Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12469
heute 21:30

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
30. Okt. 04:29
Ja gut aber seriöse Züchter machen auch keinen "Profit" ,
Das glaubst du jetzt aber nicht ernsthaft?
Züchter machen natürlich Profit, ist aber auch überhaupt nicht verwerflich, solange dieser nicht über dem Tierwohl steht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
30. Okt. 05:01
Ich habe doch schon hier geschrieben, dass mir das noch nie passiert ist. Meine Entscheidung für einen Zuchthund wurde noch nie in Frage gestellt und das OBWOHL ich im ATS tätig bin. Lediglich wurde mal von Bekannten danach gefragt, warum ich nicht einen Hund aus unserem Tierheim genommen habe. Das war dann aber reines Interesse und kein Vorwurf, für mich völlig ok. Käme man mir mit einem Vorwurf, dann würde ich mich nicht rechtfertigen sondern die Diskussion beenden. Was das Thema Qualzucht angeht, da bin ich ja hier bei Dogorama auch schon ein paar x angegangen worden. Shar Pei = Qualzucht. Da kann ich nur drüber lachen. In der Realität übrigens noch nie, denn da wissen die Leute meistens garnicht welche Rasse es ist. Dann sind sie ganz verwundert, weil sie die sonst ( wenn überhaupt) mit ganz vielen Falten kennen. Für die oberschlauen Kritiker hier steht s halt dran. Sonst wüssten die das auch nicht. Soll ich dann mit denen diskutieren? 😄
Ich glaube Katrin meint frühere Diskussionen hier im Forum. Daran erinnere ich mich schon auch, dass es manchen damals sehr aufgestoßen ist, dass du trotz TS einen Hund vom Züchter geholt hast und Erklärungen dafür wollten.

Klar, ist nicht das Leben draussen, zeigt aber schon, dass es auch Leute gibt, die so denken.

Generell würde ich Rassehundbesitzer nie fragen, woher er seinen Hund hat, da es ja einfach offensichtlich ist.
Wer das tut, will glaube ich wirklich einfach nur stänkern.

Vorurteile gibt es aber schon auch auf beiden Seiten, wie man hier wieder ganz gut sieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lola
30. Okt. 05:19
Mich nervt daß die Diskussion hier so ausartet, anstatt die unterschiedlichen Meinungen einfach so stehen zu lassen und zu akzeptieren....

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
30. Okt. 05:26
Das glaubst du jetzt aber nicht ernsthaft? Züchter machen natürlich Profit, ist aber auch überhaupt nicht verwerflich, solange dieser nicht über dem Tierwohl steht.
Ich kenne mehrere züchter persönlich, nein nicht alle machen profit, i.d.r ein eher teures hobby. (Wie schon 100x gesagt gibt es auch in verbänden der rassen schwarze schafe und leute die das maximum an würfen ausnutzen, ja die machen dann vielleicht gewinn.
Mit einem guten Deckrüden gibt es vielleicht etwas dazu, oder einem großen wurf, aber i.d.r. ist es ein hobby und oft auch ehrenamt im verband/hundesport zumindest bei denen die ich kenne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Okt. 07:32
Ich glaube Katrin meint frühere Diskussionen hier im Forum. Daran erinnere ich mich schon auch, dass es manchen damals sehr aufgestoßen ist, dass du trotz TS einen Hund vom Züchter geholt hast und Erklärungen dafür wollten. Klar, ist nicht das Leben draussen, zeigt aber schon, dass es auch Leute gibt, die so denken. Generell würde ich Rassehundbesitzer nie fragen, woher er seinen Hund hat, da es ja einfach offensichtlich ist. Wer das tut, will glaube ich wirklich einfach nur stänkern. Vorurteile gibt es aber schon auch auf beiden Seiten, wie man hier wieder ganz gut sieht.
Genau, völlig unnötige Vorurteile für zwei gute Sachen.
Bei Dogorama schon oft erlebt.
Alls schön anonym, da schimpft es sich leicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Okt. 07:35
Ich kenne mehrere züchter persönlich, nein nicht alle machen profit, i.d.r ein eher teures hobby. (Wie schon 100x gesagt gibt es auch in verbänden der rassen schwarze schafe und leute die das maximum an würfen ausnutzen, ja die machen dann vielleicht gewinn. Mit einem guten Deckrüden gibt es vielleicht etwas dazu, oder einem großen wurf, aber i.d.r. ist es ein hobby und oft auch ehrenamt im verband/hundesport zumindest bei denen die ich kenne.
Ich kenne auch viele Züchter persönlich. Gute Züchter.
Natürlich haben sie Ausgaben, aber trotzdem machen sie Gewinn. Sagen die alle selber und das ist ja auch völlig legitim. Meinetwegen auch mehr Gewinn. Warum sollten sie das nur kostendeckend machen?
Aber man sollte das auch nicht runterspielen und sagen, dass nix übrig bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
30. Okt. 07:38
Ich kenne mehrere züchter persönlich, nein nicht alle machen profit, i.d.r ein eher teures hobby. (Wie schon 100x gesagt gibt es auch in verbänden der rassen schwarze schafe und leute die das maximum an würfen ausnutzen, ja die machen dann vielleicht gewinn. Mit einem guten Deckrüden gibt es vielleicht etwas dazu, oder einem großen wurf, aber i.d.r. ist es ein hobby und oft auch ehrenamt im verband/hundesport zumindest bei denen die ich kenne.
Ich finde es aber auch nicht sonderlich differenziert, kleine Hobbyzüchter mit wenigen Würfen immer so zu idealisieren und zu romantisieren.

