Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1880
heute 11:18

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 09:12
Ich soll also nichts dazu schreiben, was ich denke und wie ich die Dinge dahinter sehe, um keine Mitläufer zu erzeugen, deren Meinung hier nichts zu suchen hat? Habe ich das richtig interpretiert? Und Dogma war ein Begriff, den die KI in der Antwort auf meine Frage genutzt hat, keine Unterstellung meinerseits an diesen Thread.
Nö, ich fand‘s nur schade um die eigentlich produktive Diskussion um den Umfang mit jagenden Hunden.

Aber wir sind eine freie Welt: jede darf natürlich jederzeit schreiben was er will!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 09:13
Und noch was Wichtiges hast du geschrieben. Müsli ist eine Rasse, die eben nicht mit dem Menschen zusammen arbeitet. Und genau aus dem Grund lasse ich ihn so wie er ist. Ich freue mich darüber, wenn er Dinge von alleine tut, die nicht gegen mich sondern mit mir gehen. Der Gedanke sollte doch eigentlich dem Ulliweg entsprechen. Einen asiatischen Hund mit einem Hüte oder Jagdhund zu vergleichen und den haargenau gleichen Weg zum Ziel zu verfolgen, das ist absurd.
Michi, wie wäre es, wenn du mal ein Buch von ihr liest? Vielleicht kommt dann ein bisschen Verständnis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 09:21
Michi, wie wäre es, wenn du mal ein Buch von ihr liest? Vielleicht kommt dann ein bisschen Verständnis.
Ich habe Verständnis und verstanden worum es geht.
Trotzdem sollte es doch hier möglich sein, wenn man bestimmte Vorgehensweisen von mir kritisiert, darzustellen, wie es richtig geht !
Den Ulliweg gehen ja nicht nur reine Jagdhunde sondern alle jagdaffinen Hunde.
Da sollte es doch möglich sein, dass man rassetypisch ein paar kleine Abweichungen vornimmt. Das würde Ulli sicher auch so sehen.
Ich denke, dass sie das ganz gut finden würde, was wir da so machen. Ein freundschaftlichen Miteinander eben

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
heute 09:21
Ich verfolge diesen Thread schon sehr lange. Hier geht es harmonisch zu und wie man sich selber fühlt, ist das eigene Gefühl. Niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen, was er nicht will. Jeder dürfte in der Lage sein, für sich selber zu entscheiden und wem dieser Thread nicht gefällt, kann sich doch einen anderen suchen. Dogorama bietet da sehr viel.
Worüber man sich in diesem Thread im Klaren sein muss ist, dass es hier um den Weg von Ulli Reichmann und um den Austausch über diesen Weg. Hier bekommt man Ratschläge und Ideen, wenn mal etwas nicht so gut läuft, aber immer auf der Grundlage des Weges von Ulli Reichmann. Wenn dieser Weg einem nicht zusagt, darf man sich gerne einen anderen Weg suchen.

Dieser Thread ist einer von ganz wenigen, in dem man freundlich miteinander umgeht. Wenn sich jemand ausgegrenzt fühlt, dann ist es das eigene Gefühl. Kirsten sagt oft:" Erzähl doch mal Deine Erfahrungen." Und das man hier natürlich erst mal von dem Ulli-Weg ausgeht, zeigt ja die Überschrift.

Ich selber gehe auch einen anderen Weg, was mich jedoch nicht davon abhält hier reinzuschauen, mir die Filmchen anzuschauen ubd mich darüber zu freuen, wie toll es bei vielen aussieht. Ich empfinde auch den Austausch und Umgang miteinander sehr harmonisch und finde es eine Wohltat, mal einen Thread zu lesen, in dem Harmonie im Vordergrund steht. Man kann auch auf Augenhöhe miteinander diskutieren ubd sich Ratschläge geben.

Ich finde, dass "Das Frauchen" ein tolles Beispiel dafür ist, dass man sich hier wohl fühlen kann, auch wenn man nicht 1:1 den Ulli-Weg geht.

Und es ist legitim, wenn jemand sagt, dass das ein oder andere nicht zum Ulli-Weg passt, denn ... dieser Thread heißt:" Wege zur Freundschaft (Ulli Reichmann). Gewünscht wurde ursprünglich ein Austausch und die Entwicklung zeigt, dass man hier auch über Abweichungen redet. Wenn jemand nicht damit umgehen kann, dass man sagt, dass diese Abweichungen nicht zum Ulli-Weg gehören, braucht sich hier doch nicht zu beteiligen.

Ich persönlich lese hier sehr gerne mit, freue mich über die tollen Filmchen, interessiere mich für Lösungsmöglichkeiten auf Basis der Ulli-Methode und entscheide für mich, ob diese Lösungen zu uns passen. Und ich entscheide auch, ob mein Weg hier rein passt oder nicht, ob ich von meinem Weg erzähle oder nicht ...

