🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1470
zuletzt 26. Apr.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 17:51
Hallo zusammen, fahrt ihr auch im Winter mit euren Hunden Rad? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur? Wie lange fahrt ihr im Gegensatz zu Herbst und Frühjahr? Macht ihr den Hund vorher warm? Wenn ja, wie genau? Oder steigt ihr einfach auf und fahrt los?
Aufsteigen, losfahren...🙂 Wichtig sind gute Handschuhe, die die Finger wärmen.. Und am besten auch ne Schneehose, damit man warm bleibt..
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 17:55
War zu verschneit, bin nur herumgerudert. Stellenweise geschoben. Temperaturen: Lassens halt langsamer angehen damit nicht so nach eiskalter Luft geschnappt werden muss. Bei dem Sumpfwetter gerade ist's eh nicht prickelnd - manchmal frage ich mich wo eigentlich der Husky in Baja gerade steckt. 😁
Rad mit Fats.. das rutscht weder im Schnee noch bei Matsch🙂 Mittlerweile gibt es Fatbikes auch als e-bikes 🙂 Ich hab mir frűher Spikemäntel von Schwalbe gekauft und bin dann auch bei Schnee oder sogar Glatteis gefahren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
11. Dez. 19:10
Rad mit Fats.. das rutscht weder im Schnee noch bei Matsch🙂 Mittlerweile gibt es Fatbikes auch als e-bikes 🙂 Ich hab mir frűher Spikemäntel von Schwalbe gekauft und bin dann auch bei Schnee oder sogar Glatteis gefahren.
Mein Scooter hatte auch Fats, weil ich dachte, damit kann ich auch bei Schnee fahren. Ganz schlechte Idee, weil bei unserem schönen Feldweg so viele Leute lang laufen, dass das dann alles schön festgetreten ist. Mal ganz abgesehen von den riesigen Pfützen, die teilweise den ganzen Weg zum See machen. Dann friert es, schneit wieder drauf und dann hast du eine richtig schöne Glatteis-Strecke mit Schnee drüber, sodass du auch ja nicht sieht, wo es riiiichtig glatt ist 🙈 Ich bin da letzte Woche sogar zu Fuß fast hingeflogen, und sogar ganz ohne ziehenden Hund, der war nämlich im Freilauf. Also man muss schon ein bisschen unterscheiden, Schnee ist nicht gleich Schnee 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Dez. 22:03
Bei uns liegt leider fast nie Schnee, und das bisschen, was ab und zu kommt, ist spätestens nach 2 Tagen weg. Wir hatten jetzt ein paar trockene Tage, sodass fahren möglich gewesen wäre. Aber ich habe mir wegen der kalten Luft so meine Gedanken gemacht. Als Sportlerin weiß ich natürlich, dass die Atmung durch die Nase auch bei kaltem Wetter Sport machen ermöglicht und man bei Mundatmung schnell mal Halsschmerzen bekommt. Mein Hund weiß das nur leider nicht und ich kann es ihm leider nicht erklären. Wenn wir Rad fahren, ist er immer so voller Begeisterung dabei, dass der Mund immer offen ist, egal ob er angestrengt ist oder nicht.
