Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2146
zuletzt 23. Juni

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Juni 09:20
Ja, die Bläschen haben wir auch gesehen, echt lustig… und die haben wir auch gemeinsam verfolgt, damit uns das Vieh beim Schwimmen nicht rammt!🥴 Aber Polli musste Nase erst mühsam lernen… die ist definitiv der Sicht-Typ! Wobei sie auch da durchaus auch nicht mit Adleraugen unterwegs ist… bin ich, ehrlich gestanden, auch ganz froh drum! Das gibt mir die Chance zu reagieren…😀
Meinst Du nicht, dass die im Wasser ungemütlich werden können?

Bin gestern gerade von einem territoialen Tier attakiert worden. Von einer erbosten Rotkehlchen-Mama. Die brütet in unserer Zeitungsröhre..Wusste ich nicht und hab einen Flyer entfernt. Da kam das Vögelchen dann auch noch rausgeflattert, saß erst schimpfend im Busch..und dann ist sie mir mit Vollspeed gegen den Arm geflogen..No fear..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 09:27
Meinst Du nicht, dass die im Wasser ungemütlich werden können? Bin gestern gerade von einem territoialen Tier attakiert worden. Von einer erbosten Rotkehlchen-Mama. Die brütet in unserer Zeitungsröhre..Wusste ich nicht und hab einen Flyer entfernt. Da kam das Vögelchen dann auch noch rausgeflattert, saß erst schimpfend im Busch..und dann ist sie mir mit Vollspeed gegen den Arm geflogen..No fear..
Hab ich mich, ehrlich gestanden, auch gefragt…🤔

Aber das ist unser Slip in unserem Segelverein und der ist viel-frequentiert und den werde ich nicht kampflos einem Nager überlassen!
Hat sich einfach einen verdammt doofen Platz zum Wohnen ausgesucht.
Entweder arrangieren wir uns oder er muss ausziehen! Seine Entscheidung.
Mal sehen, was er nachher zu uns sagt…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Juni 09:30
Hab ich mich, ehrlich gestanden, auch gefragt…🤔 Aber das ist unser Slip in unserem Segelverein und der ist viel-frequentiert und den werde ich nicht kampflos einem Nager überlassen! Hat sich einfach einen verdammt doofen Platz zum Wohnen ausgesucht. Entweder arrangieren wir uns oder er muss ausziehen! Seine Entscheidung. Mal sehen, was er nachher zu uns sagt…
Ich hab gerade noch mein Rotkehlchen Erlebnis ergänzt..Nutria wäre blöder..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 09:35
Ich hab gerade noch mein Rotkehlchen Erlebnis ergänzt..Nutria wäre blöder..
Jo, deswegen hatte ich das Tier auch SEHR genau im Auge, die ganze Zeit, glaub mir!

Habe gehofft, dass es nicht „der weiße Hai“ gesehen hat und von unten angreift…🥴

Rotkehlchen sind echt prima: meine Mama hat eins, was ihr beim Rasenmähen immer folgt und die Insekten „erntet“… saß auch schon bei ihr im Wohnzimmer!
Wusste gar nicht, dass es die auch in ner Kampf-Version gibt.

Hier in Berlin ist es übrigens gerade ein Fuchs, der in Spandau gezielt Hunde anfällt…😳
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Juni 09:43
Jo, deswegen hatte ich das Tier auch SEHR genau im Auge, die ganze Zeit, glaub mir! Habe gehofft, dass es nicht „der weiße Hai“ gesehen hat und von unten angreift…🥴 Rotkehlchen sind echt prima: meine Mama hat eins, was ihr beim Rasenmähen immer folgt und die Insekten „erntet“… saß auch schon bei ihr im Wohnzimmer! Wusste gar nicht, dass es die auch in ner Kampf-Version gibt. Hier in Berlin ist es übrigens gerade ein Fuchs, der in Spandau gezielt Hunde anfällt…😳
Die Piepsies sind - wie ich gelesen habe- tatsächlich territorial insb. in der Brutzeit und grundsätzlich auch nicht ängstlich😀..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
19. Juni 14:09
Die Piepsies sind - wie ich gelesen habe- tatsächlich territorial insb. in der Brutzeit und grundsätzlich auch nicht ängstlich😀..
Ich hatte mal ein „schönes“ Erlebnis mit Lotta. Wir waren am Ende des Spaziergangs und sie fragte, ob sie nicht noch eine Runde im Neckar schwimmen dürfe zur Abkühlung. Es war auch warm, da konnte ich ihr das nicht verwehren.

Sie aber natürlich nichts anderes im Sinn, als Enten zu jagen.
Das Entenpärchen abgezockt ganz locker immer genau so viel Abstand gehalten, dass Lotta sie nicht erreichen konnte, wie eine Möhre vor dem Esel.

Bis Dreiviertel über den Fluss ging das und so schmal ist der nicht. Da kam ein Ausflugsdampfer. Ich bin tausend Tode gestorben, habe sie schon zu Hackfleisch verarbeitet in der Schiffsschraube gesehen. Aber sie ist dann doch rechtzeitig umgekehrt. Da war es allerdings ab dem Tag mit Freischwimmen im Neckar vorbei.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Juni 14:30
Ich hatte mal ein „schönes“ Erlebnis mit Lotta. Wir waren am Ende des Spaziergangs und sie fragte, ob sie nicht noch eine Runde im Neckar schwimmen dürfe zur Abkühlung. Es war auch warm, da konnte ich ihr das nicht verwehren. Sie aber natürlich nichts anderes im Sinn, als Enten zu jagen. Das Entenpärchen abgezockt ganz locker immer genau so viel Abstand gehalten, dass Lotta sie nicht erreichen konnte, wie eine Möhre vor dem Esel. Bis Dreiviertel über den Fluss ging das und so schmal ist der nicht. Da kam ein Ausflugsdampfer. Ich bin tausend Tode gestorben, habe sie schon zu Hackfleisch verarbeitet in der Schiffsschraube gesehen. Aber sie ist dann doch rechtzeitig umgekehrt. Da war es allerdings ab dem Tag mit Freischwimmen im Neckar vorbei.
Oh je😵‍💫
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das
22. Juni 19:25
Auf der Suche nach den Nutria's.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Juni 09:49
Kleines Video von unserer Abendrunde 🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das
23. Juni 09:53
Kleines Video von unserer Abendrunde 🥰
Bin richtig neidisch.
Würde am liebsten mit dir mitkommen. 🌾