Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1991
heute 14:26

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 14:26
Jetzt musste ich doch glatt nochmal nachlesen, was ich selbst geschrieben habe. Du darfst klugscheißen 😂 Ich bitte sogar darum. In diesem Thread geht es schließlich um den Ulli-Weg und wenn Dinge gepostet werden, die nicht dazu passen ist das total in Ordnung, wenn jemand darauf hinweist. Wird gewolltes Verhalten bei Ulli nicht gelobt? Kann sein, dass ich da gerade was durcheinander werfe. Wenn ich mich neben Mila hocke und versuche sie wieder runter zu bringen ist das Strafe oder ignorieren? Ich habe das bisher nicht als Strafe oder ignorieren angesehen. Vielleicht kannst du mir das genauer erklären und in fern ich sie damit deckel. In dem Erregungszustand bekommt sie doch garnichts mehr mit, oder 🧐 Ich gehe nicht 100 prozentig den Ulli-Weg, dass habe ich auch schon öfter geschrieben. Ich habe mir ein paar Dinge von ihr geklaut und versuche mich an ihrer Methode anzulehnen. Versuche also mit Mila ein paar Jagdfrequenzen durch zu gehen. Dazu gehört aber nicht das Hetzen und ich denke wenn Mila bellend in die Leine geht, ist sie schon im Stadium des hetzens, oder nicht? Ich muss zugeben, dass ich mich sehr schwer damit tue Dinge vor Mila zu entdecken, die sie vielleicht auch noch interessant findet. Sie geht auch sehr selten Fährten hinterher und wenn wir schon mal gucken waren wo das Kaninchen gesessen hat, endete es meist damit, dass sie entweder ins Gebüsch hinterher wollte oder wir einfach mal nur blöd da standen. Deshalb machen wir das auch nicht mehr. Wenn ich ihr mal einen Wildwechsel zeige ist der eher langweilig und auch wenn sie uns einen zeigt ist die Spur in die andere Richtung für sie nicht interessant. Sie geht meist auch nur ein paar Meter mit der Nase rein und schaut dann. Manchmal möchte sie auch tiefer rein in den Wald, aber eben dann nicht mehr der Nase nach, sondern wieder auf Sicht. Auch beim Mantrailing hatte sie selten die Nase auf dem Boden, sondern ist der Witterung hinterher. Du meinst also ich soll einfach mal in den Wald schauen 👀 und mit dem Finger hinzeigen und sagen „schau mal was da ist“, auch wenn da nichts ist? Mach ich mich da nicht auch ihr gegenüber zum Horst und erreiche damit nur, dass ich unglaubwürdig bin? Ich glaube mein größtes Problem mit der Ulli Methode ist, dass ich eigentlich verdammt oft in den Wald starre und nicht weiß warum, also nicht wirklich irgendeinen Sinn darin sehe. Ich glaube deshalb sind auch die Kaninchen so unser Ding geworden. Da kann auch ich was mit anfangen und könnte manchmal lange zuschauen. Nur leider klappt dass mit dem hinhocken nicht mehr so gut, weshalb ich dann halt einfach neben Mila stehen bleibe.
"Wird gewolltes Verhalten bei Ulli nicht gelobt?"

Ja, sicher, das Loben, die Lobblase ist ja einer der Grundpfeiler der "Methode". Aber- und das ist der Unterschied- nicht im Sinne einer Konditionierung ala Rüttertruppe nur zielgerichtet mit Timing zu belohnen ("Wofür hat er das jetzt gekriegt").
Es geht eher darum, den Hund möglichst verstehen zu geben, dass es gut ist, was er von seinen Anlagen her mitbringt und dass das keinesfalls negativ belegt wird.

Und, als wäre das noch nicht genug -deswegen hacke ich immer so auf dem Abbruch rum- dem Hund das Gefühl zu geben "es ist nicht falsch was du machst und es bleibt toll (oder wird sogar noch toller), wenn wir gemeinsam weiter machen (in einer anderen Richtung/ ein neues Objekt entdecken etc.pp. (je nach Leidenschaft des Hundes)

Und in dem Moment der -ich nenne es mal "der Passion", es ist ja nicht immer Jagd- braucht er keine materielle Belohnung und viele wollen in dem Moment auch keine Belohnung.

Wenn ich Pepe im Jagdengagement mit Leckerli kommen will, schaut er mich nur beleidigt an (Achtung Goldwaagenleger, Vermenschlichung).

Das ist das eine, das andere ist, dass du nicht abbrechen willst aber trotzdem den Hund auf dem Level abholen musst auf dem er gerade ist um dann aber langsam die Dynamik/Erregung zu drosseln. Ines Scheuer Dinger beschreibt das gut in ihrem Buch.

Reichmann streut die Leckerli ja auch hauptsächlich zum Runterkommen und nicht zur Belohnung.

Also auf euch bezogen, wenn es wirklich das Hetzen ist (was ich nicht so recht glaube, aber das kann ich mit den wenigen Informationen natürlich nicht beurteilen), dann müsste sie einem Dummy ja gerne folgen? Also Dummy in die entgegengesetzte Richtung werfen zB.

"Vielleicht kannst du mir das genauer erklären und in fern ich sie damit deckel. In dem Erregungszustand bekommt sie doch garnichts mehr mit, oder 🧐"

Gerade gelesen was Kirsten schrieb. Ja.
Du deckelst nicht, das war allgemein gemeint.

"Ich muss zugeben, dass ich mich sehr schwer damit tue Dinge vor Mila zu entdecken, die sie vielleicht auch noch interessant findet."

Wäre cool, wenn du da was finden könntest. Vllt. ist dir ja schon aufgefallen, dass sie das öfter an der gleichen Stelle macht? Oder vielleicht zuckt sie vorher mit einem Ohr? Oder sie wird langsamer/schneller?

"Du meinst also ich soll einfach mal in den Wald schauen 👀 und mit dem Finger hinzeigen und sagen „schau mal was da ist“, auch wenn da nichts ist? Mach ich mich da nicht auch ihr gegenüber zum Horst und erreiche damit nur, dass ich unglaubwürdig bin?"

Ja, genau. Du siehst ja sofort, ob sie darauf anspringt oder nicht.

"Nur leider klappt dass mit dem hinhocken nicht mehr so gut, weshalb ich dann halt einfach neben Mila stehen bleibe."

Was nicht geht, geht eben nicht, das ist auch kein Drama. Pepe ist das auch nicht so wichtig, aber Willy reagiert da total drauf, so kann ich zB. auch seine Leinenaggression auflösen.