🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sport & Spiel / Beschäftigungsmöglichkeiten

Verfasser-Bild
Sophia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 17. Feb.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Hallo, Ich arbeite im Homeoffice und mein Labbi langweiligt sich den ganzen Tag. Klar gehen wir Gassi und ich verteile ihm leckerlies in der Wohnung damit er das sucht. Aber er merkt sich so schnell alle verstecke so dass er garnicht mehr schnüffelt und sucht sondern direkt zu den Verstecken geht... Kommandos machen wir auch aber das hat er alles direkt drauf und davon wird er auch nicht mehr müde. Habt ihr noch Ideen wie ich ihn während der Arbeit beschäftigen könnte ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
12. Feb. 16:26
Also mir fallen da Schleckmatten oder Ähnliches ein. Oder ein größerer Schnüffelteppich mit vielen verstecken. Oder ein Snoop. Allerdings würde ich allgemein infrage stellen ob ein Hund während der Arbeitszeit beschäftigt werden muss 🙈 wenn in den Pausen bzw vor/nach der Arbeit genug passiert würde ich eher dran arbeiten das als Ruhezeit zu etablieren. Dann hast du’s zukünftig leichter wenn er weiß „in den Zeiten wird geschlafen und rumgelegen“ :)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Feb. 16:26
Also mir fallen da Schleckmatten oder Ähnliches ein. Oder ein größerer Schnüffelteppich mit vielen verstecken. Oder ein Snoop. Allerdings würde ich allgemein infrage stellen ob ein Hund während der Arbeitszeit beschäftigt werden muss 🙈 wenn in den Pausen bzw vor/nach der Arbeit genug passiert würde ich eher dran arbeiten das als Ruhezeit zu etablieren. Dann hast du’s zukünftig leichter wenn er weiß „in den Zeiten wird geschlafen und rumgelegen“ :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
12. Feb. 16:41
Soll er sich halt langweilen🤷‍♀️ Hunde sollten ja viel ruhen. Minimum 18h sind da ein öfter genannter Wert. Hier ist Home-Office = Sendepause. Ich verdiene damit schließlich das Geld für sein Futter. Natürlich wird zwischendurch mal kurz gekrault, Gassi sowieso und unter der Woche muss die Auslastung passen. Wenn ich mal wenig Zeit habe wird anstatt ne Stunde durch die Gegend zu laufen mal ein Dummy/Futterbeutel gesucht. Es gibt das Frühstück im Schnüffelteppich oder sonstigen Futterspielzeugen. Oder die Mittagsrunde ist eine Fährteneinheit oder ne Runde Dogscooter. Heute Vormittag war hier viel los, weil Handwerker da waren. Der Kerl ist gerade komplett fertig, weil er Vormittags nicht zum schlafen kam😅 Ich höre gerade "Hund im Stress" von Sarah Both und finde sehr erhellend, dass der Alltag unserer Hunde eigentlich für sich schon vieles an Eindrücken bietet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
12. Feb. 16:42
Mein Hund liebt es, wenn ich ihm ein großes Handtuch, mit darauf verteilten Leckerlies, an der langen Seite einrolle und dann diese Wurst verknote. Da kann er riechen, schlecken, rupfen, alles was das Herz begehrt. Meiner ist so gute 15-20 min beschäftigt. Am Anfang nicht zu fest knoten, damit kein Frust aufkommt. Und halt ein Auge drauf haben, Labbis sind ja recht verfressen, nicht dass er einzelne Fäden zieht und runterschluckt... aber das hört man, wenn er anfängt Fäden zu ziehen😉
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
12. Feb. 16:49
Wenn deine Gassigänge so gestaltet sind, das da auch mentale Auslastung stattfindet, brauchst du doch im Homeoffice nichts machen, weil ja dann erstmal Ruhe angesagt ist. Ich würde mal schauen, ob du da noch qas verändern kannst . Auch ein Labbi braucht keine permanente Bespassung. Hab ja hier auch so ein Exemplar.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Feb. 16:54
Bei uns ist im Homeoffice auch sendepause. Ich hab auch sowieso nie den Anspruch, meinen Hund wirklich müde zu machen - nach müde kommt blöd 😉 Ich hab früher bei Hunden Intelligenzspielzeug angeboten, schnüffelteppich, leckerli im Handtuch wie schon genannt. Hab ich mittlerweile alles weg gepackt und gibt es nur noch sehr selten. Wir tricksen gerne nach Feierabend oder wenn die Gassirunde spät wird mal in 10 Minuten zwischendurch. Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass man immer was neues lernen und kombinieren kann. Und man kann es auch wunderbar beim Gassi einbauen. Außerdem sucht wayne gerne den Futterbeutel, ist dabei aber mittlerweile auch zu gut. Verstecke über nasenhöhe oder zb unter seinem Kissen sind schwieriger, aber auch die meistert er mit Bravour. Für extra Auslastung wenn nicht viel Zeit ist gehen Gassi Runden mal in den Hauptbahnhof oder ins Bauhaus. Danach schläft er tiefer und hat mehr zu verarbeiten als nach 4 Stunden übers Feld. Aber auch mit ner Woche nur kurze Feldrunden und sonst keiner Bespaßung kommen wir alle gut klar. Finde ich wichtig, das war natürlich nicht von Anfang an so.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Easy
12. Feb. 16:56
Wie wäre es mit ZOS ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
12. Feb. 17:07
Gefüllte Klorollen verstecken kommt bei uns gut an. Dann muss man suchen und danach darf man zerlegen. Beim verstecken auch gerne mal in die Höhe gehen, wenn das dein Büro zulässt 😬 Sonst haben wir einen Babyball gekauft, den kann man mit in Küchenrolle eingewickelte Leckerlies füllen. Kommt auch sehr gut an - man muss es dann halt wieder aufräumen 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
12. Feb. 17:40
Im Homeoffice ist bei uns eig die 8h Ruhe angesagt. Natürlich mit Gassie vorher, in der Mittagspause und dann abends. Wenn ich mal länger arbeiten muss und dem Kleinen sichtlich langweilig ist. Verpacke ich Leckerlies in Papier, Kartons oder Küchenhandtücher. Macht Spas das kaputt zu machen, aber er ist noch nicht zu müde um die Reize beim Spaziergsng später zu verarbeiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
12. Feb. 17:47
Ich würde ihn auf den Gassirunden mental und körperlich auslasten. Im Home-Office ist Ruhezeit für den Hund. Ich mache das zumindest so. Was wäre, wenn du kein Home-Office hättest? Dann würde man zur Arbeit gehen und der Hund müsste zu Hause ruhen. Da würde dem Hund auch kein Programm geboten. Das Programm ist dann Ruhe. Er muss nach den Gassirunden auch ungestörte Ruhezeiten bekommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
12. Feb. 17:49
Das mit den Ruhezeiten muss man natürlich trainieren. Das war bei uns auch kein Selbstläufer, zahlt sich aber aus. Wir haben das im Welpenalter mit der Box geübt.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button