Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2053
zuletzt 2. Juni

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
7. Mai 04:32
Die Lobblase ist zugegebenermaßen in unserem Alltag ein bisschen eingeschlafen. Danke für die Erinnerung. Ich habe das Buch „Leben mit Jagdhund“ von Ines Scheuer-Dinger gelesen. Stand das mit der Erregung da drin? 🧐Ich glaube ich muss es nochmal lesen. Das Buch „abgeleint“ ist aktuell leider nicht als Druckversion zu erhalten. In der Vergangenheit habe ich mich schon interessiert irgendwo hingerichtet, oder den Boden untersucht. Mit den Fingern gescharrt oder so. Das hat sie damals aber nicht interessiert. Sie hat weiterhin ihr Ding gemacht. Aber das werde ich nochmal versuchen. Wir haben uns ja weiterentwickelt 😅 Danke für die Erklärungen und Hinweise. Ich bin immer dankbar dafür und versuche umzusetzen und mitzunehmen, was ich kann.
"Ich habe das Buch „Leben mit Jagdhund“ von Ines Scheuer-Dinger gelesen. Stand das mit der Erregung da drin? 🧐Ich glaube ich muss es nochmal lesen."

Ja, sogar mit Beispielen im Jagdkontext... Aber sie sagt das sogar beim Rückruftraining. Unten mal ein paar Zitate.

"Das Buch „abgeleint“ ist aktuell leider nicht als Druckversion zu erhalten."

Oh, das habe ich noch gar nicht gelesen, danke. (bei mir ist es umgekehrt, Paperwork nur im äußersten Notfall)

"In der Vergangenheit habe ich mich schon interessiert irgendwo hingerichtet, oder den Boden untersucht. Mit den Fingern gescharrt oder so. Das hat sie damals aber nicht interessiert. Sie hat weiterhin ihr Ding gemacht. Aber das werde ich nochmal versuchen. Wir haben uns ja weiterentwickelt 😅"

Du schriebst doch, dass sie an Spuren nicht so ein Interesse hat? Dann erst recht nicht, wenn du die Spuren zeigst.
Also, hole sie da ab, wo ihre Interessen sind, sei es beim Hüten, beim Wachen, beim Hetzen... und leite daraus Handlungen ab, vllt. das Beobachten, das Ansagen, das Bewachen, das Dummy verfolgen etc.

Das wichtigste, schaue genau auf deinen Hund und die Bedürfnisse und sei kreativ wie du diesen nahekommen kannst.

Pepe ist ausschließlich an Spuren interessiert, Hase hoppelt weg "mir doch egal" und Mäuselöcher? Kein Interesse. Er ist ein totaler Fachidiot. Trotzdem -oder auch vielleicht deswegen- will er von mir keine Spuren gezeigt bekommen- da habe ich viel probiert. Irgendwann hatte ich festgestellt, wenn er in die eine Seite rein ist am Wege, er danach immer in die andere Seite will, weil das Wild bei uns wohl meistens den Weg quert. Dh. nach dem Umkehrpfiff lasse ich ihn nicht mehr mir folgen, sondern schicke ihn auf der anderen Seite rein.

Zitate Ines Scheuer Dinger: "Leben mit Jagdhund"

Sie sollten also Ihre Definition von Belohnung überdenken. Belohnung ist das, was der Hund ohnehin gerade tun möchte oder was dem zumindest ähnlich ist – kann das immer ein Keks oder ein Kopftätscheln sein? Wohl eher nicht.

doch ist es günstig, wenn wir beim Belohnen das Erregungsniveau des Hundes aufgreifen können. Sonst kann es leicht passieren, dass die Belohnung nicht als solche empfunden wird, sondern eher Frust auslöst.

Angepasste Erregungsniveaus sind also wichtig, damit kein Frust aufkommt. Empfangen Sie Ihren Hund nach dem Rückruf daher freudig und mit Action. Während des Belohnens können und sollten Sie dann die Erregung langsam reduzieren und selbst ruhiger werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
7. Mai 08:49
Und das finde ich halt echt das Schwierigste: es gibt keine wirklichen „Handlungsempfehlungen“… Jeder Hund tickt anders und im Grunde geht’s ja drum, lesen zu können, was der Hund gerade denkt, was ihn umtreibt… und wie man sich irgendwo sinnvoll beteiligen kann! Das ist sooooo schwer! Ich hätte echt am WE bei Pollis Tempo ganz klar gedacht „voll im Tunnel“, also Leine dran und runterkochen. War aber nicht so: sie hat sich sehr gefreut, dass wir quasi „mit dabei waren“ und war durchaus für Kommunikation erreichbar. 2 Tage später leider wieder ganz anders: Auch da fürchterlich angestachelt auf der Morgenrunde. Als sie dann ein Loch im Zaun fand (hatte ich blöderweise nicht mehr auf dem Schirm), fand sie dort auch einen jungen/hslbwüchsigen Fuchs. Da war sie dann definitiv im Tunnel. Zum Glück blieb der Fuchs irgendwann stehen und hat sich gewehrt. Das hat auch Hundine wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: sie will hinterherrennen, mit Konfrontation kann sie nicht umgehen. Daher sind Katzen doof, Eichhörnchen aber prima! Jedenfalls wurde sie dann ansprechbar und ließ sich ganz klein mit Hut aus dem Zaun wieder rauslotsen…🥴 Das war definitiv eine falsche Einschätzung meinerseits: Spuren, auch ganz frische sind ok. Anblick in der Ferne auch und, wenn sie gut drauf ist, auch Dynamik. Aber Dynamik direkt vor der Nase, da geht’s mit ihr durch! Zum Glück kriegt sie nicht alles mit, was vor ihrer Nase passiert…😬
Ja, natürlich klappt nicht 1:1 alles in jeder Situation für jeden Hund 😁

