Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1957
heute 10:49

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
30. Apr. 07:56
Von entweder oder war ja auch nicht die Rede. Viele Hütehunde können ja zwischen etlichen Worten differenzieren, warum sollte man das Potential verschenken? Beim ZOS habe ich ein halbes Jahr konsequent mit Pepe täglich geübt zwei Worte zu unterscheiden, Klammer und Schlüssel, vergebens. Ich glaube, er kennt nichtmal sicher das Wort "sitz". Trotzdem lobe ich ihn viel (Stichwort Lobblase) und "connecte" mich verbal mit ihm, was auch deutlich erkennbar ankommt ohne dass er die Worte dekodiert. Auch die Tonlage und Lautstärke interpretiert er gut und richtig. Ich spreche deshalb fast nur in ganzen Sätzen mit ihm, zB. "heute gehen wir da nicht rein", wenn ich sehe, dass er mit dem Gedanken spielt ein Schlammloch anzusteuern.
Ich habe vor einiger Zeit noch gedacht „Was reden die Leute in ganzen Sätzen mit ihren Hunden? Wie blöd ist das denn? Wie soll der Hund das denn verstehen können?“

Mittlerweile quatsche ich auch oft in ganzen Sätzen und was passiert?
Die Hunde scheinen das genauso zu verstehen, wie ein einzelnes Kommando.
Warum?
Weil es so ist, wie Du/Jochen es sagst/sagt.
Hunde nehmen die Stimmung auf, über Lautstärke, über den Tonfall, über die Stimmung, die man ausstrahlt, über das, was man mit dem eigenen Körper zeigt/sagt.

Ich denke trotzdem, manche können ihren Hund auch bewusstlos quatschen, aber das ist ja nicht das, was man tut, wenn man die Verbindung zu seinem Hund wirklich fühlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 07:50
@Sylvia Ich habe noch einen Gedanken. Magst du hören, oder lieber erstmal in Ruhe für dich sortieren, was von den bisherigen Ratschlägen für euch als Team überhaupt passt und mit neuen Videos kommen, wenn dich etwas beschäftigt?

Manchmal ist man ja auch froh, wenn das Thema mit etwas oder jemand anderem weitergeht und man für sich in Ruhe alles zurecht sortieren kann und erstmal nicht im Mittelpunkt steht.

Ich möchte wirklich nicht, dass sich jemand unwohl fühlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
heute 10:14
@Sylvia Ich habe noch einen Gedanken. Magst du hören, oder lieber erstmal in Ruhe für dich sortieren, was von den bisherigen Ratschlägen für euch als Team überhaupt passt und mit neuen Videos kommen, wenn dich etwas beschäftigt? Manchmal ist man ja auch froh, wenn das Thema mit etwas oder jemand anderem weitergeht und man für sich in Ruhe alles zurecht sortieren kann und erstmal nicht im Mittelpunkt steht. Ich möchte wirklich nicht, dass sich jemand unwohl fühlt.
Ich bin bereit, zumal in einem anderen Thread auch berichtet wird, daß der Jagdtrieb da auch voll mit 4 Jahren durchkam. Aber, als die Videos entstanden sind, war auch Abendzeit und die Muttis wollten wohl zu ihren Kitzen in der Wiese neben dem Weg. Normal gehe ich da abends nicht mehr lang. Wir können auch ruhig und ohne Leine. Aber ich höre sehr gerne auch deine Ratschläge. Ich werde aber wahrscheinlich nicht so zeitnah antworten können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
heute 10:25
@Sylvia Ich habe noch einen Gedanken. Magst du hören, oder lieber erstmal in Ruhe für dich sortieren, was von den bisherigen Ratschlägen für euch als Team überhaupt passt und mit neuen Videos kommen, wenn dich etwas beschäftigt? Manchmal ist man ja auch froh, wenn das Thema mit etwas oder jemand anderem weitergeht und man für sich in Ruhe alles zurecht sortieren kann und erstmal nicht im Mittelpunkt steht. Ich möchte wirklich nicht, dass sich jemand unwohl fühlt.
Meine normale Welt….

