Heute hatte ich ein wundervolles Erlebnis mit Neo, das ich gerne teilen möchte; leider „nur“ schriftlich, weil ich natürlich kein Handy zum Filmen dabei hatte. 🥴
Wir waren auf einem Waldweg, als Neo plötzlich ein, zwei Meter nach links in den Wald schoss und dort wie angewurzelt stehen blieb. Sein Körper und sein Blick gingen klar nach vorne - alles zeigte in eine Richtung, nur ein Ohr drehte sich immer wieder in meine Richtung. Ich fragte ihn, was er denn da sieht, weil ich wie gewohnt genau nichts erkennen konnte.
Er blieb einfach stehen und hielt den Blick. Ich ging näher, versuchte etwas umständlich nicht über irgendwelche Stöcke zu stolpern und brabbelte irgendwas davon, dass ich immer noch nichts sehe, ihm aber glaube, dass da etwas ist. Und irgendwann sah ich es dann tatsächlich: ein Reh, vielleicht 30 Meter entfernt, vor einem Farnfeld, völlig unbeeindruckt von uns und gemütlich am Schnüffeln.
Ich sagte: „Hey, da ist es ja! Ein Reh! Danke, Neo!“
Und Neo dreht sich sofort zu mir um und strahlt mich an. Er wollte gar keinen Keks, sondern schien mit der Situation in dem Moment fein zu sein und lief voraus - mit hoch erhobener Rute und stolzierend wie ein Turnierpferd. 😂
Für mich war das echt ein ganz besonderer Moment, weil er mir seine Wahrnehmung quasi „mitgeteilt“ hat, obwohl ich den Reiz zunächst überhaupt nicht wahrgenommen habe. Und weil es ihm offenbar um die Mitteilung an mich ging und nicht um das soziale Spiel/das Leckerchen, was sonst eigentlich recht zuverlässig auf Wildsichtung folgt. Als ich das Reh schließlich auch gesehen und seine Information bestätigt hatte, war da nur dieses sichtbare „Ich hab’s dir doch gesagt!“ in seinem Gesicht.
Und was noch hinzukommt - der Wildreiz war da, aber es folgte kein Rennen, kein Konflikt, kein Umlenken und kein Abbruch. Wir konnten ihn einfach gemeinsam wahrnehmen.
Neo war danach soooo stolz. Und ich auch ☺️