Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2294
zuletzt 20. Aug.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
D
17. Aug. 17:27
Ich finde es so nett, wie er immer wieder Blickkontakt mit dir aufnimmt und dich so in seine Welt einlädt und dich daran teilhaben lässt. 🥰
Ja, das freut mich auch immer wieder. 🥰
Es ändert ja auch was an der Beziehung, wenn sich der Hund mit seinen Bedürfnissen wahrgenommen und angenommen fühlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
18. Aug. 17:43
"Das Buch "Waldsamkeit" von Ines Scheuer Dinger erklärt die möglichen positiven Effekte des Waldes und was unter „Waldbaden“ eigentlich zu verstehen ist. Dabei geht es nicht einfach um einen normalen Spaziergang, sondern darum, langsamer, bewusster und mit allen Sinnen wahrzunehmen."

Wir hatten bei den tollen Temperaturen nach dem regen heute mal so richtig unseren Lieblingswald genossen.
Und haben gemeinsam mit allen Sinnen den Wald wahrgenommen. Das was Dracu roch - habe ich gesehen.
Es war sehr friedlich und ruhig. Es war herrlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
18. Aug. 18:56
"Das Buch "Waldsamkeit" von Ines Scheuer Dinger erklärt die möglichen positiven Effekte des Waldes und was unter „Waldbaden“ eigentlich zu verstehen ist. Dabei geht es nicht einfach um einen normalen Spaziergang, sondern darum, langsamer, bewusster und mit allen Sinnen wahrzunehmen." Wir hatten bei den tollen Temperaturen nach dem regen heute mal so richtig unseren Lieblingswald genossen. Und haben gemeinsam mit allen Sinnen den Wald wahrgenommen. Das was Dracu roch - habe ich gesehen. Es war sehr friedlich und ruhig. Es war herrlich.
Wunderschöne Eindrücke, Bilder und Einblicke in eueren gemeinsamen Weg. 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Aug. 06:58
"Das Buch "Waldsamkeit" von Ines Scheuer Dinger erklärt die möglichen positiven Effekte des Waldes und was unter „Waldbaden“ eigentlich zu verstehen ist. Dabei geht es nicht einfach um einen normalen Spaziergang, sondern darum, langsamer, bewusster und mit allen Sinnen wahrzunehmen." Wir hatten bei den tollen Temperaturen nach dem regen heute mal so richtig unseren Lieblingswald genossen. Und haben gemeinsam mit allen Sinnen den Wald wahrgenommen. Das was Dracu roch - habe ich gesehen. Es war sehr friedlich und ruhig. Es war herrlich.
Traumhaft! Eure Alltagsmomente stecken mit guter Laune an und machen glücklich! 🫶🏻

Ich hab deinetwegen nochmal reingelesen.
Einmal in Perfekt Unerzogen:
„Wir haben so lange gelernt, dass „Bravsein“ und „Funktionieren“ erstrebenswert, weil belohnenswert ist, dass wir ganz vergessen haben wie interessant und kreativ Lebewesen sind, bevor sie „erzogen“ und damit verändert werden. Dass so manchen jetzt das Wort Anarchie in den Sinn kommt, ist der Beweis dafür, dass wir in der Hinsicht in viel so großen, allgemeinen, althergebrachten Kategorien denken. Und das wir den Willen zur Anpassung an das eigene Umfeld unterschätzen, der allen sozialen Lebewesen in die Wiege gelegt ist.“

Und in Waldsamkeit:
„Gehen Sie bitte mal folgendes Gedankenspiel durch:
Wenn wirklich Anarchie herrschen würde - was würde ihr Hund gerne und häufig machen?“

Wenn Anarchie so aussieht, dann brauchen wir alle dringend mehr davon! 😁🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Aug. 11:50
Die Mira ist ja ein wenig eigen was Körperkontakt generell betrifft und das noch mehr draußen (da gibt es ja immer wichtigeres zu tun).
(Ich bin beim Kochen auch so, Nichtstuer und Im-Weg-Rum-Steher kann ich nicht gebrauchen, wenn ich zu tun hab. Ich brauche freien Handlungsspielraum 😜)

Bei all den interessanten Ecken und Löchern (und den ganzen Eichhörnchen dort!) die es zu Erkunden gab, kam sie heute vor meine Füße fing an zu Buddeln und lehnte sich dabei mit dem ganzen Körper immer mehr gegen mich.
Wer sie nicht kennt, weiß vielleicht nicht wie besonders das ist, aber ich fands schön 🥰

