Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2370
heute 11:51

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen.

Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren.

Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet?

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen!

Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Aug. 13:43
~Ich finde es wunderbar, wenn man sich auf die Interessen seines Hundes einlässt und nicht einfach nur danebensteht, sondern gemeinsam mit ihm entdeckt, sucht und erlebt. Wenn wir uns für das begeistern, was unseren Hund begeistert, entsteht eine ganz besondere Verbindung. Er merkt: Mein Mensch versteht mich, interessiert sich für meine Welt und teilt sie mit mir. Für mich bedeutet eine besondere Mensch-Hund-Beziehung deshalb, nicht nur den Hund in unsere Welt zu holen, sondern auch ein Stück weit seine Welt zu unserer gemeinsamen zu machen.💌~
Schöne Worte und direkt den Beweis mitgeliefert, dass ihr das auch lebt. 🥰Schönes Video 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Aug. 13:47
Wir haben es heute auch mal wieder geschafft den Riechautomat anzuschmeißen 🤩
Mila ist ja eher Sichtjägerin und findet selten so interessante Spuren. Stiefelchen und Brustpanzer hat sie sich auch gleich angelegt 🫠
Auch wenn es nicht so aussieht, Google zeigt diesen Weg als offiziellen Weg an. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
8. Aug. 17:20
Wir haben es heute auch mal wieder geschafft den Riechautomat anzuschmeißen 🤩 Mila ist ja eher Sichtjägerin und findet selten so interessante Spuren. Stiefelchen und Brustpanzer hat sie sich auch gleich angelegt 🫠 Auch wenn es nicht so aussieht, Google zeigt diesen Weg als offiziellen Weg an. 😅
Ohja, die Spur ist heiß.😃🤌🏻
Von Dracu weiß ich wenn er so intensiv der Fährte nachgeht und sich dabei umschaut war das wenige Minuten her.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
8. Aug. 17:22
Schöne Worte und direkt den Beweis mitgeliefert, dass ihr das auch lebt. 🥰Schönes Video 🤩
Weil es wirklich so ist.🙂
Ich habe das ja schon mit meinem alten Trio. Tinko, Kiki und Fine so gehandhabt.
Und mit in ihre Welt, ihre Wahrnehmung einzutauchen tut mir unglaublich gut, da ich dann so richtig abschalte. Da sind die ganzen Sorgen und der Stress einfach weg.
Ich liebe das so.
Und die Hunde ja auch. Sieht man ja an Dracu sehr eindrücklich. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
9. Aug. 12:55
Wir saßen heute morgen nach der Runde noch etwas im Wald und genossen die noch kühle Briese.

Dracu bekam auf einmal Wind vom Damwild, wo wir uns beide schon umschauten, anschließend hörte man eine Mutter ihr Junges rufen worauf hin die Tiere durch den Wald liefen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
9. Aug. 14:24
Wir saßen heute morgen nach der Runde noch etwas im Wald und genossen die noch kühle Briese. Dracu bekam auf einmal Wind vom Damwild, wo wir uns beide schon umschauten, anschließend hörte man eine Mutter ihr Junges rufen worauf hin die Tiere durch den Wald liefen.
Unglaublich! Die Ruhe und Beherrschung die Dracu dabei hat.
Und so schöne Bilder! Danke dafür! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Aug. 14:37
Wir saßen heute morgen nach der Runde noch etwas im Wald und genossen die noch kühle Briese. Dracu bekam auf einmal Wind vom Damwild, wo wir uns beide schon umschauten, anschließend hörte man eine Mutter ihr Junges rufen worauf hin die Tiere durch den Wald liefen.
Einfach toll!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Aug. 15:59
Wir haben es heute auch mal wieder geschafft den Riechautomat anzuschmeißen 🤩 Mila ist ja eher Sichtjägerin und findet selten so interessante Spuren. Stiefelchen und Brustpanzer hat sie sich auch gleich angelegt 🫠 Auch wenn es nicht so aussieht, Google zeigt diesen Weg als offiziellen Weg an. 😅
Oh, da hat Mila etwas gefunden, was für euch als Spur auch nachvollziehbar ist und ihr richtig gut gemeinsam machen könnt. Ich freu mich mit euch! ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Aug. 12:17
Mein Hund scheint den Wert von Pausen zu erkennen.

Sie beschloss heute, dass wir an einer Kreuzung rasten. Ich war leicht irritiert über ihr stehen bleiben, hakte nach. Sie drehte sich direkt um, scharrte sich an der Kreuzung eine Kuhle, legte sich völlig zufrieden mit sich und der Welt rein (ohne weitere Umwelterforschungen), schaute sich die vorbeiflanierenden Leute an und badete in den freundlichen Worten, die jedes Menschengrüppchen für sie übrig hatte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
11. Aug. 17:11
Mein Hund scheint den Wert von Pausen zu erkennen. Sie beschloss heute, dass wir an einer Kreuzung rasten. Ich war leicht irritiert über ihr stehen bleiben, hakte nach. Sie drehte sich direkt um, scharrte sich an der Kreuzung eine Kuhle, legte sich völlig zufrieden mit sich und der Welt rein (ohne weitere Umwelterforschungen), schaute sich die vorbeiflanierenden Leute an und badete in den freundlichen Worten, die jedes Menschengrüppchen für sie übrig hatte.
Ach wie niedlich. Finde ich richtig schön. 🤗