Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2033
zuletzt 23. Mai

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
21. Mai 10:56
Ok, habe verstanden. Damit ich kein schlechtes Vorbild bin, werde ich meine Videos löschen und auch aus diesem Thread zurückziehen.
Ich überlege auch jedes Mal aufs Neue, ob ich ein Foto oder Video hochlade oder nicht....ich denke jeder HH kennt seinen Hund am besten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Su
21. Mai 13:08
Ok, habe verstanden. Damit ich kein schlechtes Vorbild bin, werde ich meine Videos löschen und auch aus diesem Thread zurückziehen.
Vielleicht wäre es die Lösung eine geschlossene Gruppe zu eröffnen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
21. Mai 15:09
Vielleicht wäre es die Lösung eine geschlossene Gruppe zu eröffnen?
Ja, glaube ich auch. Man hat doch gesehen, dass Sylvia mit ihren Hunden niemanden gestört hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Su
21. Mai 16:29
Also ich bin ja noch Lernende des Uli-Wegs und eher stille Mitleserin.
Habe keine Ambitionen, sowie keine Zeit mich angemessen kümmern zu können.
Aber vielleicht hat jemand Lust eine solche Gruppe zu eröffnen?

Evtl. wieder Kirsten? 👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
21. Mai 16:42
Also ich bin ja noch Lernende des Uli-Wegs und eher stille Mitleserin. Habe keine Ambitionen, sowie keine Zeit mich angemessen kümmern zu können. Aber vielleicht hat jemand Lust eine solche Gruppe zu eröffnen? Evtl. wieder Kirsten? 👀
oh Kirsten! Ja, das wäre schön.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
21. Mai 16:57
😢tu es nicht! Wir lassen uns nicht 🙈🙉🙊stumm schalten❣️💪💕🐾👣

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
21. Mai 17:08
😢tu es nicht! Wir lassen uns nicht 🙈🙉🙊stumm schalten❣️💪💕🐾👣
Sorry dass ich in euer Thema so hineinplatze. Habe zur Zeit andere Sorgen (nicht mein Hund!) aber ich habe das Thema zugesandt bekommen und sitz in einem Wartezimmer😉👋
Herzliche Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Mai 17:33
Nö, bitte nicht!!!

Ich finde solche Filmchen toll und sehr lehrreich… Bitte lass diese Kritik einfach an Dir abperlen -> das ist die Energie nicht wert!!!

Jeder hat gesehen, dass du niemanden gefährdest und diese Prinzipienreiter dürfen nicht alles kaputtmachen!
Angelika meinte ja auch, ob sie „ganz vorsichtig etwas fragen dürfte“. Klar darf sie das! Aber dann muss sie auch mit den Antworten leben…😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Mai 17:40
Wir hatten heute auch ein schönes Erlebnis: Polli war schon durch die Schulbaustelle angefixt, wo sie letztens einen Jung-Fuchs gefunden hat. Auf einem Brach-Grundstück hat sie dann SEHR intensiv geschnüffelt.
Plötzlich kam ein Fuchs um die Ecke und blieb ca. 10m von uns entfernt stehen. Wir konnten Polli ranrufen (sie ist zum Glück echt dödelig!) Elly dann sah sie den Fuchs!😳
Und ab auf die Hinterbeine, Gejaule, Gejammer…
Der Fuchs tat uns aber den Gefallen und legte sich sogar noch hin.
So konnte sich Polli sukzessive runterkochen und wir konnten zwischendrin auch den Fokus auf uns belohnen!
Irgendwann ging der Fuchs dann seiner Wege und wir auch. Polli musste dann erstmal durch die Gegend Fetzen, um die aufgestaute Energie loszuwerden… es war ihr gegönnt!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
21. Mai 18:18
Jetzt mal was anderes
Heute waren wir nicht im Wald jagen, sondern in der Stadt.
Ich habe die Wege vorgegeben (wegen Radfahrer, Menschen und so) sind aber auch Mila’s feinem Näschen gefolgt. Hier ein Teil unserer Ausbeute. Schade nur, dass alles in den Kotbeutel und später in die Tonne gewandert ist.