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 10:32
Ich habe heute was Schräges erlebt. Bin mit beiden auf der Morgenrunde, da erschallt ein lauter Knall. Es war erstmal Party angesagt, weil beide nicht schussfest sind. Irgendwann hatten sie sich wieder einigermaßen eingekriegt, da sehe ich den Jäger an seinem Auto.

"Moin. Was haben Sie geschossen?"
"Einen Rehbock."
"In der Brut- und Setzzeit?"
"Ja, die sind ausgenommen"
Weil ich kein erlegtes Tier bei ihm gesehen habe, frage ich noch:
"Und getroffen?"
"Ja, der liegt da 200m weiter am Wegesrand, nicht erschrecken. Und danke, dass sie die Brut- und Setzzeit so verinnerlicht haben und ihre Hunde angeleinen"

So jetzt die Frage, hättet ihr eure Hunde schnüffeln lassen? Pepe war nicht besonders interessiert, aber Willy habe ich kaum weiter bekommen.

Gut, obige Situation wird sehr selten sein, aber lasst ihr eure Hunde an Kadaver riechen, zB. totem Geflügel oder Fischen etc.?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
heute 10:48
Ich habe heute was Schräges erlebt. Bin mit beiden auf der Morgenrunde, da erschallt ein lauter Knall. Es war erstmal Party angesagt, weil beide nicht schussfest sind. Irgendwann hatten sie sich wieder einigermaßen eingekriegt, da sehe ich den Jäger an seinem Auto. "Moin. Was haben Sie geschossen?" "Einen Rehbock." "In der Brut- und Setzzeit?" "Ja, die sind ausgenommen" Weil ich kein erlegtes Tier bei ihm gesehen habe, frage ich noch: "Und getroffen?" "Ja, der liegt da 200m weiter am Wegesrand, nicht erschrecken. Und danke, dass sie die Brut- und Setzzeit so verinnerlicht haben und ihre Hunde angeleinen" So jetzt die Frage, hättet ihr eure Hunde schnüffeln lassen? Pepe war nicht besonders interessiert, aber Willy habe ich kaum weiter bekommen. Gut, obige Situation wird sehr selten sein, aber lasst ihr eure Hunde an Kadaver riechen, zB. totem Geflügel oder Fischen etc.?
Ich würde es nicht tun. Warum, kann ich noch nichtmal sagen. Ich möchte damit nichts zu tun haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
heute 10:49
Ich habe heute was Schräges erlebt. Bin mit beiden auf der Morgenrunde, da erschallt ein lauter Knall. Es war erstmal Party angesagt, weil beide nicht schussfest sind. Irgendwann hatten sie sich wieder einigermaßen eingekriegt, da sehe ich den Jäger an seinem Auto. "Moin. Was haben Sie geschossen?" "Einen Rehbock." "In der Brut- und Setzzeit?" "Ja, die sind ausgenommen" Weil ich kein erlegtes Tier bei ihm gesehen habe, frage ich noch: "Und getroffen?" "Ja, der liegt da 200m weiter am Wegesrand, nicht erschrecken. Und danke, dass sie die Brut- und Setzzeit so verinnerlicht haben und ihre Hunde angeleinen" So jetzt die Frage, hättet ihr eure Hunde schnüffeln lassen? Pepe war nicht besonders interessiert, aber Willy habe ich kaum weiter bekommen. Gut, obige Situation wird sehr selten sein, aber lasst ihr eure Hunde an Kadaver riechen, zB. totem Geflügel oder Fischen etc.?
Ich sehe da kein Problem solange Hundine nicht anfängt daran herum zu lecken oder sowas.
An alte Kadaver lasse ich meine aber i.d.R. nicht ran wenn ich diese vorher sehe.
Entdeckt sie diese vor mir und schnüffelt schon daran herum gehe ich zu ihr, schaue mir das interessiert an, rufe sie dabei(!) ab und belohne sie fürs Zurückkommen oder Abstand halten und die Entdeckung.