Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Wo kann mein Hund endlich frei laufen?

Verfasser-Bild
Galina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
heute 19:24

Wo kann mein Hund endlich frei laufen?

Mein Hund aus dem Tierschutz hat über die Jahre leider trotz intensiver Trainings zu sämtlichen Themen viele Ängste entwickelt. An der kurzen Leine hat er ständig Angst, läuft aber artig nebenher und hört auf jeden Befehl (Dr. Jekyll). An der langen Schleppleine hingegen wird er „aggressiv“ und stellt Menschen und vor allem Fahrräder, um sie fernzuhalten (Mr. Hide). Autos auf den Straßen sind kein Problem, aber kommt eins unvorhergesehen im Wald zum Beispiel der Förster, dann rennt er direkt vor das Auto. Es gab schon einige böse Unfälle (für mich vorallem) mit der langen Leine und ich muss mich dauerhaft konzentrieren und bin angespannt. Diesen Trieb kriegen wir nicht mehr raus aus ihm. Er hat dann eine andere Persönlichkeit und dennoch muss er laufen dürfen, er liebt es, über Felder zu rennen, aber gibt wirklich immer irgendwo jemanden oder etwas, weshalb wir immer mitrennen müssen, wodurch wir ihm niemals gerecht werden können. Jetzt meine Frage: Was gibt es für Möglichkeiten, damit mein Hund frei laufen kann in seinem Tempo und vielleicht sogar in kleineren Gruppen mit Artgenossen? Hundeschulen bieten zwar oft das richtige Ambiente, allerdings wollen wir kein Training und keine Mitgliedschaft. Hundeparks sind aufgrund seiner Unsicherheit auch ausgeschlossen, wenn wir die Situation bzw. die Hunde nicht aussuchen können. Ich wünsche mir, dass er richtig ausgelassen Hund sein darf, dass er nicht seine Umgebung abscannen muss und einfach spielen kann, anstatt angespannt zu sein. Im Übrigen hat er noch nie ein anderes Lebewesen gebissen oder verletzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
Beliebteste Antwort
heute 16:01
Es gibt eingezäunte Ausläufe die man für sich gegen Geld Mieten kann.
Dazu einige passende Mensch Hunde Teams die du einladen könntest.
Da müsstest du dich mal in deiner Umgebung erkundigen.
Ich kenne es nur aus Leipzig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
heute 15:40
So wie dein Hund vom Körperbau ist würde ich ihn ans Fahrrad, gewöhnen, lastet seinen Bewegungsdrang aus und entspannt die Nerven durch die gleichmäßige Bewegung. Natürlich bei passenden Temperaturen und ein Training für das Radfahren ist Vorraussetzung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
heute 15:50
Bei uns gibt es in der weiteren Umgebung Hundewiesen, die man stundenweise reservieren kann, gegen Entgeld natürlich.
Da kann man sich mit Hundefreunden zusammentun und die Wiese gemeinsam nutzen, für andere ist sie dann gesperrt.
Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Umgebung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
heute 16:01
Es gibt eingezäunte Ausläufe die man für sich gegen Geld Mieten kann.
Dazu einige passende Mensch Hunde Teams die du einladen könntest.
Da müsstest du dich mal in deiner Umgebung erkundigen.
Ich kenne es nur aus Leipzig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
heute 16:09
Für mich klingt es ja konsistent, nur dass der Hund an der kurzen Leine andere Strategien (Gehorsam?) wählt, als an der langen Leine. Da trifft er dann eigene Entscheidungen und fühlt sich verantwortlich. Klingt so, als würde ihm in beiden Fällen die Sicherheit fehlen. Da würde ich eher nochmal auf die Beziehung schauen.

Ansonsten…wenn der Hund an der langen Leine (und im Freilauf) so unsicher ist, dass er alles attackiert, warum dann Freilauf? Das bedeutet für ihn doch nur noch mehr Unsicherheit.

Hab mal ein Interview mit jemandem gehört, der einen Epagneul Breton adoptiert hatte und feststellte, dass mit zu viel Freilauf Angst vor dem Alleinbleiben einherging.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
heute 19:24
Schau mal hier, da kannst Du eine Halle oder eine Wiese mieten - alleine oder mit mehreren. Ist in Puchheim.