Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1882
heute 11:39

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
heute 08:39
Jo, aber ich möchte hier grad nicht auf die allgemeine Ebene und eine Grundsatzdiskussion führen (die zu dem Thema durchaus spannend ist, aber uns hier meinem Gefühl nach in die komplett falsche Richtung führen würde)… ich würd‘s echt gerne konkret machen! Nix für ungut…
Ich möchte auch keine Diskussion führen. Deshalb gab ich einen nicht personalisierten Gedankenanstoß. Den ich im übrigen selber auch immer wieder zu beherzigen versuche.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 08:44
Aber du vergleichst den Inhalt meiner Beiträge oder Kommentare mit einem Fastfood Esser, der in einen mediterran Essen Thread reinpoltert? Sorry, aber das finde ich jetzt ziemlich verrückt....
Das kann man so plakativ sehen… aber ich glaube, Du weißt, dass Kirsten das nicht so meint, oder?

Ich versteh‘s grad auch nicht nicht, aber lass uns doch vielleicht alle nochmal einmal tief durchatmen, was meinst Du?

Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut, dass Du mit eingestiegen bist und von einem ganz anderen Hundetyp berichtet hast… und auch von einer ganz anderen Ausgangslage in Sachen Mensch-Hund-Beziehung!

Und ich finde dieses scheinbar austauschlose Miteinander total faszinierend… da es eben rein gar nicht ohne Austausch ist, sondern für mich irgendwie „next level“!😀

ICH würde jedenfalls gerne mehr davon verstehen und für mich ist das nicht so weit weg von den „Wegen zur Freundschaft“… noch dazu, wenn auch der Hund dabei seine Sichtweise dem Menschen „erklärt“, obwohl er doch eher zu einer eigenständigen Rasse gehört, die Dinge normalerweise alleine tut…

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 08:48
Wieso eröffnet ihr nicht einfach einen geschlossenen „Ulli-Sekten-Thread“? Für mich hat das hier schon fast Ausmaße wie in einer Sekte angenommen. Niemand darf vom Weg des „Sektenführers“ abweichen – sonst gibt’s hier direkt Stress. 😂 Ich fand und finde das Buch auch schon immer sehr interessant. Aber hier im Thread beteiligen? Never ever ! Man wird doch sofort ermahnt hier von den üblichen Verdächtigen wenn man den "Ulli weg" nicht so einhält wie ihr das für richtig haltet . Und dabei ist von euch hier niemand der Thread owner.
Mel, ich ziehe mich hier für ein paar Wochen zurück. Vielleicht möchtest du die Zeit, in der die übliche Verdächtige nicht da ist nutzen. Das wäre deine Chance.

Prost!🥂

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
heute 08:51
Mel, ich ziehe mich hier für ein paar Wochen zurück. Vielleicht möchtest du die Zeit, in der die übliche Verdächtige nicht da ist nutzen. Das wäre deine Chance. Prost!🥂
Du nimmst dich ein wenig zu wichtig,liebe Kirsten.
Ich benötige keine von dir gegebene Chance 😂

Des Weiteren geht es in meinem Beitrag ganz sicher nicht nur um dich.
Wenn ich "nur dich "meine, schreibe ich auch "nur dich"an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 08:51
Ich möchte auch keine Diskussion führen. Deshalb gab ich einen nicht personalisierten Gedankenanstoß. Den ich im übrigen selber auch immer wieder zu beherzigen versuche.
Jo, für einige bestimmt nicht schlecht und ich find‘s ja, wie gesagt, auch generell ein spannendes Thema!
Aber für Kirsten & Michi grad nicht so wirklich passend, finde ich…

Man sieht ja auch, dass es andere Mitleser in die Richtung „Dogmatismus“ treibt (die Rufe kommen automatisch in Social Media, ich weiß!).
Und Dogmatismus ist, zumindest nach meinem Empfinden, das letzte, was man diesem Thread hier vorwerfen kann…

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 08:54
Das kann man so plakativ sehen… aber ich glaube, Du weißt, dass Kirsten das nicht so meint, oder? Ich versteh‘s grad auch nicht nicht, aber lass uns doch vielleicht alle nochmal einmal tief durchatmen, was meinst Du? Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut, dass Du mit eingestiegen bist und von einem ganz anderen Hundetyp berichtet hast… und auch von einer ganz anderen Ausgangslage in Sachen Mensch-Hund-Beziehung! Und ich finde dieses scheinbar austauschlose Miteinander total faszinierend… da es eben rein gar nicht ohne Austausch ist, sondern für mich irgendwie „next level“!😀 ICH würde jedenfalls gerne mehr davon verstehen und für mich ist das nicht so weit weg von den „Wegen zur Freundschaft“… noch dazu, wenn auch der Hund dabei seine Sichtweise dem Menschen „erklärt“, obwohl er doch eher zu einer eigenständigen Rasse gehört, die Dinge normalerweise alleine tut…
Danke für deinen Beitrag!
Tatsächlich habe ich mich sehr von Kirsten angegriffen und kritisiert gefühlt. Auch wenn sie mich nur indirekt angesprochen hat, aber es war für alle ersichtlich, wen sie meinte.
Man kann ja nachlesen, dass ich hier niemals irgendetwas in Frage gestellt habe und nur von uns berichtet habe.
Dass du dich gefreut hast, dass wir hier wieder stattfinden, das finde ich toll!
Und ja...Ich fühle mich ziemlich unfair behandelt, vor allem auch mit den Vergleichen, die da stattgefunden haben.
Hunde sind so unterschiedlich, wie du schon sagst, da werden kleine Abweichungen sogar notwendig.
Auf viele Fragen bekommt man auch keine Antworten.
Wenn wir die Wildsichtungen nicht richtig beenden, wie soll das Ende dann aussehen?
Nachjagen?
Das ist eine der Fragen.
Auch um Notfallsituationen wurde immer wieder rum geredet, mit dem Ergebnis, dass es im Notfall eben doch einen Abbruch geben muss....aha...
Und auch , ob es falsch ist, dass der Hund versteht, dass er bei aller Passion kein Tier verletzen oder töten soll?!
All diese Fragen habe ich übrigens erst gestellt, NACHDEM ich angegriffen wurde !

