🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sport & Spiel / Beschäftigungsmöglichkeiten

Verfasser-Bild
Sophia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 17. Feb.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Hallo, Ich arbeite im Homeoffice und mein Labbi langweiligt sich den ganzen Tag. Klar gehen wir Gassi und ich verteile ihm leckerlies in der Wohnung damit er das sucht. Aber er merkt sich so schnell alle verstecke so dass er garnicht mehr schnüffelt und sucht sondern direkt zu den Verstecken geht... Kommandos machen wir auch aber das hat er alles direkt drauf und davon wird er auch nicht mehr müde. Habt ihr noch Ideen wie ich ihn während der Arbeit beschäftigen könnte ?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
12. Feb. 20:19
Wenn deine Gassigänge so gestaltet sind, das da auch mentale Auslastung stattfindet, brauchst du doch im Homeoffice nichts machen, weil ja dann erstmal Ruhe angesagt ist. Ich würde mal schauen, ob du da noch qas verändern kannst . Auch ein Labbi braucht keine permanente Bespassung. Hab ja hier auch so ein Exemplar.
Leider eher nein da ich während der Arbeitszeit nur hier in der Nähe Gassi gehen kann und das kennt er ja alles schon. Ihm wird schnell alles langweilig 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
12. Feb. 20:26
Ich würde ihn auf den Gassirunden mental und körperlich auslasten. Im Home-Office ist Ruhezeit für den Hund. Ich mache das zumindest so. Was wäre, wenn du kein Home-Office hättest? Dann würde man zur Arbeit gehen und der Hund müsste zu Hause ruhen. Da würde dem Hund auch kein Programm geboten. Das Programm ist dann Ruhe. Er muss nach den Gassirunden auch ungestörte Ruhezeiten bekommen.
Er macht sonst aus langweile Blödsinn. Aber du hast recht das muss er ja auch lernen sonst geht das für immer so weiter
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Feb. 20:29
Leider eher nein da ich während der Arbeitszeit nur hier in der Nähe Gassi gehen kann und das kennt er ja alles schon. Ihm wird schnell alles langweilig 😅
Aber wenn die Umgebung für ihn nicht spannend ist dann kannst du es ja spannender machen :) mit Suchspielen, dummy, Kleine Agility Sachen also mal auf einen Baumstumpf springen oder balancieren oder um Bäume rum. Oder allgemeines Training von Grundkommandos und und und. Da fällt dir sicher was cooles ein :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
12. Feb. 22:18
Ich würde an deiner Stelle auch mehr einen Fokus auf Ruhe legen statt auf mehr Beschäftigung. Je mehr du machst, desto mehr wird der Hund fordern. Ich bin auch 100% im Homeoffice und hier passiert während ich arbeite absolut nichts. Das haben beide Hunde von Anfang an so gelernt. Außer Geruchssuche (3/4x die Woche) passiert bei uns allgemein nichts drinnen sondern draußen oder auf den Spaziergängen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
12. Feb. 23:24
Ich habe 2 Belgische Schäferhunde und mache sehr viel Homeoffice. Morgens Pipirunde. Wenn ich arbeite, dann liegt einer unter dem Schreibtisch und meine Hündin ebenfalls irgendwo in meiner Nähe und bis zu meiner Mittagspause ist Ruhe. Ich mache dann zwischen 1 und 1,5 Stunden Mittagspause mit einem sehr aktiven Spaziergang. Mentale und Körperliche Auslastung, aber natürlich auch Hund sein dürfen 😉. Danach gibt es Futter und dann ist auch wieder Ruhe. Nach Feierabend kommt dann aber noch mal Hundezeit. Entweder Mantrailen, Unterordnung, Tricksen, Curving, oder Suchspiele. Waschmaschine einräumen und was sonst noch so zu machen ist 🤣. Da sind meine Hunde dann mit dabei. Abends noch mal fressen und dann ist wieder Ruhe/kuscheln angesagt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Feb. 23:38
Ich lasse unsere Hunde während des Home-Office in Ruhe - damit sie auch mich in Ruhe lassen. Manchmal kommt nachmittags etwas Unruhe auf. Dann machen wir auch 1 oder 2 Suchspiele, und bei 4 von 5 Hunden habe ich dasselbe Problem wie Du. Ich habe angefangen, das Holen schwieriger zu gestalten. Zum Beispiel ein Zergel in der Trommel der Waschmaschine versteckt. Das finden war leicht, aber das Zergel raus holen war eine Herausforderung. Man kann auch das Suchobjekt in einem Pappkarton verstecken, der wiederum versteckt wird. Das Auspacken ist dann der anspruchsvollere Teil. Oder in einer Schublade verstecken, die der Hund dann öffnen muss. (Das wollen wir den Hunden nicht beibringen, wäre aber eine weitere Möglichkeit.) Oder Du übst mit mehreren Gegenständen, dass er Dir den richtigen bringt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
12. Feb. 23:51
Wie wäre ein Schnüffelteppich? Mailo liebt ihn. Ich würde das aber nur mal in einer Pause machen. Ansonsten ist Ruhe angesagt, wenn du arbeitest.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
13. Feb. 01:25
Ich wundere mich etwas darüber. Ich bin auch im Homeoffice. Und eigentlich sollte ein Hund gut 4 bis 5h am Stück einfach schlafen. Sprich ich gehe früh spazieren. Dann schläft der Hund 4 bis 5h. Je nachdem wie meine Meetings sind muss er sich auch mal kurz langweilen und dann gehen wir mittags noch mal spazieren (oft kombiniert mit Dummytraining). Hund schläft wieder 4 bis 5h. Also ich würde dem Hund Ruhe beibringen. Vorallem mit dem Gedanken, dass Hunde ca. 17 bis 22h (je nach Alter und Gesundheit) am Tag schlafen müssen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Feb. 09:02
Ich wundere mich etwas darüber. Ich bin auch im Homeoffice. Und eigentlich sollte ein Hund gut 4 bis 5h am Stück einfach schlafen. Sprich ich gehe früh spazieren. Dann schläft der Hund 4 bis 5h. Je nachdem wie meine Meetings sind muss er sich auch mal kurz langweilen und dann gehen wir mittags noch mal spazieren (oft kombiniert mit Dummytraining). Hund schläft wieder 4 bis 5h. Also ich würde dem Hund Ruhe beibringen. Vorallem mit dem Gedanken, dass Hunde ca. 17 bis 22h (je nach Alter und Gesundheit) am Tag schlafen müssen.
Ich kann das mit der Unruhe gut nachvollziehen, weil das bei uns auch vorkommt. Vormittags ist Ruhe, aber nachmittags ist nicht immer Home-Office, aufgrund der Unregelmäßigkeit sind die Hunde dann manchmal unruhiger. Dann machen wir ein kurzes Schnüffelspiel, anschließend kann ich wieder in Ruhe arbeiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
13. Feb. 09:33
Kong, Schleckmatte und Kauspielzeug langt bei Rocket eigentlich. N Hund braucht auch keine Dauerbeschäftigung.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button