Wenn die kalte Luft problematisch für die Hunde wäre, dürften sie auch ohne Fahrrad nicht rennen. Aber je kälter, desto mehr drehen sie auf. Daher sehe ich da kein Problem, aber das reime ich mir nur zusammen. Ich selbst muss mich im Winter dick einpacken, um mit der Kälte klar zu kommen. Das schließt mangels Bewegungsfreiheit das Fahrradfahren bei unter 5° aus. Im Moment ist es bei uns mild, hart an der Grenze, da fahre ich gelegentlich noch.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
11. Dez. 22:12
Mein Scooter hatte auch Fats, weil ich dachte, damit kann ich auch bei Schnee fahren. Ganz schlechte Idee, weil bei unserem schönen Feldweg so viele Leute lang laufen, dass das dann alles schön festgetreten ist. Mal ganz abgesehen von den riesigen Pfützen, die teilweise den ganzen Weg zum See machen. Dann friert es, schneit wieder drauf und dann hast du eine richtig schöne Glatteis-Strecke mit Schnee drüber, sodass du auch ja nicht sieht, wo es riiiichtig glatt ist 🙈 Ich bin da letzte Woche sogar zu Fuß fast hingeflogen, und sogar ganz ohne ziehenden Hund, der war nämlich im Freilauf. Also man muss schon ein bisschen unterscheiden, Schnee ist nicht gleich Schnee 😅
Na dann Spike-Reifen drauf. Damit geht allerdings kein Sliden. :-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
11. Dez. 23:44
Na dann Spike-Reifen drauf. Damit geht allerdings kein Sliden. :-)
Naja, im Schnee oder Matsch wird's wohl schon klappen mit dem Sliden. Leg ich aber keinen gesteigerten Wert drauf, mir reichen schon die "Zufallsdrifts" bisher in Schnee, nassem Laub etc. Ausserdem fahre ich nur nen großes Treckingrad, keine Crosser. Hab' aber letzthin so Überziehmäntel gesehen mit Reißverschluss, die werd' ich mal testen. 🙃 Was die Temperaturen anbelangt denke ich dass unsere Hunde eher mit kalter Luft klar kommen als mit Warmluft. Meistens laufen sie ja eher Gefahr zu überhitzen. Aber was sagen die Profis dazu?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Dez. 00:28
Naja, im Schnee oder Matsch wird's wohl schon klappen mit dem Sliden. Leg ich aber keinen gesteigerten Wert drauf, mir reichen schon die "Zufallsdrifts" bisher in Schnee, nassem Laub etc. Ausserdem fahre ich nur nen großes Treckingrad, keine Crosser. Hab' aber letzthin so Überziehmäntel gesehen mit Reißverschluss, die werd' ich mal testen. 🙃 Was die Temperaturen anbelangt denke ich dass unsere Hunde eher mit kalter Luft klar kommen als mit Warmluft. Meistens laufen sie ja eher Gefahr zu überhitzen. Aber was sagen die Profis dazu?
Klar, den Hunden gehts bei kalten Temperaturen allemal besser als bei warmen. Man muss aber schaun, ob sie ausreichend Unterwolle haben... Falls nicht, Mantel drűber.. Fűr Schlittenhunde geht der Spaß bei Minustemperaturen ja erst richtig los🙂 https://m.youtube.com/watch?v=eq4CXUy6e7I @Olli.. dieser Link extra fűr dich❤️ http://www.samoyed.ch/de/wagen_11.htm
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Dez. 00:38
Mein Scooter hatte auch Fats, weil ich dachte, damit kann ich auch bei Schnee fahren. Ganz schlechte Idee, weil bei unserem schönen Feldweg so viele Leute lang laufen, dass das dann alles schön festgetreten ist. Mal ganz abgesehen von den riesigen Pfützen, die teilweise den ganzen Weg zum See machen. Dann friert es, schneit wieder drauf und dann hast du eine richtig schöne Glatteis-Strecke mit Schnee drüber, sodass du auch ja nicht sieht, wo es riiiichtig glatt ist 🙈 Ich bin da letzte Woche sogar zu Fuß fast hingeflogen, und sogar ganz ohne ziehenden Hund, der war nämlich im Freilauf. Also man muss schon ein bisschen unterscheiden, Schnee ist nicht gleich Schnee 😅
ja, Glatteis mit Schnee ist űbel.. Deshalb bin ich immer mit Spikemänteln gefahren.. P. S. Da hauts dich eher hin, wenn du absteigst.. und die Schuhsohlen vll. nicht ganz geeignet.. und du nicht auf dem Schirm hast, dass der Untergrund ja glatt ist. 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
12. Dez. 06:26
Ohne Leine geht nicht. Bis zum Wald / Feld zu weit. Zu Fuß erkunden wir viel intensiver die Umgebung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. Dez. 18:31
Wir fahren auch im Winter. Unterwegs sind wir sowieso immer gemütlich mit Schnüffelpausen und brauchen keine Erwärmung. Und sobald es die Umgebung erlaubt, läuft Mailo frei. Nur wenn es sehr glatt ist oder Bindfäden gießt, fahren wir mal nicht. Mailo bekommt sowieso seinen Mantel an, da er wegen seiner Spondylose und nun noch der Nieren warm gehalten werden muss und ich packe mich dann mit Thermo- oder Skihose, dicker Jacke, Stiefeln und warmen Handschuhen (sehr wichtig) ordentlich ein, auch wenn das manchmal etwas dusselig aussieht. 🤪Egal, wir müssen ja nicht den Schönheitswettbewerb gewinnen. Dass kalte Luft ein Problem ist, glaube ich eher nicht. Beim Gassigang ohne Fahrrad atmet der Hund die ja genauso ein und tobt und rennt ja wahrscheinlich auch mal.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button