Dieser Thread hat vorrangig mit dem Ulli-Weg zu tun und wer davon überzeugt ist, soll es sein und wenn dieser Weg einem Freude macht, dann ist das wunderbar.

Das Gefühl, dass es sich hier um eine Sekte handelt, kann ich nicht bestätigen. Auf diesen Gedankengang bin ich zu keiner Zeit gekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 09:27
Und noch was Wichtiges hast du geschrieben. Müsli ist eine Rasse, die eben nicht mit dem Menschen zusammen arbeitet. Und genau aus dem Grund lasse ich ihn so wie er ist. Ich freue mich darüber, wenn er Dinge von alleine tut, die nicht gegen mich sondern mit mir gehen. Der Gedanke sollte doch eigentlich dem Ulliweg entsprechen. Einen asiatischen Hund mit einem Hüte oder Jagdhund zu vergleichen und den haargenau gleichen Weg zum Ziel zu verfolgen, das ist absurd.
Und umso spannender finde ich ja gerade, dass auch er offensichtlich Deine Wünsche & Ideen durchaus aufgreift und in Deinem Sinne handelt!

Und ich finde‘s umso spannender, dass Du jetzt testest, wie er sich verhält, wenn Du Dich von noch mehr starren (Menschen-) Regeln verabschiedest -> nur auf dem Weg.
Scheinbar funktioniert das Zusammenspiel doch schon auf einem Level, was solche plakativen Regeln echt nicht mehr braucht! Die sind, so inzwischen mein Eindruck, wahrscheinlich wirklich ein Hilfsmittel, was wir Grobmotoriker Menschen brauchen, damit wir uns an was Offensichtlichem festhalten können…😬

Find ich echt total spannend und passt für mich total in den Ulli-Hunde-Weg!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 09:33
Also ich hab’s gelesen… und fand’s ganz interessant, aber mehr auch nicht.

Den Austausch hier mit den vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die alle so mitbringen, find ich definitiv deutlich erhellender!
Im Buch ist das nur ein Fallbeispiel nach dem nächsten: Hund hat Problem, Hund wird verstanden, Problem löst sich.
Ohne die Diskussionen hier wäre die Ulli-Hunde-Idee definitiv bei mir in der Schublade verschwunden und nicht weiter beachtet worden: Polli funktioniert ja und ich hab keinerlei Not!

Seitdem ich hier mitlese weiß ich: zum Zusammenleben kann noch so viel mehr gehören… und es macht so viel Spaß!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
heute 09:50
Ich verfolge diesen Thread schon sehr lange. Hier geht es harmonisch zu und wie man sich selber fühlt, ist das eigene Gefühl. Niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen, was er nicht will. Jeder dürfte in der Lage sein, für sich selber zu entscheiden und wem dieser Thread nicht gefällt, kann sich doch einen anderen suchen. Dogorama bietet da sehr viel. Worüber man sich in diesem Thread im Klaren sein muss ist, dass es hier um den Weg von Ulli Reichmann und um den Austausch über diesen Weg. Hier bekommt man Ratschläge und Ideen, wenn mal etwas nicht so gut läuft, aber immer auf der Grundlage des Weges von Ulli Reichmann. Wenn dieser Weg einem nicht zusagt, darf man sich gerne einen anderen Weg suchen. Dieser Thread ist einer von ganz wenigen, in dem man freundlich miteinander umgeht. Wenn sich jemand ausgegrenzt fühlt, dann ist es das eigene Gefühl. Kirsten sagt oft:" Erzähl doch mal Deine Erfahrungen." Und das man hier natürlich erst mal von dem Ulli-Weg ausgeht, zeigt ja die Überschrift. Ich selber gehe auch einen anderen Weg, was mich jedoch nicht davon abhält hier reinzuschauen, mir die Filmchen anzuschauen ubd mich darüber zu freuen, wie toll es bei vielen aussieht. Ich empfinde auch den Austausch und Umgang miteinander sehr harmonisch und finde es eine Wohltat, mal einen Thread zu lesen, in dem Harmonie im Vordergrund steht. Man kann auch auf Augenhöhe miteinander diskutieren ubd sich Ratschläge geben. Ich finde, dass "Das Frauchen" ein tolles Beispiel dafür ist, dass man sich hier wohl fühlen kann, auch wenn man nicht 1:1 den Ulli-Weg geht. Und es ist legitim, wenn jemand sagt, dass das ein oder andere nicht zum Ulli-Weg passt, denn ... dieser Thread heißt:" Wege zur Freundschaft (Ulli Reichmann). Gewünscht wurde ursprünglich ein Austausch und die Entwicklung zeigt, dass man hier auch über Abweichungen redet. Wenn jemand nicht damit umgehen kann, dass man sagt, dass diese Abweichungen nicht zum Ulli-Weg gehören, braucht sich hier doch nicht zu beteiligen. Ich persönlich lese hier sehr gerne mit, freue mich über die tollen Filmchen, interessiere mich für Lösungsmöglichkeiten auf Basis der Ulli-Methode und entscheide für mich, ob diese Lösungen zu uns passen. Und ich entscheide auch, ob mein Weg hier rein passt oder nicht, ob ich von meinem Weg erzähle oder nicht ... Dieser Thread hat vorrangig mit dem Ulli-Weg zu tun und wer davon überzeugt ist, soll es sein und wenn dieser Weg einem Freude macht, dann ist das wunderbar. Das Gefühl, dass es sich hier um eine Sekte handelt, kann ich nicht bestätigen. Auf diesen Gedankengang bin ich zu keiner Zeit gekommen.
Mir geht es ähnlich. Ich verfolge den Thread auch seit längerer Zeit. Wir können wenig dazu beitragen, weil pico da einfach der Jagdtrieb fehlt. Wir haben zwar Spaß und erkunden die Welt, auch im Einklang, mit den hier vorgestellten Ideologien, haben aber nicht die gleichen Herausforderungen, die andere haben.

