🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1470
zuletzt 26. Apr.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. Dez. 18:32
Rad mit Fats.. das rutscht weder im Schnee noch bei Matsch🙂 Mittlerweile gibt es Fatbikes auch als e-bikes 🙂 Ich hab mir frűher Spikemäntel von Schwalbe gekauft und bin dann auch bei Schnee oder sogar Glatteis gefahren.
Ich muss mal dumm fragen, was ein Spikemantel ist.🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
15. Dez. 21:27
Ich muss mal dumm fragen, was ein Spikemantel ist.🙈
Dat Gummiteil worin deine Felgen gebettet sind ist der Mantel (= der eigentliche Reifen, nicht mit dem Luftschlauch verwechseln!) . Spikes sind ne Art Nägel, aus ner Metalllegierung. Spikesmäntel haben davon mehrere Reihen damit sie sich in's Eis krallen können. Stehen so etwa paar Zehntel mm übern Mantelprofil raus. Für Fahrräder scheints noch erlaubt zu sein. Bei Autos verboten. https://duckduckgo.com/?q=spikesreifen&ia=web
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
17. Dez. 13:43
Dat Gummiteil worin deine Felgen gebettet sind ist der Mantel (= der eigentliche Reifen, nicht mit dem Luftschlauch verwechseln!) . Spikes sind ne Art Nägel, aus ner Metalllegierung. Spikesmäntel haben davon mehrere Reihen damit sie sich in's Eis krallen können. Stehen so etwa paar Zehntel mm übern Mantelprofil raus. Für Fahrräder scheints noch erlaubt zu sein. Bei Autos verboten. https://duckduckgo.com/?q=spikesreifen&ia=web
Ok danke, der Mantel hat mich irritiert.🙈🙈Mit Reifen wäre es mir klar gewesen.🤪😂 Bedeutet ja, man müsste wie beim Auto einen Radwechsel vornehmen, oder 2 mal im Jahr die Reifen neu aufziehen. Ist ganz schön aufwendig. Oder ein zweites Winterfahrrad, bei einem ebike aber preislich auch nicht wirklich machbar.🙈
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Dez. 13:53
Ok danke, der Mantel hat mich irritiert.🙈🙈Mit Reifen wäre es mir klar gewesen.🤪😂 Bedeutet ja, man müsste wie beim Auto einen Radwechsel vornehmen, oder 2 mal im Jahr die Reifen neu aufziehen. Ist ganz schön aufwendig. Oder ein zweites Winterfahrrad, bei einem ebike aber preislich auch nicht wirklich machbar.🙈
Das Wechseln der Mäntel ist kein großer Akt.. Dafűr gibt es sog. "Mantelheber" 😉 Man sollte halt schon in der Lage sein, sein Fahrrad zu flicken.. Dazu sollte man halt auch wissen, wie man ein Hinterrad ausbaut.. 😘 Fűr bequeme Leute: Ein 2. Paar Felgen, wo bereits die Spikemäntel aufgezogen sind, sodass man nur die Reifen wechseln muss😉 P. S. Mantel + Felge = Reifen😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
18. Dez. 02:57
Das System aus Norwegen mit den Zipper-Mänteln (Skin's genannt) finde ich ja interessant, gerade für den schnellen Wechsel bei Witterungswechsel: https://www.mtb-news.de/news/retyre-reifenwechsel-in-sekunden/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Dez. 16:26
Das System aus Norwegen mit den Zipper-Mänteln (Skin's genannt) finde ich ja interessant, gerade für den schnellen Wechsel bei Witterungswechsel: https://www.mtb-news.de/news/retyre-reifenwechsel-in-sekunden/
Oha, die sind ja genial. 👍🏻👍🏻 Da muss ich mich mal näher informieren. Toller Top 👍🏻😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S.
20. Apr. 17:32
Unsere Abbey (Podenco aus dem Tierschutz) läuft liebend gerne am Fahrrad. 34 km/h ist kein Problem für sie. Ich fahre fast jeden Tag (wenn es die Witterung zulässt) mit ihr eine Runde durch die Walachei. Im Winter eher nicht, da sie es lieber warm mag, eine Spanierin eben 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Apr. 21:07
Das Wechseln der Mäntel ist kein großer Akt.. Dafűr gibt es sog. "Mantelheber" 😉 Man sollte halt schon in der Lage sein, sein Fahrrad zu flicken.. Dazu sollte man halt auch wissen, wie man ein Hinterrad ausbaut.. 😘 Fűr bequeme Leute: Ein 2. Paar Felgen, wo bereits die Spikemäntel aufgezogen sind, sodass man nur die Reifen wechseln muss😉 P. S. Mantel + Felge = Reifen😁
Oder man hat einen Mann, der das macht. 😂😂😂 Dann muss man das nicht können.🤪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
26. Apr. 12:36
Wir sind mit Bruno fast täglich mit dem Rad unterwegs! Im Moment muss er leider kürzer treten, war in der Tierklinik (Knochensplitter im Bizeps).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Apr. 14:51
Wir fahren 4-5 mal pro Woche, insgesamt so 50-80km. Is unser Ausdauertraining. Meine alte Hündin ist täglich zwei mal 5-8km am Rad gelaufen. Die Kleine war auch Fit wie ein Turnschuh
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button