Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2294
zuletzt 20. Aug.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Aug. 14:12
Hab heute im Wald auch mal das Handy gezückt. Das war kein richtiger Weg, sondern nur ein schmaler Wildwechsel mit vielen Liegekuhlen von Rehen, die Buddy genauestens untersuchen musste.
Wie schön. Ist es ein Video oder ein Standbild? Ich glaub bei mir funktioniert es nicht leider nicht richtig. Sieht nach einer interessanten Stelle aus

Beitrag-Verfasser-Bild
D
16. Aug. 14:25
Wie schön. Ist es ein Video oder ein Standbild? Ich glaub bei mir funktioniert es nicht leider nicht richtig. Sieht nach einer interessanten Stelle aus
Oh schade, es sollte eigentlich ein Video sein. Versuche es nochmal neu hochzuladen

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 14:27
Oh schade, es sollte eigentlich ein Video sein. Versuche es nochmal neu hochzuladen
Leider bei mir auch nur ein Standbild.

Beitrag-Verfasser-Bild
D
16. Aug. 14:36
Leider bei mir auch nur ein Standbild.
Jetzt müsste es Laufen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Aug. 11:07
Hab heute im Wald auch mal das Handy gezückt. Das war kein richtiger Weg, sondern nur ein schmaler Wildwechsel mit vielen Liegekuhlen von Rehen, die Buddy genauestens untersuchen musste.
Das ist ja nett!
Und der Buddy schaut, ob du auch ja alles mitbekommen hast oder was du dazu sagst? ☺️
Echt schön. Danke fürs Teilen!

Beitrag-Verfasser-Bild
D
17. Aug. 12:39
Das ist ja nett! Und der Buddy schaut, ob du auch ja alles mitbekommen hast oder was du dazu sagst? ☺️ Echt schön. Danke fürs Teilen!
Dankeschön.
Ja, Buddy nimmt während unserer Erkundungen von sich aus ganz viel Blickkontakt auf und wartet auch auf eine Rückmeldung. Und bei einem Lob freut er sich immer total süß.

Manchmal entdecke auch ich mit meinen beschränkten Sinnen eine interessante Stelle und zeige sie ihm. Da springt er ebenfalls mit Feuereifer drauf an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Aug. 13:10
Dankeschön. Ja, Buddy nimmt während unserer Erkundungen von sich aus ganz viel Blickkontakt auf und wartet auch auf eine Rückmeldung. Und bei einem Lob freut er sich immer total süß. Manchmal entdecke auch ich mit meinen beschränkten Sinnen eine interessante Stelle und zeige sie ihm. Da springt er ebenfalls mit Feuereifer drauf an.
Und sehr cool sieht er dabei auch noch aus! Wie lange macht ihr das schon so?

Beitrag-Verfasser-Bild
D
17. Aug. 15:43
Und sehr cool sieht er dabei auch noch aus! Wie lange macht ihr das schon so?
Hm, lass mich überlegen.
Er wird jetzt 10.
Die ersten beiden Jahre haben wir es mit dem klassischen Hundeschulenkram versucht. Also mit Abruf, Abbruch, Radiustraining usw. Das hat sich für mich aber nicht schlüssig angefühlt. Und seitdem probieren wir so herum.
Der Durchbruch war glaube ich, dass ich das Vorstehen und Beobachten gezielt belohnt habe.
Aber so richtig „fertig“ wird man damit ja nie. Und auch hier in der Gruppe hab ich mir das ein- oder andere rausgepickt und ausprobiert. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
17. Aug. 16:08
Hm, lass mich überlegen. Er wird jetzt 10. Die ersten beiden Jahre haben wir es mit dem klassischen Hundeschulenkram versucht. Also mit Abruf, Abbruch, Radiustraining usw. Das hat sich für mich aber nicht schlüssig angefühlt. Und seitdem probieren wir so herum. Der Durchbruch war glaube ich, dass ich das Vorstehen und Beobachten gezielt belohnt habe. Aber so richtig „fertig“ wird man damit ja nie. Und auch hier in der Gruppe hab ich mir das ein- oder andere rausgepickt und ausprobiert. ☺️
Und genau das ist es!
Ich habe auch den Rückruf perfekt trainiert und der funktioniert auch, aber innerhalb eines Jagdlichen verhaltens brauche ich Dracu damit nicht kommen. Erst Recht nicht einer Bracke. (Zitat: "Bracken besitzen eine feine Nase, einen starken Fährtenwillen und einen ausgeprägten, eigenständigen Jagdtrieb."/"Im Wald trifft sie eigenständig Entscheidungen. Einmal auf einer Fährte, ist der Rückruf die größte erzieherische Herausforderung.")
Aber warum es erst zu einem Rückruf kommen lassen?!? Geht auch anders.☺️

Zumal man sich mit einem Rückruf nur unbeliebt macht egal wie geil die Belohnung am Ende des Rückrufes ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
17. Aug. 17:06
Ich finde es so nett, wie er immer wieder Blickkontakt mit dir aufnimmt und dich so in seine Welt einlädt und dich daran teilhaben lässt. 🥰