🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sport & Spiel / Pro und contra „Zerrspiele“

Verfasser-Bild
Friedrich
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 30. Sept.

Pro und contra „Zerrspiele“

Etwas woran sich die Geister scheiden: Zerrspiele mit dem Hund. Also Mensch hält „Spielzeug“ in der Hand, Hund mit dem Maul und beide zerren dran. Kennt vermutlich jede_r ?! Eigentlich machte ich das gelegentlich mal ganz gern.... allerdings breche ich das inzwischen auch relativ schnell wieder ab wenn es dazu kommt. Ich merke bei meinen deutlich wie sie sich hochspulen dabei. Selbst meine Trainerin hat ein etwas sehr gespaltenes Verhältnis dazu. Da unsere Hunde rassebedingt sehr jagdscharf sind, und wir das zweifelhafte „Vergnügen“ bereits hatten zu sehen was sie mit Beute veranstalten, mache ich das inzwischen eher nicht mehr. Mir kommt das so vor, als ob ich da den Reiz (der ohnehin da ist) verstärke. Schwierig zu beurteilen....... Wie handhaben das andere ?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Karola
27. Sept. 12:25
Ähm, Verzeihung, aber natürlich lernen junge Hunde (Wölfe u.a.) auch beim „Spielen“ jagdverhalten bzw „Umgang mit Beute“ . Spielen ist ja auch lernen, oder seh ich das falsch? Jagdtrieb hat nichts mit spielen zu tun, das stimmt, denn es ist ja ein Trieb ! Also biologisch „programmiert“ ! Da wäre jetzt die Frage: „wie genau definiert sich Spielen beim Hund? Und ist das was wir Menschen mit dem Hund machen (Ball , Frisbee, usw) überhaupt Spielen ? Und wenn ja, bis zu welchem Grad? Und ist das „totschütteln“ eines Spielzeugs jetzt Spiel ? Und wenn ja, warum macht der Hund das und was „lernt“ er dadurch? Und wenn Nein, was genau ist es dann?
was soll das denn sonst sein wenn ich für meinem Sheltierüden ball oder die Frisbie werfe das mit dem schütteln macht auch nur mein Rüde er hat aber trotzdem keinen jagdtrieb er guckt zwar aber er bleibt dann doch lieber bei mir egal ob ich nun seine Frisbie oder sein Ball mit dabei hab wenn ich mit meine beiden spieltag einlege dann ist es auf jedenfall spaß für die beiden nach ca. 10 minuten ist schluß und dann gehen wir noch ne kleine runde
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Friedrich
27. Sept. 12:27
was soll das denn sonst sein wenn ich für meinem Sheltierüden ball oder die Frisbie werfe das mit dem schütteln macht auch nur mein Rüde er hat aber trotzdem keinen jagdtrieb er guckt zwar aber er bleibt dann doch lieber bei mir egal ob ich nun seine Frisbie oder sein Ball mit dabei hab wenn ich mit meine beiden spieltag einlege dann ist es auf jedenfall spaß für die beiden nach ca. 10 minuten ist schluß und dann gehen wir noch ne kleine runde
Warum fühlst du dich so angegriffen? Ich hatte Fragen gestellt die ich für durchaus interessant und ok halte. Oder habe ich jetzt hier irgendjemand verurteilt weil er „zerrspiele“ macht ? Und wenn dein Hund keinen Jagdtrieb hat ist das doch ok. Ich habe ja auch nicht DEINEN Hund , sondern versuche Rückschlüsse zu ziehen für MICH und MEINEN Hund.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Liliane
28. Sept. 13:34
Hy ich kann dir diesbezüglich das Buch von Uli Köppel: Hunde verstehen Rudel Konzept empfehlen lg
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Sept. 14:02
Spielen ist toll ! bei heranwachsenden, großen oder dominanten Rassen wûrde ich immer im Hinterkopf behalten, das es auch ein Kräftemessen ist, das unter Umständen die Rudelstellung ordnet. Hab's hier bisher nicht gesehen - aber zum Thema Rudel Jagd und hat beute - zerren sie sich auch gern gegenseitig die besten Happen weg. Also selbst zickigkeiten sehr natürlich . Ist halt sehr vielfältig auslegbar . Gerade Kräftemessen kann sehr nervig sein bei Junghunden . Ich empfehle nach Gefühl zu gehen. Fühlt es sich nicht nach Spiel an - muss da ein stop rein. Steigerungen und aufhören muss beim Mensch liegen .. Ganz oft bei Welpen reinimprägniert macht das zerrspiel beim Erwachsenen großen hund oft ganz schön aua am Arm .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jannina
30. Sept. 17:55
Zerrspiel an sich ist prima, da der Beute & Jagdtrieb befriedigt wird ABER du machst alles richtig einige Hunde fahren sich so sehr hoch das keine vernünftige Kommunikation mehr möglich ist. (heißt Hund reagiert kaum noch auf Aus & die Situation kann umkippen & im schlimmsten Fall greift der Hund den Halter an) Zerrspiele an sich mach ich mit meinem sehr gerne aber immer wieder Reaktionstests (aus, Name rufen reagiert er ist alles prima) meinerseits wenn er anfängt hoch zu fahren, Pause & wenn er sich beruhigt hat weiter. Auch AUS kann prima trainiert werden mit dem Zerren. Jedoch sollte man bedenken Zähne sollten bereits fest verankert sein & jeder Hund reagiert anders mein Dicker mag es sehr gern meine kleine wird total aggro wodurch Zerrspiele mit ihr nicht sinnvoll sind. Wie gesagt immer beobachten & testen ob der Hund noch reagiert dann baut man nebenbei auch prima Vertrauen & Beziehung Bindung auf ❤️❗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karola
30. Sept. 19:38
Warum fühlst du dich so angegriffen? Ich hatte Fragen gestellt die ich für durchaus interessant und ok halte. Oder habe ich jetzt hier irgendjemand verurteilt weil er „zerrspiele“ macht ? Und wenn dein Hund keinen Jagdtrieb hat ist das doch ok. Ich habe ja auch nicht DEINEN Hund , sondern versuche Rückschlüsse zu ziehen für MICH und MEINEN Hund.
kein problem ich fühl mich deswegen nicht angegriffen ich bin ein genügsamer mensch
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button