Jo, so hatte ich mir das in etwa vorgestellt!
Ich denke inzwischen aber schon, dass der Schwanz unten eher anzeigt „kenn ich nicht, könnte potentiell unheimlich sein!“.
Schön finde ich dann immer, wie der Schwanz sukzessive hoch geht, wenn die feststellen „ok, das könnte interessant werden und es besteht keine Gefahr“.
An der Stelle kann man dann natürlich auch viel Einfluss nehmen…🤗
Sie hat zuvor noch nie einen Nutria gesehen. Das sie das Tierchen nicht 100% einschätzen kann, mag ich gar nicht ausschließen.
Aber interessant war es von Anfang an, da braucht es bei Mira keine Überwindung.
Wir waren aber insgesamt zu nah und zu lange da.
Man sieht es auf dem Video, sie bibbert vor Erregung.
Da ist sie meist bereit jederzeit zuzugreifen, sobald sich die passende Gelegenheit bietet und voll auf Distanzverringerung eingeschossen.
Als der Nutria weg war, konnte sie die Stelle untersuchen, und war dabei so ins Schnüffeln vertieft, dass sie den Nutria, der noch recht nah im Wasser schwamm nicht mitbekommen hat.
Auf dem Spaziergang ist mir schon aufgefallen, dass sie Tendenzen zeigte, einzelne Spaziergänger anders zu betrachten.
(=> Da ist ein Mensch. Der hat vielleicht einen Hund dabei => Anspannung). Die Autofahrt zurück lief nicht mehr ganz glatt. Am nächsten Tag sprang sie auch wieder schneller auf Reize an als sonst, Lunte war kürzer. Aber alles gut machbar ☺️). Für mich ein wertvolles Feedback.