🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sport & Spiel / Pro und contra „Zerrspiele“

Verfasser-Bild
Friedrich
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 30. Sept.

Pro und contra „Zerrspiele“

Etwas woran sich die Geister scheiden: Zerrspiele mit dem Hund. Also Mensch hält „Spielzeug“ in der Hand, Hund mit dem Maul und beide zerren dran. Kennt vermutlich jede_r ?! Eigentlich machte ich das gelegentlich mal ganz gern.... allerdings breche ich das inzwischen auch relativ schnell wieder ab wenn es dazu kommt. Ich merke bei meinen deutlich wie sie sich hochspulen dabei. Selbst meine Trainerin hat ein etwas sehr gespaltenes Verhältnis dazu. Da unsere Hunde rassebedingt sehr jagdscharf sind, und wir das zweifelhafte „Vergnügen“ bereits hatten zu sehen was sie mit Beute veranstalten, mache ich das inzwischen eher nicht mehr. Mir kommt das so vor, als ob ich da den Reiz (der ohnehin da ist) verstärke. Schwierig zu beurteilen....... Wie handhaben das andere ?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Sept. 08:01
Okay, und wenn es so wäre? Was würde das ändern? Würdest du dein Spiel komplett umstellen das zerren der Hunde untereinander unterbinden? Ich denke nicht, dass man mit diesen spielen etwas verschlimmert. Ich denke aber wohl, dass man einem Hund damit ein gewisses Verhalten durchaus trainieren kann, siehe Schutz und Jagd Hunde ausbildung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Sept. 08:02
Da wird ja auch nichts anderes gemacht als mit den trieben das gewünschte Verhalten antrainiert
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Friedrich
27. Sept. 08:10
Okay, und wenn es so wäre? Was würde das ändern? Würdest du dein Spiel komplett umstellen das zerren der Hunde untereinander unterbinden? Ich denke nicht, dass man mit diesen spielen etwas verschlimmert. Ich denke aber wohl, dass man einem Hund damit ein gewisses Verhalten durchaus trainieren kann, siehe Schutz und Jagd Hunde ausbildung
Würde also heißen: trainieren von „ablassen von der Beute“ ....?! Trainieren von Rückruf (das macht man ja eigentlich so oder so, egal ob Jagdhund oder nicht) Den Instinkt/Trieb einer Beute hinterher zu rennen bekommst ja, speziell bei meiner Art Hunden, nicht weg. Der sitzt definitiv zu tief und ist ja auch rassetechnisch gewollt , und im Fall der Rennbahn auch genutzt. Aber by the way: Rennbahn: dort tragen die Hunde Maulkörbe beim Rennen, damit sie im Zieleinlauf sich vor lauter „Beute-Schlag-Trieb“(?) nicht gegenseitig verletzen. Foto unten: Verhalten von Windhunden beim Zieleinlauf auf der Rennbahn mit dem „künstlichen Hasen“ (Quelle: View of Soul, Internet)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Sept. 08:23
Ja wenn du das sagst, keine Ahnung. Das wird dir so auch wahr heinlich niemand beantworten können. Intuitiv würde ich sagen nutze die resaucen<oder wie auch immer das geschrieben wird 😜> die schon auf der Festplatte verankert sind
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Sept. 08:53
Selbstverständlich beeinflusst Du den Trieb wenn Du das angeborene forderst. Du kannst nur versuchen den Trieb in eine Richtung zu lenken. Sprich nutze die Zerrspiele kurz als Belohnung. Das mit dem Totschütteln kommt vom jagen, ist aber Rasseübergreifend. Hund/Wolf muss fressen,daher wird die Beute getötet. Haben alle meine Hunde gemacht. Die Zerrspiele sind ja nichts anderes als Jagdübung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nana
27. Sept. 09:09
Bei uns sind Zerrspiele gar kein Problem. Chester liebt sie, und bricht sie selber ab wenn er keine Lust mehr hat oder zu müde wird. Ich denke es hängt von der Rasse ab, den meiner ist ein Hütehund und kein Jagdhund. (Allerdings findet auch er Jagen intressant, ist schliesslich ein Tier) Was für mich ein Contra ist das es zB gerade beim Zahnwechsel zwar helfen kann die Milchzähne zu lockern, aber die neuen Zähne schief machen kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Sept. 09:11
Selbstverständlich beeinflusst Du den Trieb wenn Du das angeborene forderst. Du kannst nur versuchen den Trieb in eine Richtung zu lenken. Sprich nutze die Zerrspiele kurz als Belohnung. Das mit dem Totschütteln kommt vom jagen, ist aber Rasseübergreifend. Hund/Wolf muss fressen,daher wird die Beute getötet. Haben alle meine Hunde gemacht. Die Zerrspiele sind ja nichts anderes als Jagdübung.
Aber verschlimmert man ihn wenn man diese Spiele macht? Ich persönlich würde diese Spiele nutzen um ein gewünschtes Verhalten hervorzurufen... Sagen wir zum Beispiel wenn mein Hund grade seine Ohren auf Durchzug hat oder ne Maus oder sowas interessanter als meinen Rückruf findet würde ich mit der reizangel oder einem zerrspielzeug doch interessanter werden. Und dadurch das ich interessanter bin und er dann sein zerspiel, sein jagd Spiel bekommt gewonnen wir beide. Er lernt boahr bei Frauchen isses toll und ich habe den stürzen Bock bei mir und das mit Freude auf beiden Seiten
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Sept. 09:36
Aber verschlimmert man ihn wenn man diese Spiele macht? Ich persönlich würde diese Spiele nutzen um ein gewünschtes Verhalten hervorzurufen... Sagen wir zum Beispiel wenn mein Hund grade seine Ohren auf Durchzug hat oder ne Maus oder sowas interessanter als meinen Rückruf findet würde ich mit der reizangel oder einem zerrspielzeug doch interessanter werden. Und dadurch das ich interessanter bin und er dann sein zerspiel, sein jagd Spiel bekommt gewonnen wir beide. Er lernt boahr bei Frauchen isses toll und ich habe den stürzen Bock bei mir und das mit Freude auf beiden Seiten
Verschlimmern wirst Du ihn nicht. Aber so wie Du beschreibst kannst Du es einsetzen. Wir haben eigentlich immer was dabei, allein schon zum ablenken. Aber ich entscheide wann,wo und wie lange. Dann kommt's wieder in die Tasche.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Friedrich
27. Sept. 09:38
Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise. Ich hab jetzt mal einen Jäger (im weitläufigen Bekanntenkreis) angeschrieben und speziell zu Jagdhunden befragt. Auch wenn in Dtl. keine Windhunde im Jagdeinsatz sind.... aber vielleicht gibts da fachlich nochmal was für mich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
27. Sept. 09:38
Verschlimmern wirst Du ihn nicht. Aber so wie Du beschreibst kannst Du es einsetzen. Wir haben eigentlich immer was dabei, allein schon zum ablenken. Aber ich entscheide wann,wo und wie lange. Dann kommt's wieder in die Tasche.
Ergibt sinn sonst gäbe es ja wahrscheinlich überspru gshandlungen bei zu viel aufregung. Danke für die antwort
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button