Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1736
heute 11:06

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 09:59
Ein Nutria ist ja fast ein Maus. 😉😁
Quasi dasselbe 🤭😁 *prust* 🫶🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 10:03
Heute war Müsli wieder in wichtiger Mission unterwegs. Von 2 Stunden Spaziergang hat er ca .1 Stunde Fährten geschnüffelt. Er durfte auch ein paar Meter neben dem Weg den Spuren nachgehen. Ohne Aufforderung kam er wieder zurück.
Was für ein Rüsseltier 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 10:32
Heute war Müsli wieder in wichtiger Mission unterwegs. Von 2 Stunden Spaziergang hat er ca .1 Stunde Fährten geschnüffelt. Er durfte auch ein paar Meter neben dem Weg den Spuren nachgehen. Ohne Aufforderung kam er wieder zurück.
Wie kommt es, dass du deine Einstellung überdacht hast? Das macht mich neugierig ☺️

Ist das zu direkt oder persönlich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 10:59
Wie kommt es, dass du deine Einstellung überdacht hast? Das macht mich neugierig ☺️ Ist das zu direkt oder persönlich?
Das war eigentlich eben ganz spontan.
Er hat das ja von kleinauf gelernt , dass er auf dem Weg bleiben muss.
Also es gibt da keinerlei Korrekturen meinerseits.
Heute sind die Rehe vor uns hergelaufen und dann rechts abgebogen.
Er hat die paar m hinterhergeschnüffelt und ich hab das Video drauf gehalten.
Ich wollte wissen, wie er sich verhält.
Ich mag beim Spaziergang keine Kommandos geben. Für mich ist es wichtig, dass wir einfach so miteinander unterwegs sind und gegenseitig aufeinander acht geben.
Das hat er getan, indem er direkt wieder zu mir gekommen ist und wir weitergehen konnten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 11:02
Das war eigentlich eben ganz spontan. Er hat das ja von kleinauf gelernt , dass er auf dem Weg bleiben muss. Also es gibt da keinerlei Korrekturen meinerseits. Heute sind die Rehe vor uns hergelaufen und dann rechts abgebogen. Er hat die paar m hinterhergeschnüffelt und ich hab das Video drauf gehalten. Ich wollte wissen, wie er sich verhält. Ich mag beim Spaziergang keine Kommandos geben. Für mich ist es wichtig, dass wir einfach so miteinander unterwegs sind und gegenseitig aufeinander acht geben. Das hat er getan, indem er direkt wieder zu mir gekommen ist und wir weitergehen konnten.
Mir ging es um die Spuren. Du hattest zuvor mal deine Sorgen in die Richtung geäußert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 11:06
Mir ging es um die Spuren. Du hattest zuvor mal deine Sorgen in die Richtung geäußert.
Ja, ich dachte, dass er dann vielleicht alles vergisst und hinterher geht. Aber in der Zeit hier habe ich gemerkt, dass er trotzdem noch ansprechbar für mich ist. Neben dem Weg war es also gottseidank genauso. Er hätte ja auch leicht die Spuren oder Rehe verfolgen können. Dann hätte ich alleine da gestanden 😄 bisschen Risiko war schon...
Er durfte aber immer schnüffeln, nur halt auf dem Weg.