Deswegen finde ich auch gerade super schade, dass der Thread hier so ins Negative gezogen wird. Das ist er normalerweise ja nicht. Normalerweise ist das hier ein sehr fruchtbar und angenehmer Austausch, mit verschiedenen Menschen und Hunden und ihren Herausforderungen.

Vielleicht können wir hier wieder etwas weniger künstliches Social Media Drama haben und etwas mehr netten Austausch über Hunde. Für das Drama gibt’s auch genug andere Dogorama Threads.

Für mich war das hier immer eine Liebeserklärung an den Hund als Raubtier und Jäger, ohne das jemand verletzt wird. Eine Möglichkeit Verständnis füreinander zu entwickeln und die Fähigkeiten des anderen Wert zu schätzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das Frauchen
heute 10:56
Aber es ist doch so das in jeden Thread bei vielerlei Themen Leute mal abschweifen.
Ist halt so.
Aber hier ging es bis jetzt immer um einen erstrebenswerten Umgang mit dem Hund, wo ein Hund Jagdverhalten oder eben auch Art eigenes Verhalten zeigen darf und nicht unterbunden oder Strafe gestellt wird.
Das fand ich hier toll und wichtig.
Ob nun Ulli Weg zu 100% oder nicht.

Ich bin nun auch raus.
Hab eh anderen Sorgen.😜🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
heute 11:10
Ich soll also nichts dazu schreiben, was ich denke und wie ich die Dinge dahinter sehe, um keine Mitläufer zu erzeugen, deren Meinung hier nichts zu suchen hat? Habe ich das richtig interpretiert? Und Dogma war ein Begriff, den die KI in der Antwort auf meine Frage genutzt hat, keine Unterstellung meinerseits an diesen Thread.
Ich möchte nur grundsätzlich vor KI- Nutzung warnen, die solche Bereiche betrifft. KI "will gefallen" und beantwortet Fragen daher im Sinne der Frageformulierung bzw. unterschwelliger Tendenzen. Lautet die Frage also: " warum reagieren Menschen so allergisch"...wird KI auch kontexabhänig( positiv, negativ, neutral) antworten. Das Zwischenmenschliches selten frei von jeder Stimmung ist, würde ich KI da nicht zum Beleg für irgendwas einsetzten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
heute 11:18
Ich möchte nur grundsätzlich vor KI- Nutzung warnen, die solche Bereiche betrifft. KI "will gefallen" und beantwortet Fragen daher im Sinne der Frageformulierung bzw. unterschwelliger Tendenzen. Lautet die Frage also: " warum reagieren Menschen so allergisch"...wird KI auch kontexabhänig( positiv, negativ, neutral) antworten. Das Zwischenmenschliches selten frei von jeder Stimmung ist, würde ich KI da nicht zum Beleg für irgendwas einsetzten.
Es war ein Gedankenanstoß!
Niemand soll sich davon zu 100% angesprochenen fühlen.
Hätte ich selber formuliert, was ich denke, warum es in Philosophie Fragen oft zu Ausgrenzung kommt - und das habe nicht nur ich so wahrgenommen, Katja schrieb z.B. selber weit vor meiner Antwort, es würde ihr hier gerade zu dogmatisch - dann wäre es personalisiert aufgenommen worden. Und das ist es nicht. Ich bin auch nur ein Mensch, ich mache dieselben Fehler, ich habe auch schon mal eine Philosophie bis aufs Blut verteidigt und dann aber verstanden, dass das Offenheit, Weitsicht und Mitmenschlichkeit weniger werden lässt.

Aber ich bin auch sofort wieder raus hier, ich weiß, dass ich oft mit solchen Seiten des Menschseins nerve oder auf taube Ohren und blinde Augen stoße bzw. Menschen gegen mich aufbringe, für die ich im Grunde sogar Verständnis habe und Sympathie empfinde 🫩