Es war ein Gedankenanstoß!
Niemand soll sich davon zu 100% angesprochenen fühlen.
Hätte ich selber formuliert, was ich denke, warum es in Philosophie Fragen oft zu Ausgrenzung kommt - und das habe nicht nur ich so wahrgenommen, Katja schrieb z.B. selber weit vor meiner Antwort, es würde ihr hier gerade zu dogmatisch - dann wäre es personalisiert aufgenommen worden. Und das ist es nicht. Ich bin auch nur ein Mensch, ich mache dieselben Fehler, ich habe auch schon mal eine Philosophie bis aufs Blut verteidigt und dann aber verstanden, dass das Offenheit, Weitsicht und Mitmenschlichkeit weniger werden lässt.
Aber ich bin auch sofort wieder raus hier, ich weiß, dass ich oft mit solchen Seiten des Menschseins nerve oder auf taube Ohren und blinde Augen stoße bzw. Menschen gegen mich aufbringe, für die ich im Grunde sogar Verständnis habe und Sympathie empfinde
Sorry, da möchte ich doch korrigieren: ich schrieb „dass es (-> bestimmte Schreibweisen… zur Ergänzung des Zusammenhangs) andere Mitleser in Richtung Dogmatismus treibt“.
Das ist eine andere Aussage als mir zuzuschreiben „es würde hier geradezu dogmatisch“.
Genaugenommen ist es das Gegenteil und ich möchte darum bitten, das zu beachten.