Gestern im Wald ergab sich folgende Situation:
Rechts von uns, hinter dem Gras, war eine Schonung.
Mira zeigte Wild in der Nähe, aber nicht zielgerichtet an. Das Video hab ich auf Verdacht an gemacht, lief aber anders als erwartet. Ich habe mich umgesehen. In dem Moment, wo ich so ungeschickt auf die Schleppleine trete, habe ich ein Reh entdeckt. Unsere Blicke trafen sich, was das Reh veranlasste die Flucht zu ergreifen 🫠
Ich war in der Situation einfach perplex. Gerade erblickt, weg war es.
Mira hörte es geräuschvoll fliehen, mit entsprechender Reaktion. Sie sieht durch das hohe Gras nichts.
Danach ist mir aufgefallen, dass wir diese Situation wohl noch nicht hatten?
Häufig zeigt sie Wild an, sieht es aber nicht, wir kriegen sonst nichts weiter mit.
Oder sie hat Rehe laufen sehen und konnte ihnen dabei zuschauen, und wenn sie weg sind, machen wir etwas entsprechendes, was dazu passt.
Was hättet ihr in der Situation gemacht? ☺️
Zweites Video, ebenfalls Rehanzeige (vermute ich), allerdings etwas weiter drin. Ein bisschen näher an dem, wie es hier normal abläuft.
Ich würde es genau wie im zweiten Video machen. „Deine kleine Mira ist aber wirklich groß!“. Und wie toll sie aus dem Pfad zu dir kommt und wie schön geduldig du bist und nicht an der Schlepp zerrst. Der Stresspegel ist mE. auch noch im Rahmen.
Beim ersten Video steht sie schon mehr unter Strom, da würde ich dann ein Stück mit ihr joggen (wer hätte das gedacht 😁) zum Stressabbau auf die Art, dass du ihr dankbar bist, dass sie es so toll angezeigt hat und du jetzt darob genau weißt wo ihr hinrennen müsst. Dann langsam das Tempo wieder reduzieren und schlussendlich sich mit ihr hinhocken und weitere Geräusche belauern (je nach dem ob sie es annimmt) oder -Mira nimmt ja gern Kekse- das UR Leckerli Suchspiel.
Ich finde, das läuft super bei euch.