Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2146
zuletzt 23. Juni

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
15. Juni 19:34
Jetzt kapiere ich es erst! Ich dachte bei Malbaum an „Malen“ wie Kinder und habe mich gewundert, weil doch gar nichts bunt ist. 🫣
Ihr seid so aufmerksam in der Natur! So langsam habe ich den Eindruck ich sehe keine Wildtiere, weil ich so wenig aufmerksam bin. 😬
Danke, dass ihr eure Eindrücke und Erlebnisse teilt! 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Juni 19:59
Jetzt kapiere ich es erst! Ich dachte bei Malbaum an „Malen“ wie Kinder und habe mich gewundert, weil doch gar nichts bunt ist. 🫣 Ihr seid so aufmerksam in der Natur! So langsam habe ich den Eindruck ich sehe keine Wildtiere, weil ich so wenig aufmerksam bin. 😬 Danke, dass ihr eure Eindrücke und Erlebnisse teilt! 🤗
Ohne hündische Hinweise würde ich an allem blind vorbeilaufen 😵‍💫

Ich versuche mehr „sehen“ zu lernen, und hoffe, dass es hilfreich sein kann, um die Fährten besser zuordnen zu können, die Mira zeigt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
15. Juni 20:45
Jetzt kapiere ich es erst! Ich dachte bei Malbaum an „Malen“ wie Kinder und habe mich gewundert, weil doch gar nichts bunt ist. 🫣 Ihr seid so aufmerksam in der Natur! So langsam habe ich den Eindruck ich sehe keine Wildtiere, weil ich so wenig aufmerksam bin. 😬 Danke, dass ihr eure Eindrücke und Erlebnisse teilt! 🤗
Du, da bist Du nicht alleine: Polli ist auch ein echter Blindfisch!😉

Heute saß links von uns in der Wiese ein riesiger Hase. Polli total aufgeregt auf Fährte! Ich hab sie dann nach rechts geschickt, die Spur in die andere Richtung verfolgen. Derweil machte sich der Hase in aller Ruhe von dannen!😬

Aber Polli hatte ihren Spaß!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
16. Juni 10:20
Hier mal ein bisschen Stadtwildnis von heute Morgen. Kletterübungen von einem kleinen Waschbärchen (die Mutter saß auch auf dem Rohr, am Anfang sieht man sie noch unten laufen)
Pepe hat es gar nicht interessiert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Juni 11:03
Hier mal ein bisschen Stadtwildnis von heute Morgen. Kletterübungen von einem kleinen Waschbärchen (die Mutter saß auch auf dem Rohr, am Anfang sieht man sie noch unten laufen) Pepe hat es gar nicht interessiert.
Wie schön!🤩
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Juni 17:57
Ja, das sind Maläume. Wenn du dich mal genauer umschaust achte auf den niedrigen Bewuchs wie zb die Farne, Blaubeerkraut und Heidekraut. Wenn die Tiere frisch gesuhlt durchs Unterholz laufen sieht man das an der Vegetation da sie den Schlamm abstreifen.
Gefunden! 😄
Den Baum, bei dem du dir nicht sicher warst, habe ich mir auch nochmal angeschaut. Der steht quasi auf dem Wildweg und scheint ein wenig mitgenommen dadurch. Keine Ahnung, ob die sich dran reiben, aber vermutlich schleifen sie ihn beim laufen.
Wie die anderen beiden auf dem beigefügten Foto.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das
16. Juni 18:37
Gefunden! 😄 Den Baum, bei dem du dir nicht sicher warst, habe ich mir auch nochmal angeschaut. Der steht quasi auf dem Wildweg und scheint ein wenig mitgenommen dadurch. Keine Ahnung, ob die sich dran reiben, aber vermutlich schleifen sie ihn beim laufen. Wie die anderen beiden auf dem beigefügten Foto.
Das freut mich!
Vielen Dank fürs teilen.
Wir und Dracu sind ja im Moment gehemmt. Ich hoffe wir können auch bald wieder los ziehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das
16. Juni 18:41
Gefunden! 😄 Den Baum, bei dem du dir nicht sicher warst, habe ich mir auch nochmal angeschaut. Der steht quasi auf dem Wildweg und scheint ein wenig mitgenommen dadurch. Keine Ahnung, ob die sich dran reiben, aber vermutlich schleifen sie ihn beim laufen. Wie die anderen beiden auf dem beigefügten Foto.
Hier ein paar ältere Impressionen.
Nutria suche im Sommer der Hit bei Dracu, und nach Katzen ( waren schon geflohen) im Gras stöbern sowieso.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Juni 18:14
Heutiger Fund:
Liegestellen mit Fegebaum. Beide nah beieinander.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das
18. Juni 10:54
Endlich hatten wir auch mal wieder einen schönen Spaziergang nachdem es Dracu viele Tage schlecht ging.
Es geht bergauf.
Auf den Fotos haben die beiden diese Ricke mit Kitz gesehen. ☺️
Die war sicherlich auf der Flucht.😕 Aber nicht wegen uns, sondern wegen dem Harvester, der HEUTE im Wald Bäume fällt. Inklusive Holzkutscher...