🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Wie wirken sich unsere Emotionen auf unsere Hunde und Hundebegegnungen aus?

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1309
zuletzt 2. Mai

Wie wirken sich unsere Emotionen auf unsere Hunde und Hundebegegnungen aus?

Hunde sind Meister darin uns Menschen zu lesen. Sie sehen, riechen und fühlen unsere Angst, Anspannung und Unsicherheit die sich dann auf den Wuff überträgt und beeinflusst. Immer häufiger sehe und lese ich Geschichten von Hundehaltern wie sie teilweise richtig hysterisch werden wenn ihnen ein Fremdhund ,,zu nahe" kommt. Ganz egal ob neugierig oder bedrängend. Da wird geschrien, geschimpft, mit etwas geworfen oder gar getreten. Anders wie beim Angriff abwehren (einen richtigen Angriff, keinen der eventuell möglicherweise vielleicht unter bestimmten Umständen entstehen könnte wenn...) halte ich persönlich vieles für überzogen und durchaus ungünstig. Fremdhundekontakte lassen sich meiner Meinung nach nie 100%ig vermeiden. Deswegen war es mir wichtig das mein Hund damit umgehen kann. Ich gehöre wohl zu den entspannteren Hundehaltern die nicht auf Teufel komm raus unseren Bereich gegen jeden Eindringling verteidigt. Störungen beim Training sehe ich auch nicht so eng. Warum auch? Die wenigsten Hunde stellen eine Gefahr dar. Ich werde ja auch nicht hysterisch wenn mich mal jemand anrempelt oder trete im Geschäft jemanden gegen das Bein weil er kurz zu nahe kommt. Wie ist das bei euch? Gehört ihr zu den gechillten Hundehaltern? Wie reagiert ihr wenn ein Hund in euren Bereich eindringt? Kennt ihr auch so hysterische Halter? Was glaubt ihr bewirkt solch ein Verhalten beim Hund? Wie kann man sich die Emotionübertragung zu nutze machen? Wie immer nett und freundlich bleiben! Liebe Grüße Katrin J. und Suki
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
24. Apr. 15:22
Mmhhh, warum sollte ein Hund ohne Grund auf einen anderen Hund losgehen?
Soo naiv passiert immer wieder uns schon drei mal passiert das Märchen das alle Hunde lieb uns nett sind gibt es leider nicht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Apr. 15:25
Soo naiv passiert immer wieder uns schon drei mal passiert das Märchen das alle Hunde lieb uns nett sind gibt es leider nicht
Stimmt es sind nicht alle lieb und nett aber das kommunizieren sie auch von Anfang an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
24. Apr. 15:30
Soo naiv passiert immer wieder uns schon drei mal passiert das Märchen das alle Hunde lieb uns nett sind gibt es leider nicht
Das tut mir leid, dass Du diese Erfahrung für Dich gemacht hast.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
24. Apr. 15:45
Da gibts noch unzählige weitere Abstufungen, die ein Hund nutzen kann (steif machen, knurren, fletschen, abschnappen, usw.) bevor er eskalieren muss 🤷🏻‍♀️
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Der andere Rüde ist auf meinen los, obwohl er beschwichtigt hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
24. Apr. 16:00
Was ist gemeint mit Eskalation? Backpfeifen gehören auch zur Kommunikation und finde ich total okay 🫣.
Stimmt, es kann sich schnell daraus ein Streit entwickeln wenn der andere, fremde Hund sich provoziert fühlt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
24. Apr. 17:52
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Der andere Rüde ist auf meinen los, obwohl er beschwichtigt hat.
Darauf hab ich mich nicht direkt bezogen… hab nur aufgeführt wie sich Hunde normal verhalten können um eine Eskalation zu verhindern
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Apr. 19:56