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
heute 08:56
Wieso eröffnet ihr nicht einfach einen geschlossenen „Ulli-Sekten-Thread“? Für mich hat das hier schon fast Ausmaße wie in einer Sekte angenommen. Niemand darf vom Weg des „Sektenführers“ abweichen – sonst gibt’s hier direkt Stress. 😂 Ich fand und finde das Buch auch schon immer sehr interessant. Aber hier im Thread beteiligen? Never ever ! Man wird doch sofort ermahnt hier von den üblichen Verdächtigen wenn man den "Ulli weg" nicht so einhält wie ihr das für richtig haltet . Und dabei ist von euch hier niemand der Thread owner.
Ich sehe es nicht als Sekten-Thread sondern als den geeigneten Thread, um speziell diese Philosophie zu verdeutlichen und zu verstehen. Durch andere Wege, die deswegen nicht schlechter sind, wird das Gespräch über den Ulli-Ansatz verwässert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
heute 08:59
Jo, für einige bestimmt nicht schlecht und ich find‘s ja, wie gesagt, auch generell ein spannendes Thema! Aber für Kirsten & Michi grad nicht so wirklich passend, finde ich… Man sieht ja auch, dass es andere Mitleser in die Richtung „Dogmatismus“ treibt (die Rufe kommen automatisch in Social Media, ich weiß!). Und Dogmatismus ist, zumindest nach meinem Empfinden, das letzte, was man diesem Thread hier vorwerfen kann…
Ich soll also nichts dazu schreiben, was ich denke und wie ich die Dinge dahinter sehe, um keine Mitläufer zu erzeugen, deren Meinung hier nichts zu suchen hat? Habe ich das richtig interpretiert?
Und Dogma war ein Begriff, den die KI in der Antwort auf meine Frage genutzt hat, keine Unterstellung meinerseits an diesen Thread.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 08:59
Das kann man so plakativ sehen… aber ich glaube, Du weißt, dass Kirsten das nicht so meint, oder? Ich versteh‘s grad auch nicht nicht, aber lass uns doch vielleicht alle nochmal einmal tief durchatmen, was meinst Du? Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut, dass Du mit eingestiegen bist und von einem ganz anderen Hundetyp berichtet hast… und auch von einer ganz anderen Ausgangslage in Sachen Mensch-Hund-Beziehung! Und ich finde dieses scheinbar austauschlose Miteinander total faszinierend… da es eben rein gar nicht ohne Austausch ist, sondern für mich irgendwie „next level“!😀 ICH würde jedenfalls gerne mehr davon verstehen und für mich ist das nicht so weit weg von den „Wegen zur Freundschaft“… noch dazu, wenn auch der Hund dabei seine Sichtweise dem Menschen „erklärt“, obwohl er doch eher zu einer eigenständigen Rasse gehört, die Dinge normalerweise alleine tut…
Und noch was Wichtiges hast du geschrieben.
Müsli ist eine Rasse, die eben nicht mit dem Menschen zusammen arbeitet.
Und genau aus dem Grund lasse ich ihn so wie er ist.
Ich freue mich darüber, wenn er Dinge von alleine tut, die nicht gegen mich sondern mit mir gehen.
Der Gedanke sollte doch eigentlich dem Ulliweg entsprechen.
Einen asiatischen Hund mit einem Hüte oder Jagdhund zu vergleichen und den haargenau gleichen Weg zum Ziel zu verfolgen, das ist absurd.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
heute 09:11
Lass doch mal! Deinen Kommentar hier finde ich hier gerade irgendwie unangemessen: das ganze Thema war durchgängig von einem sehr kreativen Austausch geprägt. Kein Grund, mit der Keule draufzuhauen, nur weil wir uns jetzt gerade irgendwie festdiskutiert haben!🥴
Die Bezeichnung „Sekte“ war natürlich provokant, das gebe ich zu.

Ich verfolge den Thread aber nicht erst seit heute und genau solche Diskussionen tauchen hier immer wieder auf.

Dass sich hier auch andere gern mal beteiligen würden ,sich aber schlicht nicht trauen, weil genau diese Dynamik schnell entsteht, sobald man eine andere Sichtweise einbringt.
Das hat nichts mit „Keule draufhauen“ zu tun, sondern ist einfach eine Beobachtung über einen längeren Zeitraum.