"als Hütehund holt sie sich immer wieder die Rückversicherung, was ich von ihrem nächsten Schritt halte… ganz anders halt.
Und auch ich bin ganz anderes: Ich glaube, ich bin viel sparsamer mit meinen Worten, dafür versuche ich mehr über Körpersprache, weggehen, andere Dinge anschauen."
Interessant, ich fand den Ulli-Leitsatz, dass keine Frage unbeantwortet bleiben darf total schön und er wirkt immer noch nach.
Natürlich kann man auch ausschließlich körpersprachlich antworten, aber gerade bei einem Hütehund verschenkt man mE. sehr viel...
Du schätzt doch Baumann, der hat sich auch sehr beschwert über die Modeerscheinung mit den Hunden nicht mehr sprechen zu wollen...
Zum Glück gibt es ja nicht nur entweder oder. Ich glaube, manche Hunde sind, wie manche Menschen, weniger gesprächig. Wilma und ich kommunizieren auch gerne nonverbal. Wenn sie etwas fragt oder mir etwas zeigen möchte, ist meine natürliche Reaktion ein Blickkontakt und nicken, vielleicht geht auch der Körperschwerpunkt etwas vor. Falls Ihre Frage damit beantwortet ist, geht es weiter, falls nicht, insistiert sie, dass ich gucken komme/ihren Blickwinkel einnehme.
Also Fragen beantworten: ja, aber nicht unbedingt mit Lautäußerung.