Wer wirklich eine Verbesserung einer Rasse anstrebt oder eine Linie stärken oder etablieren will, züchtet mit großer Wurfstärke und Anlage, das ist anders gar nicht möglich, wenn man ein bisschen etwas von Genetik versteht. Und da ist auch nichts schlechtes dran und eigentlich sollte ein guter Züchter meiner Meinung nach sehr wohl von seinem Handwerk leben können.

Mal ein off topic Einwurf 😇.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
30. Okt. 07:42
Ich denke, dass der Hund ins eigene Leben passen sollte. Ich verstehe daher jeden, der einen Hund vom Züchter holt.

Wir haben unsere Tasha von Michi und sie ist ein absoluter Traumhund. Keine Sekunde haben wir diese Entscheidung bereut. Wir wurden super beraten und der Hund ist noch toller als beschrieben. 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
30. Okt. 07:49
Ich finde es aber auch nicht sonderlich differenziert, kleine Hobbyzüchter mit wenigen Würfen immer so zu idealisieren und zu romantisieren. Wer wirklich eine Verbesserung einer Rasse anstrebt oder eine Linie stärken oder etablieren will, züchtet mit großer Wurfstärke und Anlage, das ist anders gar nicht möglich, wenn man ein bisschen etwas von Genetik versteht. Und da ist auch nichts schlechtes dran und eigentlich sollte ein guter Züchter meiner Meinung nach sehr wohl von seinem Handwerk leben können. Mal ein off topic Einwurf 😇.
War meinerseits nich als romantisierung gemeint. Ihr wisst auch gar nicht von wem ich spreche und welche größe die haben🤷‍♀️

Ich finde es nur übertrieben, dass man hier immer noch fest behauptet das alle gewinn machen würden und andere erfahrungen/ kenntnisse als "glauben" abtut. Ich habe mich nur aus diesen post bezogen und eigene erfahrungen angegeben, die eine pauschalisierung dieser aussage nicht zustimmt. Aber da hier alle auf diesem standpunkt beharren wollen, von mir aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
30. Okt. 07:55
War meinerseits nich als romantisierung gemeint. Ihr wisst auch gar nicht von wem ich spreche und welche größe die haben🤷‍♀️ Ich finde es nur übertrieben, dass man hier immer noch fest behauptet das alle gewinn machen würden und andere erfahrungen/ kenntnisse als "glauben" abtut. Ich habe mich nur aus diesen post bezogen und eigene erfahrungen angegeben, die eine pauschalisierung dieser aussage nicht zustimmt. Aber da hier alle auf diesem standpunkt beharren wollen, von mir aus.
Da hast du natürlich absolut Recht.
Es gibt ein sehr großes Spektrum bei Züchtern und es gibt auch Züchter, die summa summarum sogar Verluste machen.
Gerade Leute die am Rasseerhalt interessiert sind und keine "beliebten" Rassen züchten, sind da schnell im Bereich der Leidenschaft und nicht im Gewinn.

Ich habe aber oft den Eindruck, dass Züchter nur als akzeptabel angesehen werden, wenn sie möglichst wenig Welpen haben und möglichst wenig verdienen.
Dagegen wollte ich mich aussprechen.
Vielleicht war es falsch auf deinen Post direkt zu antworten.