhaften Kerl 🐕
Ich habe einmal den Tipp bekommen das es Flächen geben soll die stundenweise an privat vermietet werden .
Zu finden auch unter Kleinanzeigen .
Vielleicht gibt es derartiges ja auch bei euch in der Umgebung 🤔
Viel Erfolg 🍀
Beispiel aus Kleinanzeigen

Das Gelände ist nicht öffentlich.
Gerne einen Tag und Uhrzeit mit mir ausmachen.

Das Angebot richtet sich besonders an Hunde mit Jagdverhalten oder an Hunde, die aus anderen Gründen keinen freien Auslauf im offenen Gelände haben können.
Hier besteht die Möglichkeit, Freilauf zu ermöglichen – ohne Ablenkung, ohne fremde Hunde und ohne Stress.

Ideal auch für deine privates Training, Beschäftigung oder einfach zum entspannten Bewegen.

Hinterlassenschaften sind zu entsorgen.
Impfungen sollten vorhanden sein.

Gerne bei weiteren Fragen schreiben

Beitrag-Verfasser-Bild
Galina
14. Juli 19:34
Rennt er dann auch zum Fahrrad hin oder bleibt er einfach angewurzelt stehen ? Und wie verhaltet ihr euch dann in dem Moment? Wenn ihr das Anzeigen, das dort etwas ist, lobt und verständlich macht, dass ihr es auch seht und das alles in Ordnung ist, bekommt er in dem Moment Sicherheit und kann vll auch weiter laufen. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich kann mir gut vorstellen dass er selbst bei einer eingezäunten, gemieteten Hundeweise oder Halle so reagieren kann. Viel Erfolg beim ausprobieren 😉
Es ist immer situationsabhängig, wie er reagiert. Das kann natürlich sein, dass er im eingezäunten Bereich bellt und am Zaun rennt, je nach dem, wo dieser Platz ist, aber ich schätze ihn so ein, dass er den Bereich erkennt und verstehen wird, dass er dort frei laufen kann und er nicht „bedroht“ ist. Vielleicht versteht er es beim zweiten oder dritten Mal und zusätzlich wären idealerweise Hunde zum Ablenken da 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Galina
14. Juli 19:35
Erstmal ; Glückwunsch zu diesem zauberhaften Kerl 🐕 Ich habe einmal den Tipp bekommen das es Flächen geben soll die stundenweise an privat vermietet werden . Zu finden auch unter Kleinanzeigen . Vielleicht gibt es derartiges ja auch bei euch in der Umgebung 🤔 Viel Erfolg 🍀 Beispiel aus Kleinanzeigen Das Gelände ist nicht öffentlich. Gerne einen Tag und Uhrzeit mit mir ausmachen. Das Angebot richtet sich besonders an Hunde mit Jagdverhalten oder an Hunde, die aus anderen Gründen keinen freien Auslauf im offenen Gelände haben können. Hier besteht die Möglichkeit, Freilauf zu ermöglichen – ohne Ablenkung, ohne fremde Hunde und ohne Stress. Ideal auch für deine privates Training, Beschäftigung oder einfach zum entspannten Bewegen. Hinterlassenschaften sind zu entsorgen. Impfungen sollten vorhanden sein. Gerne bei weiteren Fragen schreiben
Danke Tina. Capper ist auf jeden Fall eine ganz liebe, sensible Seele 🥰