Eigentlich wollte ich nur kurz filmen, wie schön es ist, dass auf dem Boden schon der Herbst liegt, es oben noch sommerlich grün ist und die fallenden Blätter als Übergang von beidem 😄🍁🍂

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
19. Aug. 11:59
Die Mira ist ja ein wenig eigen was Körperkontakt generell betrifft und das noch mehr draußen (da gibt es ja immer wichtigeres zu tun). (Ich bin beim Kochen auch so, Nichtstuer und Im-Weg-Rum-Steher kann ich nicht gebrauchen, wenn ich zu tun hab. Ich brauche freien Handlungsspielraum 😜) Bei all den interessanten Ecken und Löchern (und den ganzen Eichhörnchen dort!) die es zu Erkunden gab, kam sie heute vor meine Füße fing an zu Buddeln und lehnte sich dabei mit dem ganzen Körper immer mehr gegen mich. Wer sie nicht kennt, weiß vielleicht nicht wie besonders das ist, aber ich fands schön 🥰 Eigentlich wollte ich nur kurz filmen, wie schön es ist, dass auf dem Boden schon der Herbst liegt, es oben noch sommerlich grün ist und die fallenden Blätter als Übergang von beidem 😄🍁🍂
Der Vergleich von dir war ziemlich gut.😂
Kann ich absolut nachvollziehen für beide Seiten.
Es scheint auch nicht wirklich bei dir dort ein relevantes Buddelloch zu sein?
Und Mira macht es mit dir nur so zum Spaß ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Aug. 12:09
Der Vergleich von dir war ziemlich gut.😂 Kann ich absolut nachvollziehen für beide Seiten. Es scheint auch nicht wirklich bei dir dort ein relevantes Buddelloch zu sein? Und Mira macht es mit dir nur so zum Spaß ?
Ne, ist kein wichtiges Mauseloch dort, falls das die Frage war.

Ich hatte wahrgenommen, dass sie sich nach meinem Geräusch ganz entspannt auf dem Weg zu mir macht und war interessiert, ob sie Vorschläge hat. Manchmal macht sie auch andere Sachen oder fragt nach einem Keks. Oder auch zwei 😁

Sie schaut aber natürlich immer mal wieder nach Mäusen und Mäusespuren auf dem Spaziergang. Mit mehr oder weniger großer Wichtigkeit. Beim Videobeginn war ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie Spuren prüft, oder schaut, was die Kumpels zu früherer Stunde dort getrieben haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
19. Aug. 17:29
"Was interessieren mich Möwen, ich habe meine Spuren (was auch immer das war, ich habe nichts gesehen)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
19. Aug. 17:38
Die Mira ist ja ein wenig eigen was Körperkontakt generell betrifft und das noch mehr draußen (da gibt es ja immer wichtigeres zu tun). (Ich bin beim Kochen auch so, Nichtstuer und Im-Weg-Rum-Steher kann ich nicht gebrauchen, wenn ich zu tun hab. Ich brauche freien Handlungsspielraum 😜) Bei all den interessanten Ecken und Löchern (und den ganzen Eichhörnchen dort!) die es zu Erkunden gab, kam sie heute vor meine Füße fing an zu Buddeln und lehnte sich dabei mit dem ganzen Körper immer mehr gegen mich. Wer sie nicht kennt, weiß vielleicht nicht wie besonders das ist, aber ich fands schön 🥰 Eigentlich wollte ich nur kurz filmen, wie schön es ist, dass auf dem Boden schon der Herbst liegt, es oben noch sommerlich grün ist und die fallenden Blätter als Übergang von beidem 😄🍁🍂
Oh und wie schön sie deinen Vorschlag aufgreift!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. Aug. 06:58
"Was interessieren mich Möwen, ich habe meine Spuren (was auch immer das war, ich habe nichts gesehen)
Ich hab’s mehrfach geschaut, weils einfach so nett und entspannend ist zuzuschauen 😄🤭

Er ist komplett in seinem Element und hat dich dabei auf dem Schirm. So schön!

Was da draußen wohl rumlaufen mag?
Am Strand hatte ich, abgesehen vom gelegentlichen Schielen Richtung Düne, überhaupt keinen Jagdhund mehr. Ein ganz anderer Hund.