Aber all die Geschichten und Bespiele laden zum Gedankentransfer ins eigene Leben ein ☺️ die Transferleistung muss man natürlich selber erbringen (auch wenn man sich Hilfe und Ideen holen kann).

Gerade für den jagdlichen Kontext gibt es jede Menge Beispiele, was die bestimmten Hundetypen besonders interessieren könnte (nicht nur im ersten Teil), damit man erstmal überhaupt Anhaltspunkte zum einsteigen findet. Die Geschichten und Beispiel sind für das Verständnis unheimlich viel wert, auch wenn sie selbstverständlich keine 1:1 Anleitung sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Mai 06:03
Mila bei der Nasenarbeit. 👃Vor zwei Tagen haben wir so einen alten Pizzakarton 🍕gefunden 😂

Ich bin ziemlich wortkarg, weil ich mit Heuschnupfen zu kämpfen habe. Leider mussten wir dann abbrechen, weil andere Menschen und Hunde kamen.🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Mai 06:14
Ich wollte mich von euch verabschieden, weil mir der Thread immer sehr wichtig war und ich die geteilten Geschichten hier von euch toll fand und sehr geliebt habe 🥰

Wäre schön, wenn der Thread weiterleben darf, vielleicht auch ein paar Leute schreiben mögen, die sich bisher nie getraut haben und es wieder zu einem Platz mit einem schönem Austausch untereinander werden kann.

Ich wünsche euch eine wundervolle Reise auf eurem ganz eigenem Weg der Freundschaft 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
14. Mai 06:31
Ich wollte mich von euch verabschieden, weil mir der Thread immer sehr wichtig war und ich die geteilten Geschichten hier von euch toll fand und sehr geliebt habe 🥰 Wäre schön, wenn der Thread weiterleben darf, vielleicht auch ein paar Leute schreiben mögen, die sich bisher nie getraut haben und es wieder zu einem Platz mit einem schönem Austausch untereinander werden kann. Ich wünsche euch eine wundervolle Reise auf eurem ganz eigenem Weg der Freundschaft 🐾
Ach nein…Das ist sehr schade😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Mai 07:13
Ich wollte mich von euch verabschieden, weil mir der Thread immer sehr wichtig war und ich die geteilten Geschichten hier von euch toll fand und sehr geliebt habe 🥰 Wäre schön, wenn der Thread weiterleben darf, vielleicht auch ein paar Leute schreiben mögen, die sich bisher nie getraut haben und es wieder zu einem Platz mit einem schönem Austausch untereinander werden kann. Ich wünsche euch eine wundervolle Reise auf eurem ganz eigenem Weg der Freundschaft 🐾
Äh, nee. Das geht doch nicht. 😔Nun gut, du wirst deine Gründe haben. Aber ohne euch wird dieser Thread nicht mehr der gleiche sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
14. Mai 08:22
Total traurig und schlimm für diesen Thread und darüber hinaus, was können wir tun um euch hier zu halten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
16. Mai 08:47
Ich lese gerade dieses Buch „Das andere Ende der Leine“ von der Professorin für Ethnologie und Zoologie Patricia B. McConnell. Sie beschäftigt sich mit der Körpersprache von Hunden und der Körpersprache von Menschen. In dem Buch zeigt sie auf wie Missverständnisse entstehen, aber auch, wie wir unsere Körpersprache gezielt so einsetzen können, dass der Hund uns verstehen kann.
Gerade in der Verbindung mit dem Ulli-Weg finde ich (für mich) das sehr hilfreich und macht es für mich sehr viel verständlicher und leichter in der Kommunikation mit dem Hund.
Deswegen wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
16. Mai 08:48
Die Rückseite

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
19. Mai 04:53
Liebe Kirsten, das finde ich sehr schade. Deine Geschichten, Blickwinkel und deine Expertise werden mir fehlen. Liebe Grüße 🤗