Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2370
heute 11:51

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen.

Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren.

Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet?

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen!

Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
9. Sept. 11:51
War das mit dem Nasefreikriegen/ Reset so leicht für euch zu erkennen? 😄 Da hatte ich im aktuellen Buch ein bisschen was dazu gelesen und fand das unheimlich interessant. Besteht Interesse, dass ich probiere das mal zusammen zu fassen? Ich habe mir über sowas bis vor kurzem überhaupt keine Gedanken gemacht und bin erstaunt wie schnell ihr darauf kommt.
Ne, war mir erst in diesem Video aufgefallen, dass das auch sein könnte… nachdem ich die Ausführungen zur Geruchswahrnehmung von Dir gelesen habe!😀

Hier nimmt auf aber auch demonstrativ den Kopf aus dem Loch beim Schnaufen.
Sie tut’s aber auch tief im Loch… daher mein erster Gedanke, dass sie versucht, die Maus „rauszusaugen“…

Kann sie leider nicht fragen…🥴

Beitrag-Verfasser
Olli
9. Sept. 14:17
War das mit dem Nasefreikriegen/ Reset so leicht für euch zu erkennen? 😄 Da hatte ich im aktuellen Buch ein bisschen was dazu gelesen und fand das unheimlich interessant. Besteht Interesse, dass ich probiere das mal zusammen zu fassen? Ich habe mir über sowas bis vor kurzem überhaupt keine Gedanken gemacht und bin erstaunt wie schnell ihr darauf kommt.
Es gibt zwar eine unbelegte Studie an afrikanischen Wildhunden, wo per Niesen entschieden wird, ob es auf die Jagd geht (Je ranghöher, also z.B. ein Elterntier, desto eher), aber hier war der Kontext mit Schnüffeln eindeutiger.

Meine niesen, wenn's zum Gassi geht oder wenn ein 'stinkender' LKW vorbei fährt.

Letzteres ist definitv Nasen-Reset, das andere eine soziale Geste, die auch noch andere Auslöser haben kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
9. Sept. 20:19
Es gibt zwar eine unbelegte Studie an afrikanischen Wildhunden, wo per Niesen entschieden wird, ob es auf die Jagd geht (Je ranghöher, also z.B. ein Elterntier, desto eher), aber hier war der Kontext mit Schnüffeln eindeutiger. Meine niesen, wenn's zum Gassi geht oder wenn ein 'stinkender' LKW vorbei fährt. Letzteres ist definitv Nasen-Reset, das andere eine soziale Geste, die auch noch andere Auslöser haben kann.
Wenn Polline niest brauch ich mich nur umgucken: irgendwo raucht grad immer jemand!😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
10. Sept. 06:38
Wenn Polline niest brauch ich mich nur umgucken: irgendwo raucht grad immer jemand!😬
Ja, ist bei Pepe auch so, sämtliche Geruchsbelästigungen werden weggeniest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
10. Sept. 08:06
Pico niest meistens, wenn er auf der Wiese schnüffeln geht. Das könnte aber auch an seiner Allergie auf Gräser liegen…
Besonders häufig ist das im Frühling zu beobachten, er reagiert besonders auf Frühblüher und liebt es sich in den Narzissen zu wälzen 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Sept. 08:22
Sehr schön!!! Versucht Mira die dann auch „rauszusaugen“…?😀 Oder ist das Nase-Freikriegen, damit man die Feinheiten besser erschnüffeln kann?🤔
Lumi macht es auch ähnlich..sie pustet stoßartig rein, analysiert, buddelt schnell weiter ...pustet..Alles durchaus zielgerichtet..

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
10. Sept. 09:43
https://youtube.com/shorts/TGEm75pqJ54?is=Lh59P4OkUD1-pWHo

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
11. Sept. 09:29
Sehr schöne Kranich-Begegnung heute Morgen!😀
Als wir kamen finden die natürlich prompt an, Krach zu machen, also war Pollis Aufmerksamkeit da!
Als dann eine Krähe daneben aufgeflogen ist, setzte kurz der Bewegungs-Kick ein, aber ich konnte sie noch davon überzeugen, dass einfach nur gucken auch ok ist.
Nachdem wir das geklärt hatten, waren die Kraniche vollkommen uninteressant!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
11. Sept. 09:32
Der Hase kam dagegen nach einem Starr-Duell zu etwas Frühsport…🥴
Aber die Kleene war sehr schnell wieder da!

Ein Hoch auf den Tractive, wo ich sehen konnte, dass auch beim Hund außer Sicht der Pfiff funktioniert… und so konnte ich den Rückweg auch ohne Sicht (der Hase war in den Wald geflüchtet) angemessen bejubeln!😀

PS: Hab grad den Tracker ausgelesen: Hase war doch auf dem Weg geflüchtet, aber 150m ums Eck…. der Haken im Track, auf dem Screenshot hatten wir uns schon wieder. Und der Bogen am Anfang (blau) ist auch nicht real: hab nen Moment gebraucht, um auf Live view zu stellen -> das war also noch interpoliert, Polli ist hin und zurück den Weg gelaufen.
Ich LIEBE das Ding echt!!!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Sept. 17:28
https://www.facebook.com/share/1J3RFjnmgN/?mibextid=wwXIfr