Genau so ist es ich finde es langsam wirklich zum kotzen das man sich immer und immer wieder rechtfertigen muss weil man keinen ungefragten Hundekontakt möchte das hat bei mir etwas mit Rücksicht und Akzeptanz zu tun und nichts mit Hysterie wir sind jetzt schon drei mal von solchen angeblich netten Hunden die nur Hallo sagen wollen angegriffen worden beim letzten Mal musste ich operiert werden und kann meinen Finger nie mehr so bewegen wie früher und dann immer dieses Ahnen Märchen was schon lange nicht mehr aktuell ist das Hunde zu jedem Kontakt möchten Nein wollen manche nicht!!! Wenn Kontakt dann zu Hunden wo sie Kontakt wollen und sich verstehen und wenn das eben nur einer ist dann ist es so und deshalb ist es noch langen ein nicht sozialverträglichet Hund und auch kein armer Hund sondern der Hund ist in der glücklichen Lage einen Menschen an seiner Seite zu haben der dem Hund schützt vor nicht gewollten Kontakten und akzeptiert das der Hund das nicht möchte aber solche Menschen die ihre Hunde ungefragt zu anderen lassen und denen es nichts ausmacht wenn das Training mit einer solchen respektlosen Begegnung am arsch ist und man wieder das was man hart erarbeitet hat von solchen Menschen aus Egoismus und Respektlosigkeit kaputt gemacht wird und sich dann noch im Recht fühlen und andere als hysterisch bezeichnen ist wieder mal typisch ich gebe Jörg vollkommen Recht wenn mich im Supermarkt einfach ein fremder Menschen den ich nicht kenne oder mag umarmen würde würde ich mich auch wehren weil dieser Mensch sich äußerst Respektlos mir gegenüber verhält und nichts aber auch gar nichts mit Freundlichkeit zu tun hat und so ist es bei Hunden auch und wenn es weniger von solchen Rücksichtslosen Menschen gäbe würde auch weniger passieren so und jetzt könnt ihr euch weiter aufregen und mich von mir aus als hysterisch beschimpfen aber ich werde mir so ein Verhalten nicht gefallen lassen ob es euch gefällt oder nicht den ich bin wie Jörg auch so erzogen worden mich niemanden aufzudrängen der keinen Kontakt möchte und auch ich und mein Hund möchten keinen unerwünschten Kontakt aufgedrängt bekommen
Da gebe ich dir auch Recht. Sogar in einer Familie ist es vorgekommen , das ein größerer Hund einen kleinen mit dem er sonst gespielt hat, als Beute angesehen hat, und ihn zerfleischt hat. Das Frauchen hat den kleinen Hund von dem großen weg gezerrt. Der große ist dann in die Haare der Frau, und die Frau verlor den Kleinen wieder. So musste der kleine dann sterben, weil der große nicht aufgehört hat. Es sind eben Hunde. Auch der liebste Hund , aus was für einem Grund auch immer zb. Schmerzen böse werden. Kommt vielleicht nur selten vor, aber es passiert. Und ich lasse auch nicht jeden Hund an meine Hunde. Da kann mann viel versauen. Lass es mir auch nicht aufschwätzen. Natürlich gibt es aber Hunde die mit meinen Spielen, wenn das Verhältnis passt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
2. Mai 20:20
Respekt zeigen gegenüber anderen Hunden und deren Besitzern ja. Ich spreche meine Gegenüber im entsprechenden Abstand an und frage ob es Probleme gibt! Bei einem ja, gehen wir vorbei, wobei Cleo dazu keine Leine braucht und auf das Kommando hört! Ansonsten lassen wir sie spielen soweit es beide Hunde es wollen und erfreuen uns an der Situation. Zumeist auch gute Gespräche mit den anderen Hundeführern! Viele Hundeführer sind auch nur vorsichtig weil ihr Hund aus dem Ausland oder Tierheim kommt, ohne deren Vergangenheit und Erlebnisse zu können! Da unsere Cleo keinerlei Aggressionen kennt , werden richtig Freundschaften geschlossen! Hysterische Menschen sind mir schnuppe, ich beachte sie nicht mehr. Man ärgert sich nur unnütz! Früher habe ich mich auf Dispute eingelassen, heute nicht mehr! Schade um die Nerven und den schönen Tag!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
2. Mai 20:59
Respekt zeigen gegenüber anderen Hunden und deren Besitzern ja. Ich spreche meine Gegenüber im entsprechenden Abstand an und frage ob es Probleme gibt! Bei einem ja, gehen wir vorbei, wobei Cleo dazu keine Leine braucht und auf das Kommando hört! Ansonsten lassen wir sie spielen soweit es beide Hunde es wollen und erfreuen uns an der Situation. Zumeist auch gute Gespräche mit den anderen Hundeführern! Viele Hundeführer sind auch nur vorsichtig weil ihr Hund aus dem Ausland oder Tierheim kommt, ohne deren Vergangenheit und Erlebnisse zu können! Da unsere Cleo keinerlei Aggressionen kennt , werden richtig Freundschaften geschlossen! Hysterische Menschen sind mir schnuppe, ich beachte sie nicht mehr. Man ärgert sich nur unnütz! Früher habe ich mich auf Dispute eingelassen, heute nicht mehr! Schade um die Nerven und den schönen Tag!
Gute Einstellung.👍 Du bist ein Kandidat dem ich gerne begegnen würde.🤗
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button