Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2146
zuletzt 23. Juni

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das
18. Juni 19:36
Stöber Runde zum Abend, da wird kein Jagdhund klagen! 🙈🤪😂
Wie stolz er dasteht und er freudig aufgeregt ist.
Ich liebe es. 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
18. Juni 20:56
Wir hatten heute eine Begegnung der besonderen Art: wir wollten baden und sind an ner Stelle ins Wasser, wo offensichtlich inzwischen eine Nutria eingezogen ist.
Die war nun ziemlich empört und plötzlich waren wir zu dritt im Wasser!
Polli, die’s sowieso nur mäßig mit dem Schwimmen hat, war ziemlich irritiert, dass da noch jemand anderes mitschwimmen wollte… hat dann aber beschlossen, dass das ein jagdbares Tier sein könnte. Gott sei Dank hatte sie ihre Schwimmweste an!😳
Ich hab derweil versucht, beschwichtigend auf die Nutria einzureden…🥴

Die Nutria ist dann aber eiskalt lächelnd abgetaucht. Polli noch mehr irritiert!
Hundine hat denn aber doch beschlossen, dass Schwimmen mit Frauchen vielleicht auch nicht so schlecht ist.
Die Nutria hat uns dabei mit ca. 5m Abstand „beaufsichtigt“… schon ganz schön schräg, da man nie wusste, wo das Biest als nächstes auftaucht!
Aber wir müssen jetzt wohl damit leben, dass wir nicht mehr alleine schwimmen…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
18. Juni 21:22
Endlich hatten wir auch mal wieder einen schönen Spaziergang nachdem es Dracu viele Tage schlecht ging. Es geht bergauf. Auf den Fotos haben die beiden diese Ricke mit Kitz gesehen. ☺️ Die war sicherlich auf der Flucht.😕 Aber nicht wegen uns, sondern wegen dem Harvester, der HEUTE im Wald Bäume fällt. Inklusive Holzkutscher...
Weiterhin gute Besserung an Dracu! 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das
19. Juni 02:18
Wir hatten heute eine Begegnung der besonderen Art: wir wollten baden und sind an ner Stelle ins Wasser, wo offensichtlich inzwischen eine Nutria eingezogen ist. Die war nun ziemlich empört und plötzlich waren wir zu dritt im Wasser! Polli, die’s sowieso nur mäßig mit dem Schwimmen hat, war ziemlich irritiert, dass da noch jemand anderes mitschwimmen wollte… hat dann aber beschlossen, dass das ein jagdbares Tier sein könnte. Gott sei Dank hatte sie ihre Schwimmweste an!😳 Ich hab derweil versucht, beschwichtigend auf die Nutria einzureden…🥴 Die Nutria ist dann aber eiskalt lächelnd abgetaucht. Polli noch mehr irritiert! Hundine hat denn aber doch beschlossen, dass Schwimmen mit Frauchen vielleicht auch nicht so schlecht ist. Die Nutria hat uns dabei mit ca. 5m Abstand „beaufsichtigt“… schon ganz schön schräg, da man nie wusste, wo das Biest als nächstes auftaucht! Aber wir müssen jetzt wohl damit leben, dass wir nicht mehr alleine schwimmen…
Mittlerweile ist das Dracu's Sport an unserem Schlossteich.😅
Katz und Mausspiel im Wasser.

Nutria's sind wirklich furchtlos. Die wissen, das niemand ihnen was kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 06:12
Mittlerweile ist das Dracu's Sport an unserem Schlossteich.😅 Katz und Mausspiel im Wasser. Nutria's sind wirklich furchtlos. Die wissen, das niemand ihnen was kann.
Echt? Erstaunlich, da ja um Wasser der meiste Teil der Jagd ohne Nase laufen muss… Polli jedenfalls sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen vor lauter Glotzen!😀

Hat mich nur echt gewundert: bisher wohnten da Bisamratten. Hat sich jetzt wohl ausge-bisamt…🥴

Was mich auch wundert: auf dem Grundstück wohnt eigentlich ein Schnauzer. Keine Ahnung, was der für einen Pakt mit der Nutria geschlossen hat, dass die da wohnen darf.🤔
Muss ich bei Gelegenheit die Nachbarn mal fragen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das
19. Juni 07:11
Echt? Erstaunlich, da ja um Wasser der meiste Teil der Jagd ohne Nase laufen muss… Polli jedenfalls sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen vor lauter Glotzen!😀 Hat mich nur echt gewundert: bisher wohnten da Bisamratten. Hat sich jetzt wohl ausge-bisamt…🥴 Was mich auch wundert: auf dem Grundstück wohnt eigentlich ein Schnauzer. Keine Ahnung, was der für einen Pakt mit der Nutria geschlossen hat, dass die da wohnen darf.🤔 Muss ich bei Gelegenheit die Nachbarn mal fragen!
Glaubst du.😃
Dracu erriecht die Spur manchmal vom abtauchenden Nurtia anhand der Bläschen die aufsteigen, zerplatzen und den Geruch Freisetzen.
Er folgt ihn dann durchs Wasser.

Wenn man glaubt der hätte das Nutria verschreckt, nein, dass schwamm dann wieder zu uns, bei der Insel herrum, auf der wir uns befinden.
 
Beitrag-Verfasser
Sabine
19. Juni 07:19
Guten Morgen, welches Buch ist es den?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 08:41
Glaubst du.😃 Dracu erriecht die Spur manchmal vom abtauchenden Nurtia anhand der Bläschen die aufsteigen, zerplatzen und den Geruch Freisetzen. Er folgt ihn dann durchs Wasser. Wenn man glaubt der hätte das Nutria verschreckt, nein, dass schwamm dann wieder zu uns, bei der Insel herrum, auf der wir uns befinden.
Ja, die Bläschen haben wir auch gesehen, echt lustig… und die haben wir auch gemeinsam verfolgt, damit uns das Vieh beim Schwimmen nicht rammt!🥴

Aber Polli musste Nase erst mühsam lernen… die ist definitiv der Sicht-Typ!
Wobei sie auch da durchaus auch nicht mit Adleraugen unterwegs ist… bin ich, ehrlich gestanden, auch ganz froh drum! Das gibt mir die Chance zu reagieren…😀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 08:41
Guten Morgen, welches Buch ist es den?
Steht im Titel -> „Wege zur Freundschaft“…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Juni 09:15
Nachfrage per Email, nicht bei der angegebenen Adresse sondern bei den zuständigen Leuten hat nichtssagendes Paragrafenblabla ergeben. Im Prinzip das, was man im Internet findet 🤷🏼‍♀️
Meine konkrete Frage wurde nicht adressiert, sondern mir nur erklärt, was im rechtlichen Rahmen erlaubt ist und was nicht.

Bisschen schade. Was erlaubt ist und was nicht hat mich gar nicht so sehr interessiert, sondern das Ziel der Fütterung.